Gewichtszunahme durch Lebensmittelallergie??!!

Hallo!
Ich leide schon seit langer Zeit unter Magen-Darm Beschwerden. Blähungen, Durchfälle, .. Habe in dem letzten Jahr 10 Kilo zugenommen trotz strikter Diät und Sport hat sich NIX getan. #schmoll
Ich hab dass lange ignoriert bis ich Anfang des Jahres mit starken Schmerzen und einer Magen- und Darmentzündung fast 3 Wochen im Krankenhaus lag. Entlassen wurde ich mit der Diagnose *Chronische Darmentzündung*. Diese Diagnose hat sich dann aber bei meinem weiterbehandelnden Arzt nicht bestätigt. War jetzt insgesamt 3 Mal zur Spiegelung und laut Arzt ist wieder alles ok, keine Entzündungszeichen. Ich war sehr verwundert denn ich habe nach wie vor starke Beschwerden. Häufig 20 Min nach einer Mahlzeit renn ich zum Klo oder laufe stundenlang mit starken Blähungen durch die Gegend was sehr unangenehm sein kann. Trotz der Durchfälle die ich häufig mehrmals am Tag habe verliere ich kein Gramm an Gewicht, im Gegeteil es geht immer weiter hoch und ich fühle mich mittlerweile so unwohl. Nun sprach mein Arzt von Lebensmittelallergien. Nächsten Monat muss ich zum Test. Laktulose, Lactose und Frustose sollen getestet werden. Bin ja mal gespannt. Wobei ich fast das Gefühl hab es ist das Gluten? Aber ich weiß es auch nicht und ich weiß auch nicht ob die Gewichtszunahme damit in Zusammenhang stehen kann...
Wer kennt sich denn da aus oder ist selber betroffen und kann mir ein paar Tipps geben?

#danke#liebdrueck

1

Hallo!
Bitte tu Dir einen Gefallen und lese dieses Buch:

http://www.amazon.de/Weizenwampe-Warum-Weizen-krank-macht/dp/3442173582/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1369933573&sr=8-1&keywords=weizenwampe

Mir ging es exakt wie Dir, JAHRELANGE Qual, alles durchgetestet, Krankenhaus, BERENTUNG und Schwerbehindertenausweis..

in dem BUch geht es nicht um Zöliakie, die bei mir auch getestet wurde (neg.).

Das Buch hat mich fast gerettet, wirklich! Meine Lebensqualität hat sich so gebessert.

Vielleicht hilft es Dir auch, versuch es bitte!

Liebe Grüße!
#winke

2

Ist bestellt....Vielen Dank für den Tipp!!!

3

Ich würde mich freuen, wenn Du mir mal per PN berichtest, wenn Du es gelesen hast ! Liebe Grüße!!!

4

Hi,

Also ich habe diverse Lebensmittelallergien. Bei mir wirkt sich das eher Richting Mangelzustände (Anämie etc.) durch Resorbtionsstörungen aus. Übergewicht ist kein Problem, eher im Gegenteil.
Bist du schon mal auf Schilddrüse etc. Untersucht worden?
Wurde denn schon ein Pricktest gemacht?

Laktoseunverträglichkeit z.B. ist ja keine Allergie, sondern ein Enzymmangel. So richtig scheint sich dein Arzt da nicht auszukennen #gruebel
Und Glutenunverträtlichkeit ist eine Autoimmunerkrankung. Lass da mal Antikörper abnehmen. Ist ja keine grosse Sache.
Und führe ein genaues Ernährungstagebuch. Am besten ist, da machst ein paar Tage allergenfrei Diät (Stichwort Reis ;-) ) bis du beschwerdefrei bist, und dann führst du Stück für Stück alle Lebensmittel wieder ein. Sobald Beschwerden auftauchen... Bingo! Nur so kannst du echten Allergien auf die Spur kommen.
Lg
Bleathel

5

Hallo

Ich bin selber davon betroffen und bei mir ist es auf jeden Fall so, dass das Übergewicht von Lebensmittelallergien mit herrührt.
Hatte genau die gleichen Beschwerden, habe mich sehr bewusst ernährt und trotzdem zugenommen. Sämtliche Versuche, Gewicht zu verlieren, scheiterten.
Laut meinem Arzt (Schulmediziner) fehlte mir nichts. Trotz Magen- und Darmspiegelung kein Befund. Da zu den Magenproblemen auch noch starke Muskelschmerzen kamen, musste ich starke Schmerzmittel spritzen (Methotrexat), da Rheuma vermutet wurde.
Irgendwann war mir die ganze Sache zu blöd und ich wandte mich an die Paracelsusklinik (wohne in der Schweiz). Ihr Therapieansatz ist ganzheitlich und es wird, soweit nur irgendwie möglich, mit homöopathischen Mitteln therapiert.
Es wurden verschiedene Laboruntersuchungen gemacht, unter anderem auch ein Lebensmittelunverträglichkeitstest. Und siehe da, ich war auf ganz viele Getreidearten allergisch (Weizen, Dinkel, Roggen). Dazu starkte Allergie auf Kasein (in Milchprodukten enthalten) Eier und Nüsse.
Habe als erstes eine Diätanleitung erhalten und muss alle Lebensmittel, die eine Allergie auslösen im Moment weglassen. (War am Anfang etwas schwierig, aber man gewöhnt sich rasch daran).
Es geht darum, dass mein Darm sich erholen kann und mein Stoffwechsel wieder zum Laufen gebracht wird. Durch die vielen Unverträglichkeiten war der Stoffwechsel nämlich so langsam geworden, dass ich gar nicht mehr abnehmen konnte. Der Grundumsatz lag so tief, dass ich praktisch nur zunehmen konnte.
Seit ich diese Ernährung einhalte, geht es mir viel besser. Die Muskelschmerzen sind komplett verschwunden, meine Verdauung funktioniert endlich wieder und ich habe in den letzen 4 Wochen 3kg an Gewicht verloren.
Falls dich der Therapieansatz der Paracelsusklinik interessiert, findest du unter www.paracelsus.ch diverse Infos. Unter "downloads" ist auch die Diätanleitung zu finden.
Hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Herzliche Grüsse
Zerlina

6

Hi,

natuerlich kann man keine Ferndiagnose stellen. Aber eine Unvertraeglichkeit gegen Lactose oder Fructose und es ist gut, dass dein Arzt das (hoffentlich mit einem Atemtest) austesten moechte.

Natuerlich kann es auch eine Zoeliakie sein. Frag deinen Arzt mal nach einem Bluttest auf Antikoerper. Wenn du bereits eine Duenndarmspiegelung hinter dir hast, haette das zwar schon auffalen koennen aber muss nicht.

Wenn du die Diagnose bekommen hast oder bei der Diagnosestellung nicht weiter kommst. Wende dich an eine Oecotrophologin oder Diaetassistentin. Fachkraefte findest du hier

http://www.vdoe.de/expertenpool.html

Das sind Ernaehrungsfachkraefte, die sich einfach am besten mit diesen Krankheitsbildern auskennen. Die Krankenkasse uebernimmt einen Teil der Ernaehrungstherapie.

Ich wuensche dir viel Erfolg und Zuversicht auf deinem Weg. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch eine PN schreiben

Alles Gute
Jesi#blume