Asthma und Reizhusten bei Bronchitis.... hilfe...

Hallo!

Ich leide schon immer unter ziemlich fiesem Reizhusten, wenn bei mir gerade eine Bronchitis abheilt.

Meine Hausärztin meinte, es würde mit den Asthma-medikamenten besser werden. Tut es aber nicht. Die Bronchitis bessert sich unter den medis sehr gut und schnell. Aber ich leide jedes mal 3-4 tage lang unter einem echt hartnäckigen reizhusten.
codein hilft nicht, capval hilft nicht und auch archangelika globulis nicht.
desweiten probiert: heißen tee (kamille, fenchel, salbei, auf Thymian reagiere ich inzwischen mit atemnot) mit Honig, Zwiebelwickel, Inhalieren #bla
Tagsüber habe ich kaum noch Probleme, aber nachts geht es los. Sobald ich eingeschlafen bin, muss ich husten und bin wach.
das schlaucht unheimlich #schmoll 3 Tage ohne ungestörten Schlaf und ich bin ein reizbares, nörgelndes und die kinder anschreiendes Monster #aerger

weiß irgendjemand einen rat????
Achja. diesen richtig hartnäckigen reizhusten habe ich erst, seit dem ich die asthmamedis nehmen (salbuthamol und budesonid). Aber ohne bekomme ich meine bronchitis nicht los (hab jetzt 4 wochen gewartet, bevor ich was genommen habe, aber als ich fieber bekam, habe ich dann eben doch die medis genommen).

Danke #danke
Uni

1

Hallo Uni,

ein Wundermittel habe ich auch nicht parat. Ich denke auch, jeder muss da für sich das richtige Mittel finden..
Ich habe oft wochenlang (!) Reizhusten und bin gerade auf Ursachenforschung. Denn die Ursache spielt eine wichtige Rolle. Ich steh nicht so auf Symptome ausschalten.

Deswegen kann ich Dir nur einen guten Heilpraktiker empfehlen.

Da Du aber schon viele Jahre Husten hast, wird das auch dauern mit der Behandlung.

Aber wenigstens wird nicht das Symptom unterdrückt.

Empfehlen gegen Husten kann ich Drosera. Bei jedem Hustenanfall 5 Globuli, dann 3 mal täglich (google mal).
Zink (zincum chloratum) ist auch gut.
Oder Umckaloabo 3 mal täglich 10 Tropfen, bis der Husten weg ist.

Wie gesagt, das sind meine Ideen, kannst Du ausprobieren.

Jeden Hustensaft kannst Du Dir schenken..

3 Tage... Finde ich jetzt nicht soooo lang.

Evtl mal ein Lungenfunktionstest.

LG palesun

2

Rauchst du?

VG

6

nein. käme mir mit asthma gar nicht in den sinn.
war noch nie für tabak zu begeistern ;-)

15

Hatte ich mir schon fast gedacht, aber es gibt ja so Strategen (zu denen ich auch mal gehörte), die sich wundern, dass ihre Bronchitis nicht besser wird, sie ständig husten müssen und dabei fröhlich weiter rauchen...

VG

3

Hallo,

ich hatte im Mai auch 3 Wochen lang mit Bronchitis und hartnäckigem Husten zu tun. Es hat mich schier wahnsinnig gemacht dieses Rumgehuste. Nachts konnte ich nicht richtig schlafen, tagsüber musste ich beim Sprechen dauerhusten. Mir tat schon der Kopf mächtig weh vom Husten.

Was mir abends bzw. nachts super geholfen hat (und das hilft mir bei Reizhusten fast immer) ist eine Tasse schöne warme bzw. fast heiße Milch mit einem guten Löffel Honig. Sodass es richtig süß ist. Und das dann schluckweise trinken. Dann kuschle ich mich wieder ins Bett, huste noch ein paar Male und dann schlummere ich aber ;-) Wirkt so gut wie jedes Mal.

Und gegen den Hustenreiz tagsüber habe ich mich dann durchgerungen und mir einen Zwiebelsaft gemacht, obwohl ich Zwiebel überhaupt nicht mag. Ich hab ein leeres gereinigtes Marmeladenglas genommen, Zwiebel klein geschnitten und diese abwechselnd mit Honig (ich glaub das letzte Mal hatte ich Waldhonig genommen, damit hatte sich mehr Saft gebildet als mit Blütenhonig) im Glas geschichtet. Den ersten Tag habe ich das Glas in der Küche stehen gehabt, damit sich genug Saft bildet und ab dem 2. Tag stand es im Kühlschrank bis der Saft alle war. Vom Saft habe ich 3x täglich 1-2 Esslöffel eingenommen. Es schmeckt naja..., aber es hat unglaublich super geholfen. Hätte ich nie gedacht. Nachdem es mir an einem Tag fast peinlich war beim Unterhalten mit einer Kollegin fast permanent husten zu müssen und ich total genervt war davon, habe ich mir danach den Zwiebelsaft gemacht und musste am Tag darauf nur noch wenige Male husten und noch ein Tag später wars fast ganz weg. Ein absolutes Wundermittel #freu Das werd ich bei Husten ab sofort immer gleich machen. Der einzigste Nachteil ist halt, dass man nach Zwiebel riecht nach der Einnahme. Aber lieber so als Dauerhusten zu haben.

