Hallo
Ich denke über meine Verhütung nach der momentanten SS nach und möchte möglichst hormonfrei auskommen.
Kennt/verwendet jemand die Gynefix-Kupferkette?
corny
Erfahrungen mit Gynefix?
Hier findest du auf viele Fragen fast alle Antworten
http://www.urbia.de/forum/search?section=%2Fforum%2Fsearch&q=gynefix
Hallo!
Ich habe sie seit etwas über einem Jahr drin. Bisher ohne Probleme, bis auf eine am Anfang recht strake Regelblutung. Das steht aber auch so in den Nebenwirkungen. Also so 4-6 Monate eine starke Blutung und dann war gut.
Mann beschwert sich auch nicht!
Frage sonst bitte einfach direkt, wenn Du etwas genauer wissen willst.
Liebe Grüße
Jenny
Ich habe seit fast 5 Jahren eine Kupferspirale (ohne Probleme) die im Herbst gezogen werden muss. Habe mich letzten Monat mit meinem Gyn besprochen und habe auch nach der Kupferkette gefragt. Mein Gyn lehnt sie ab, weil sie in Bezug auf die Sicherheit gleich- zusetzten ist mit der Kupferspirale. Aber damit sie nicht verrutscht, muss sie in der Gebärmutterschleimhaut befestigt/reingebohrt werden. Er sehe keinen Grund mir eine Verletztung zuzufügen, die sich immer mal wieder entzünden kann.
Ich bleibe also bei der Kupferspirale
"Er sehe keinen Grund mir eine Verletztung zuzufügen, die sich immer mal wieder entzünden kann."
Warum sollte sich diese "Wunde" immer mal wieder entzünden? Vertritt er die Meinung, dass eine Wunde niemals heilt? Und warum sollte es sich immer wieder Entzünden? Die Kette hängt nicht aus der Gebärmutter heraus, somit kann sich am Faden auch nichts hoch schlängeln.
Meine FA fragte mich auch, was denn an einer Kette besser sein sollte als an einer normalen Spirale. Ich habe mir die Bilder angeschaut und mich gefragt, ob ich ernsthaft eine "echte" Spirale in mir haben möchte und alles in mir hat sich dagegen gesträubt.
Letzten Endes entscheidet jede Frau selbst, was sie in sich haben möchte, womit sie ein gutes Gefühl hat, welchen Studien sie glaubt und was ihr Bauch ihr sagt. Informationsgespräche mit einem Gynefix-Gyn sind immer kostenlos und unverbindlich.
also stehst du doch auf kleine Entzündungen
Die Spirale bewirkt eine leichte, örtlich begrenzte Entzündung, die für die Frau nicht schädlich ist, da sie nicht durch Bakterien oder Viren ausgelöst wurde. Diese Entzündung führt zu einer Abwehrreaktion des Körpers, wodurch die Befruchtungsfähigkeit der Samenzellen verringert wird, was die Einnistung einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutter verhindert. Allerdings besteht durch den Kontrollfaden eine Verbindung nach außen und damit die Gefahr einer evtl. aufsteigenden Infektion u. U. mit Entzündung und anschließender Verklebung der Eileiter.
Ich lasse mir demnächst die Goldpsirale setzen. Die Idee dass in meine GM etwas 'verankert' wird, da graust es mir! Brrr!!! Ich will erst gar nicht wissen, wie das jemals wieder entfernt werden muss. Zum Einsetzen braucht man wohl meine Betäubung....Habe auch Piercing und Tattoo, aber das, neh, brrr!
Die Idee, etwas zu haben dass flexibler ist als eine Spirale ist schon nicht schlecht, aber ich hatte Kupferspirale (mit 23-27 etwa, wegen KW rausgenommen) und Hormonspirale (1 Jahr nach der Geburt, etwa 28). Ich war mit Kupfer sehr zufrieden, aber die Hormone gar nicht. Hatte mit der HS Dauer-Migraine und Dauer-Schmierblutungen. Habe auch mit Persona 'Verhütet' aber auch das kann gewaltig schief gehen, obwohl es bei mir gut lief. Hatte früher auch schon mal das Hormonstäbchen, war auch nichts. Hormone sind für mich sowieso das reine Gift, ich reagiere immer extrem negativ darauf.
Die Goldspirale ist etwas teuerer (15 Euro nur) als Kupfer, soll dafür aber besser verträglich sein und länger halten (5 Jahre mindestens). Ich bin gespannt.
Euch alles Gute.