Hallo,
wir haben schon so oft mit dem THema Läuse zu tun gehabt, dass ich mir irgendwann ein Mikroskop zugelegt habe, um Partikel an den Haaren von Nissen zu unterscheiden -- tja, ich muss euch sagen: ich bin immer noch unsicher...
Habe schon gegoogelt mit google Bilder aber da sind die immer ganz klar zu erkennen, dass was ich da gestern im Mikroskop hatte, war auch länglich aber unruhiger in der STruktur (schlechteres Mikroskop) und egal, wie ich das Haar auch hinlege, das "Ding" sitzt immer hinter dem Haar, so dass ich nie sehen kann, wie es seitlich am Haar ist ...
Ich habe so zwei- 3 Dinge davon gefunden, wenn man das Haar hinlegt und mit dem Finger drüberfährt, verschiebt sich das Ding schon, kommt aber nicht über die Haarwurzel....
So, jetzt ihr: Nisse oder nicht? BEhandlungsmarathon oder nicht?
Muss dazu sagen, bin inzwischen auch sehr paranoid bei dem Thema, erst vor einigen Wochen habe ich meine Familie behandelt, weil ich bei meinem Mann (der sowieso zu Schuppen neigt) auch so Dinger gefunden habe, die etwa2-5mm von der Haarwurzel entfernt saßen...oder können das tatsächlich auch festsitzende Schuppen sein?
Tierchen, weder tod noch lebendig, hatten wir dabei nicht, auch nicht beim Aussspülen mit Pflegespülung (habe ich erst letzte Woche bei mir gemacht - nix gefunden...aber jetzt eben diese Dinger...).
LG und Danke für euren Rat...
Andrea
Nissen unterm Mikroskop...jemand schonmal geguckt, wie die aussehen
Ob das in Deinem fall nun Nissen sind, oder ncht, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Als meine Tochter im Kindergarten und der Grundschule diverse Male Läuse hatte, habe ich die Nissen eigentlich immer ziemlich eindeutig erkennen können. Schuppen kleben doch nicht am Haar, un d wenn doch, dann nur leicht.
Eine Nisse klebt so fest, dass Du eigentlich schon den Fingernagel benutzen musst, um sie vom haar zu bekommen. Außerdem haben Nissen immer eine ganz eigene Form - schwer zu beschreiben - und sind nicht so platt wie Schuppen.
Ich kann Deine Angst verstehen. Mir ging es damals genauso und ich hätte am liebsten täglich eine Läusebehandlung durchgeführt - so rein provilaktisch. Aber Du must wirklich vorsichtig sein, denn so eine Behandlung bedeutet immer, dass Du mit sehr starken Insektengiften hantiertst und es geht ganz schnell und die Läuse haben eine Resistenz gegen den Wirkstoff entwickelt.
Trotzdem alles Gute.
Hallo
wenn du dir unsicher bist, dann würde ich zum Hautarzt gehen
Schuppen fallen ab und NIssen kleben fest
aber ich kann dich verstehen, bin da auch empfindlich
aber gehe zum Hautrarzt dann hast du Sicherheit
Ich drücke dir die Daumen dass es keine sind
LG
Moni
Vielen Dank für Deine Antwort, habe wieder mal die halbe Nacht nichtgeschlafen und dann heute morgen doch eine Behandlung mit Mosquito durchgeführt. Das ist ja rein physikalisch und macht von daher auch keine Resistenzen. Bei den Kindern, die beide nur etwa 2cm langes Haupthaar haben, habe ich intensiv durchgeschaut und die Haare mit Haarspülung und Nissenkamm durchgekämmt - da war nix, daher habe ich auch nicht behandelt. Meinst Du, das ist o.K. so?
Abfallen tun die SChuppen bei mir allerdings auch nicht, nur diese Dinger kann man halt auf dem Haar schieben mit der Fingerkuppe, wenn man sie auf ein Papier legt, flach sind sie nicht, eher rund und an der Haarwurzel bleiben sie dann hängen und gehen nicht runter (da ist ja so eine Verdickung von der Wurzel). Trotzdem bin ich unsicher, weil die doch etwas anders aussehen als auf den Google-Fotos. Werde nun zusehen, dass die Haare kurz bleiben (und auch meine wieder kürzen) und regelmäßig wieder nachschauen. Hautarzt habe ich auch schon mal gemacht, allerdings hält sie mich, glaube ich, für einen Hypochonder, obwohl es ein Mal wirklich Nissen waren, von denen sie aber sagte, die seien leer und nicht behandlungsbedürftig (obwohl dicht an der Kopfhaut). Ich stecke derzeit voll im Prüfungsstress und habe kaum Zeit für zusätzliche Termine, mal sehen, ob ich da noch irgendwas kriege zwischen Uni, Terminen der Kinder etc...
Würdest Du jetzt schon im Kindergarten und der SChule Bescheid geben? Bei den Kindern habe ich ja nichts gefunden...
Schwierig wird es bei meinem Mann - der hasst dieses Thema und pendelt derzeit zwischen Berlin und uns (600km). Wir sehen uns nur am Wochenende. Umso schwieriger ist es immer, ihn zum Mitmachen zu bewegen. In meinen Augen handhabt er das zu lasch, auch was die Anwendung von Anti-Läuse-Mitteln angeht. Mich lässt er allerdings gar nicht (gern) ran. Da ich ihm aber regemäßig die Haare schneide, werde ich wohl so mal nachschauen, ob da was ist...lass uns hoffen, dass nicht.