Alles Gute.

8

Hallo!

Danke für deinen Rat.
Beides habe ich schon erfolglos ausprobiert.

11

Okay. Schade :-(

Eins fällt mir grad noch ein: Meine Ärztin empfahl mir 3x täglich Inhalieren mit Salzwasser für ca. 5-10 Minuten. Hab mir von Emser Salz solches Salz dazu aus der Apotheke geholt und inhaliert. Aber ich glaube das mit dem Zwiebelsaft hat mehr gebracht. Einen Versuch wäre es aber noch wert.

Viel Erfolg !!!

weiteren Kommentar laden
4

Mein Mann hat(te) das gleiche Problem.

Das einzig wirksame Mittel gab es dann (nach unzähligen Hustensäften) von einer Freundin, die zwei kleine Kinder zuhause hat.

Du schneidest eine Zwiebel klein, mischst sie in einem Marmeladenglas mit einem gehäuften Esslöffel Kandis, schüttelst und lässt das Ganze ein paar Stunden stehen.

Dabei bildet sich der beste Hustensaft gegen Reizhusten. Er riecht echt übel, schmeckt aber gar nicht schlecht und hilft!!

Versuch es mal....

Gute Besserung

7

dake für den tipp. das habe ich allerdings auch schon versucht und es hilft mir nicht.

5

Hat man Dir auch genau gezeigt, wie man das Budesonid nehmen muss und musstest Du das auch vorführen? Das ist wichtig, dass auch alles da landet, wo es hin soll.

Tipps von mir als jahrelange Asthmapatientin:

Es gibt Inhalationshilfen, da kracht das Zeug nicht gegen den Rachen und wird runtergeschluckt, sondern zerstäubt nochmal zusätzlich. Dein Arzt, vorzugsweise der Lungenarzt (geh lieber dorthin!!!) könnte Dich mal auf Foster umstellen. Das ist auch Cortison aber nicht in Pulverform, finde ich sehr viel angenehmer. Salbutamol richtig anwenden - 10 min warten - bei Bedarf noch mal anwenden - und dann erst das Cortison nehmen. Das Salbutamol erweitert alles und lässt das Cortison dadurch besser absacken. Luft so lange wie es geht beim Inhalieren anhalten und laaaaangsam durch die Nase aus.

Geh zum Lungenarzt und lass das ordentlich checken, röntgen, Lungentest. Das kann der Hausarzt meist nicht. Und geh so schnell wie möglich dahin, wenns erstmal chronisch wird, kannst Du nachher wie ich morgens und abends Cortison nehmen.

9

Hallo!

Nein. Hat keiner von mir verlangt. Und ich war beim Pulmologen.
Der war aber ein A***

Wir sind umgezogen und ich müsste mir mal nen neuen suchen...

Irgendwas mit F hatte ich mal statt des Salbuthamols. War aber auch ein Pulver zum inhalieren. Ich hab davon fürchterliche Kopfschmerzen bekommen.

Ich habe seit 7 Jahren Asthma (kam ganz plötzlich mit der 1. Schwangerschaft und wurde halt von jahr zu jahr schlechter) seit 3 Jahre habe ich die Medis, muss aber sagen, dass ich große Probleme damit habe, sie regelmäßig zu nehmen. a) vergesse ich sie ständig und b) fühle ich mich damit überhaupt nicht wohl - als wär ich ne alte, gebrechliche Oma... #hicks

Das mit dem Salbu probier ich gleich mal aus. #danke

12

Hallo,

ich hoffe das Salbutamol bei dir hilft, wichtig ist aber, dass du das dann trotzdem nicht zu häufig nimmst, da es ein Notfallmedikament darstellt. Andernfalls kann eine Gewöhnung oder auch eine verstärkte Überempfindlichkeit der Bronchien eintreten.
(Quelle: http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/linkrankheit/show.php3?p=10&id=67&nodeid=23 , auf der Seite steht auch noch was zu den schon angesprochenen und sehr sehr hilfreichen Inhalationshilfmitteln. Das jeweilige Anwendungsprinzip kann dir ein Apotheker oder dein Arzt dann genau erklären)

Die Wirkung von Salbutamol tritt sehr sehr schnell ein, nach einer Viertelstunde nimmt sie allerdings auch schon wieder ab. Wenn du mehr Infos dazu möchtest: http://theophyllin.com/salbutamol/ .

Grüße und gute Besserung!! :)

10

Hallo !!
Ich habe mal im Netz gelesen, daß ein Hustensaft aus schwarzem Rettich gegen Reizhusten helfen soll.
Habe es selber noch nicht ausprobiert, aber vielleicht nutzt es ja was !?
#winke

13

hallo!

hab ich auch schon versucht. Trotzde danke für den tipp!