Gebärmuttersenkung

Hallo!

Ich wende mich mit einem kleinen Problem an euch und würde gerne eure Meinung hören.

Zuerst zur Vorgeschichte:
Ich hab vor etwas über einem Jahr mein 2. Kind spontan entbunden. Bei der Nachuntersuchung sagte mir mein Arzt, ich hätte eine gebärmuttersenkung und solle Übungen machen. Ich war bei der Rückbildung und mache seitdem täglich Übungen. Bei der letzten Untersuchung vor 3 Monaten sagte er es hätte sich sehr gut gemacht. Übungen mache ich weiterhin. Jetzt habe ich seit einiger zeit das Gefühl, da schaut etwas raus, was da nicht hingehört. Seit gestern Abend habe ich ein fremdkörpergefühl, aber sonst keine Beschwerden. Was kann das sein??? Der Arzt meinte doch es hätte sich gebessert... Kann das so plötzlich kommen? Morgen bekomme ich wahrscheinlich meine Periode laut Berechnung. Ach so, eine Spirale habe ich.
Natürlich ist mein Arzt gerade jetzt im Urlaub und die Vertretung nimmt nur Notfälle, ich sei ja keiner.
Könnt ihr mit was Raten was das plötzlich sein könnte? Ach ja, ich hab weder schwer gehoben noch mich in irgendeiner weise überanstrengt.
Vielen dank für eure Antworten!

1

hallo --

also eine SENKUNG kann man nicht mehr rückgängig machen -- man kann durch BB-Training nur den vorhandenen Standpunkt halten oder stützen und am wichtigesten: das verschlimmern verhindern...

wenn das so von heute auf morgen kommt, dann könnte es ja auch was anderes sein? -- sooo schnell taucht das nicht auf, - sondern verschlimmert sich langsam ...

trotzdem: geh zum FA, wenn der wieder da ist...

(übrigens: du hebst täglich mehrmals "schwer" -- dein Kind mit einem Jahr reicht da völlig..).

Die Frage ist auch, welche Übungen du machst und ob die effektiv sind/waren. -- man kann spezielle Kurse machen bei Hebammen oder Physio-Studios. - Kugeln sollen helfen...

ich befasse mich derzeit auch mit dem Thema udn meien FA hat mich zu einem Blasenfunktions/Beckenbodentest ins Gyn-Zentrum überwiesen, -- da kriegt man ne Sonde eingeführt und muss Übungen machen, drücken, husten usw.... --- erst sowas stellt fest, wie es um Deinen Beckenboden steht.... - die messen wohl auch aus, ob es eine Senkung ist ... --

(Meine FA hat auch probiert udn gesagt: spannen Sie mal an ... und ich hab angespannt, was das zeug hält und mein Mann sagt, er täte auch was sprüren aber sie meint, das ist zu wenig/schwach).

ich würde dir raten, mal etwas mehr in die Diagnostik zu gehen bzw. professionelle Übungen von einer Physio zu suchen (ist wie krankengymnastik auf Rezept).

lg
tanja

2

>>Jetzt habe ich seit einiger zeit das Gefühl, da schaut etwas raus, was da nicht hingehört.<<
Nimm einen Spiegel und sehe nach, ob da wirklich was rausschaut. Bessern kannst du eine bestehende Senkung nicht, sondern wie schon hier geschrieben wurde, den derzeitigen Zustand halten und verhindern, dass es nicht schlimmer wird. Hormonmäßig ist es normal, dass sich kurz vor der Periode bzw. während die Gebärmutter evtl. ein klein wenig senkt, das Gewebe wird um diese Zeit herum weicher. Fremdkörpergefühl meist abends durch die ganzen Belastungen des Tages

3

Hallo,

dein Beckenboden ist instabil.

Du musst mehr Sport machen, nicht nur die Übungen vom Arzt. Dann zieht sich das Fremdkörpergefühl auch wieder zurück.

LG