Hallo, mein Sohn wurde gestern beim Vater von einer Zecke gebissen und er hat sie nicht ganz rausgekriegt. Mein Sohn besucht momentan eine Tagesklinik und dort haben sie es heute auch nicht geschafft. Ich habe ihn dann abgeholt und es auch nicht hingekriegt. Es ist nur ein ganz winziges Teil, mein Freund hat es gleich gar nicht gesehen.
Muss ich jetzt unbedingt heute abend noch mit ihm in die Klinik? Er ist momentan sehr ängstlich und panisch und ich möchte ihm weitere Schmerzen ersparen. Es ist doch jetzt schon eh egal, oder? Ich habe Betaisodonna draufgeschmiert.
Rest nach Zeckenbiss in der Haut
Hallo!
Lass es einfach in Ruhe. Die haut stößt es innerhalb von 7 - 10 tagen normalerweise selbständig wieder ab. Beobachte es, nicht dass es sich jetzt nach dem ganzen "rumgepfusche" entzünden tut. du wirst sehen, dass der kopf immer weiter in der haut hochwandert, bis es so wie ein Grind ist. es kann dann einfach abgekratzt werden, bzw. fällt ab.
Ich hab deswegen mal beim bereitschaftsdienst angerufen und die haben mir das so erklärt. wichtig ist nur, dass der körper weg ist, da in diesem die erreger für FSME und Borriolose sitzen. wenn der zeckenkörper bis 12 - 24 stunden (teilweise max. bis 48 stunden) entfernt wurde, ist die meistens alles ok.
LG
Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich war beim Notdienst, die haben dasselbe gesagt, vielen Dank!
exakt die gleiche Antwort hätte ich auch gegeben ...
Zeckenspezialisten in Hochrisikogebieten empfehlen sogar, eineZecke mit einer scharfen Rasierklinge zu entfernen, statt mit einer Zange oder Karte an der Zecke zumzuquetschen ...
Das ist nämlich der Punkt: die Erreger sind im Magen der Zecke -- und wenn man an der rumdrückt und fummelt, dann kommen die erreger hoch und eben in die Wunde ...
wenn man den Kopf abtrennt, dann trocknet er ab und die haut stösst ihn ab -- haben wir im Urlaub bei NOra so gemacht - es wurde nicht rot, - gar nichts, -- der schwarze punkt wurde nach ein paar tagen miniklein und war dann weg ...
lg
tanja