bläuliches Gesicht, Herz oder Alkohol???

Hallo, ich betreue einmal in der Woche einen älteren Herren und helfe ihm im Haushalt. Es ist ein Bekannter meiner Mutter.

Früher hat er getrunken, als seine Frau an Krebs erkrankte hört er von einem auf den anderen Tag auf und war erstmal trocken. Seine Frau ist vor 1,5 Jahren gestorben und ich hatte öfter das Gefühl das er wieder mit dem Trinken angefangen hat. Sicher bin ich mir aber nicht.

Er lallt nicht, riecht auch nicht nach Alkohol, war aber an manchen Tagen tüddelig, redete immer das gleiche u.s.w.

Nun geht es ihm seit einger Zeit recht schlecht. Ihm ist oft schwindelig, angeblich schläft er schlecht, sagt mir oft ab an dem Tag an dem ich kommen sollte.

Heute war ich recht erschrocken als ich Ihn gesehen habe. Er hat eine ganz komische Gesichtsfarbe....so lila. Ich weiß das er auch mal etwas mit dem Herzen hatte und dafür Ass-Tabletten nehmen muß.

Er will nicht zum Arzt.

Ich mache mir jetzt Sorgen, ist was mit dem Herzen oder trinkt er einfach wieder und will deshalb nicht zum Arzt????

1

Kennst du seinen Hausarzt? Dann ruf den an und schildere deine Beobachtungen. Bitte ihn, einen Hausbesuch zu machen.

Alles Gute

White

2

Daran habe ich auch schon gedacht aber das kann ich nicht machen (Wurde mir verboten!!!)

Ich habe ihm auch angeboten mit ihm hinzufahren aber er will nicht und wenn ich den Arzt einfach hole, würde er mir den Kopf abreißen und den Arzt garnicht reinlassen!!!!!

3

Ja.

Dann lass ihn. Er möchte nicht, er ist Herr seiner Sinne, er möchte dennoch keinen Arzt.
Auch wenn das sehr schwer ist, nimm es hin und akzeptiere seine Entscheidung.
Etwas anderes kannst du meiner Meinung nach nicht tun.

Ich wünsche dir alles Gute,

White

4

Also ich glaube eher, es ist das Herz. Lila Gesichtsfarbe bei Alkohol kenn ich nicht bzw. hab es noch nie gehört...........

5

Wenn er auch tüdelig und verfesslich erscheint, solltest du handeln. Nicht handeln kann auch als unterlassene Hilfeleistung ausgelegt werden.

Die Symptome die du beschreibst deuten auf das Herz.

Hat er keine Verwandten mehr mit denen Du Dich in Verbindung setzen kannst, wenn Du den Arzt nicht kontaktieren willst?

Ich würde auch gegen seinen Willen den Arzt kontaktieren. Wenn er ihm gegenüber eine Behandlung ablehnt, hätte ich dann aber alles mögliche getan.

Lg
Sam

6

Hallo,

er hat noch eine Schwester mit der er regelmäßig Kontakt hat. Sonst lebt er leider seit demn Tod seiner Frau sehr zurückgezogen, will auch keinen Kontakt zu irgendwem haben.
Seine Schwester schwört drauf das er wieder trinkt, ich habe mit ihr gesprochen. Gut, sie kennt seine Touren ja von früher.

Ich bin mir da unsicher.... er kommt mir nicht wirklich vor wie "besoffen". Aber andererseits soll man es ja einem richtigen Alkoholiker nicht mehr so anmerken wenn er getrunken hat.

Er ist nun nicht so verwirrt das er nichts mehr checkt..... an den Tagen erzählt er mir denn nur immer das gleiche (was er mir schon 5 mal erzählt hat). Er weiß schon noch was er tut und hat auch seinen eigenen Willen.

Ich fand nur diese Gesichtsfarbe echt komisch. So sah er noch nie aus.....

Ich werde das im Auge behalten und wohl nochmal mit seiner Schwester reden. Aber die sagt das man da nichts machen kann.....