Endometriose-Entfernung - wie lange krank?

Hallo,
am 26.6. habe ich (endlich) die Bauchspiegelung wegen starker Endometriosebeschwerden. Leide alle 4 Wochen unter starken Schmerzen und besonders hohem Druck auf den Darm. Eine Darmspiegelung anfang des Jahres war unauffällig.

Die Ärzte (HA und FA) tippten auf Endometrioseherde, die zwischen Gebärmutter und Darm Druck ausübt. Die Ärztin im Krankenhaus konnte es heute sogar ertasten, da es gerade wieder akut ist.

So, da der Darm betroffen ist, muss ich vor der OP 2 Tage abführen. Dann ist die Op und ich muss an diesem Tag definitv noch im KH bleiben. Die Ärztin meinte dann, je nach Situation während der Op und dem Befund können bis zu 7 Tage Kh-aufenthalt nötig sein.

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen bei einer gleichen oder ähnlichen Op berichten? Ich weiß, niemand kann meinen Befund im Vorfeld erraten, aber ein paar Erfahrungsberichte wären toll.

Danke!
LG Julia

1

Habe das selbe gleich zweimal durch...
Bei mir war auch Verdacht auf Beteiligung des Darms, was dann allerdings nicht bestätigt wurde.

Ich war jeweils 3 Tage im KH, bin allerdings privat versicht. Meine FA meinte als Kassenpatient wäre ich nach spätestens einer Nacht wieder draußen gewesen. Krank geschrieben war ich jeweils ca. 10 Tage, weil ich doch ziemliche Beschwerden durch die Luft hatte, die in den Bauchraum "gepumpt" wird. Hat bei mir üble Schmerzen in den Schulter #kratz (warum auch immer) verursacht und dauert ein paar Tage. Das muss bei Dir aber nicht der Fall sein...

Viel Glück #klee und ich hoffe Dir hilft die OP, mir haben beide leider gar nichts gebracht außer die Bestätigung der Diagnose...

2

4 - 5 Tage Krankenhaus, und krank geschrieben dann noch so ca. 3 Wochen nach dem Krankenhaus.

Bei mir wurden aber auch beide Mal große Zysten am Eierstock entfernt.

3

Hallo, ich war 5 tage im kh und danach 3 wochen krank geschrieben. Hatte auch die schmerzen in der schulter. Endozyste weg schmerzen nach wie vor unertraeglich 2-3 tage bei mens... Hoffe bei dir laeft es besser

4

Das hängt von dem Umfang der OP ab.

Wenn der Darm ohne Schnitt saniert werden kann und die restlichen Herde per Laser verschorft werden, dann bist Du zwischen 3 und 5 Tagen im Krankenhaus.

Wenn Du eine Darmteilresktion bekommst, hängt es davon ab, wie Du die OP hinterher verkraftest. Du wirst sehr engmaschig kotrolliert, damit man auschließen kann dass die Darmnaht undicht ist. Bei Operationen am Darm droht immer der Anus Praeter (künstlicher Darmausgang). Auch der Stuhlgang muss erst langsam wieder in Gang kommen.

Im Schnitt wärst Du dann zwischen 7 und 10 Tagen im Krankenhaus.

Krankmeldung liegt zwischen 2 Wochen (wenn alles einfach gelasert werden konnte) bis hin zu mehreren Monaten (wenn Du eine Darmteilresktion hattest und ggf. ein Stoma). Bei Darmteilresektionen hast Du übrigens Anspruch auf eine Anschlussbehandlung in einem Reha-Zentrum.

Ich kann die für weitere Informationen diese Seite empfehlen:

http://www.endometriose-liga.eu/

Desweiteren möchte ich Dir nahelegen, Dich - besonders bei Darmendometriose - ausschließlich in einem Endometriosezentrum operieren und behandeln zu lassen. Das ist ein großer Unterschied zu normalen Krankenhäusern, die die Endometriose oft sträflich schlecht behandeln.

LG