Hallo,
nach über 2 Jahren hab ich mich mit meiner Panik heute mal wieder auf den ZA-Stuhl getraut. (ich musste, mir ist ein Zahn abgebrochen).
Natürlich hat der ZA , wie erwartet, noch einige Baustellen gefunden.
Zuerst wurde mir gesagt eine prof. Zahnreinigung sei nötig. ( 92 € )
Insgesamt sind 6 Füllungen im Seitenzahnbereich zu machen und mir wurde gesagt, wenn ich nicht grade Amalgam-Füllungen möchte, muss ich mit einer Zuzahlung von 80 € pro Zahn rechnen.
Also...
6 x 80 = 480 € + 92€ = ca. 570 €.
Naja, immerhin brauche ich noch keinen Zahnersatz....
Aber 570 €....ich weiss einfach nicht wie und woher.
Ich erhalte im Moment noch erg. ALG 2.
Jetzt spiele ich wirklich mit dem Gedanken, ob ich nicht doch nochmal Amalgam-Füllungen nehmen soll.
Wobei mir dieser ZA direkt gesagt hat, er könnte die wohl gar nicht mehr machen, das ist ja schon eeewig her dass er sowas zum letzten Mal gemacht hat.
Ein Zwischending gibts nicht noch zufällig oder?
Eine günstigere Kunststoff-füllung, die trotzdem nicht nach einem Jahr wieder rausfällt, oder ähnliches?
Ich hätte evtl. länger und genauer nachfragen sollen, aber ich war so froh dass ich wieder raus durfte. ^^
Danke und LG
Zuzahlung für Kunststoff-Füllungen beim Zahnarzt....
Huhu =)
Kannst du mit deinem Zahnarzt keine Ratenzahlung vereinbaren? Wir bei uns in der Praxis machen das...
Ansonsten sprich deinen ZA mal auf "Glasionomerzement"-Füllungen an, das sind eine Art Langzeit-Provisorien und werden von der Kasse übernommen.
Aber, wieso die Angst vor Amalgam? Das Argument deines Zahnarztes, dass er sie nicht mehr legen könne, ist - sorry - scheiße, dann soll er seine Approbation abgeben wenn er sein Werk nicht mehr beherrscht.
Bei uns in der Praxis verwenden wir noch zu 80% Amalgam bei Seitenzahnfüllungen. Das darin enthaltene Quecksilber ist in einer festen Verbindung mit den anderen Bestandteilen und würde erst freigesetzt werden, wenn so eine Füllung mal wieder entfernt werden muss.
Amalgamfüllungen halten mitunter 15-20 Jahre, wenn sie top gelegt wurden, Kunststofffüllungen hingegen müssen meist nach ca. 5 Jahren wieder erneuert werden, da der Füllungsrand nicht mehr abschließt und sich eine neue Karies unter der Füllung bildet.
Ansonsten hol dir doch von einem anderen Zahnarzt eine zweite Meinung ein, das kann nie schaden, und immerhin ist hier bei uns ja freie Ärztewahl
LG und alles Gute, juli-mami
Hallo Du,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin schon ein Weilchen am Googlen jetzt....
und hab auch gelesen dass Kunststoff-Füllungen "nur" bis zu 8 Jahren halten.
Das letzte Mal war ich ja ca. vor 2,5 Jahren beim Zahnarzt...da wurden auch schon drei Zähne gemacht...und dort ist jetzt wieder Karies.
Genau das was du sagst mir dem Füllungsrand hab ich auch gelesen....
ich hab ja vor den 2,5 Jahren schon 4 Zähne gemacht bekommen....an 3 davon ist nun wieder Karies. -.-
Also könnte ich mir dann wohl alle 3 Jahre neue Füllungen machen lassen.
Ehrlich gesagt denke ich mir auch, im Backenzahnbereich, wäre mir das mit dem Amalgam vom Optischen her eigentlich egal...das seh ja nur ich und der Zahnarzt.
Und meine Amalgamfüllungen hab ich bekommen, da war ich noch ein Kind....irgendwann zwischen 8 und 15 Jahren....jetzt bin ich 33.
Die eine hat wohl einen kleinen Riss und bei der anderen ist halt jetzt ein Stück Zahn abgebrochen.
Es gab ja eine ziemliche Panikmachen wegen diesem Amalgam...aber wirklich nachgewiesen konnte wohl nichts werden wenn ich das richtig sehe.
Meinst du ich sollte mal einen anderen ZA anrufen und gezielt nachfragen ob er noch Amalgamfüllungen macht??
Weil ganz ehrlich...mich dann in die Hände des ZA zu begeben der sagt er hat das seit 15 Jahren nicht mehr gemacht....das brauch ich nicht.
vor lauter Zahnarzt....
es wurden 4 Zähne gefüllt...und an 3 Zähnen ist nun wieder Karies.. so rum.
Hallo
also kein amalgan...es gibt nicht viele zahnärzte die das nicht machen...eine zwischenlösung, wir haben zementfüllungen gemacht damit es nicht ganz so unschön ausschaut.
also ich weiss ja nicht wie gross die stellen an jedem zahn sind...aber für jeden 80 euro?naja kann ich jetzt nicht recht glauben....
hat er röntgenaufnahmen gemacht zur karies diagnostik?
ich würde trotz deiner angst noch einen anderen zahnarzt aufsuchen, tip, vielleicht keine neumoderne praxis ;)
alles gute
Hallo,
ich würde einen anderen Arzt mal besuchen und um ein weiteres Angebot bitten. Bei uns kostet eine einfache Kunststofffüllung je nach Zahn zwischen zwanzig und dreißig Euro. Meine Füllungen fallen nicht raus, jedoch sind die mit Keramikkern um einiges teurer. Die Kosten der Zahnreinigung ist auch geringer, aber nicht ganz so extrem. Mein Zahnarzt ist nicht gerade ein preiswerter Mensch aber die Leistung seiner Arbeit stimmt weitestgehend.
VG Geli
hallo !
ganz ehrlich ?
bei einem zahnarzt der mir nur amalgam und kunstoff mit aupfpreis anbietet würde ich wechseln !
ich kenne nur zahnärzte die auch kunstoff anbieten der voll von den kassen übernommen wird ! und halten tun die (gut gemacht) auch mehrere jahre !
lg
Hallo,
ich habe noch nie eine Kunststofffüllung selber oder anteilsmäßig bezahlt
Mein Zahnarzt verlangt auch für eine kleine Kunststofffüllung 80 Euro, für die große 120 Euro. Ich finde das auch abartig, und bin bei jeder Füllung kurz davor ne Amalganfüllung zu nehmen!!
Zudem habe ich nach Kunststofffüllungen immer Probleme danach beim Kauen, es schmerzt eine Zeit danach, das hatte ich bei Amalgan nie.
Aber es wird einem immer so Angst gemacht mit dem Quecksilber, denke aber, das ist reine Abzocke - wie so oft und bei vielen Dingen
Ein Zwischending bietet mein Zahnarzt auch nicht an, vielleicht sollte ich auch mal wechseln
Lg
Ui, die sind aber nicht unbedingt günstig...
Kunststofffüllungen die nicht im Sichtbaren Frontbereich gemacht werden, sind leider eine Private Angelegenheit, also eine Privatrechnung und da darf der Arzt "verlangen" was er möchte.
Es gibt deutlich günstigere Ärzte.
Andere Möglichkeit wären Zementfüllungen. Sehen auch gut aus, halten halt nur nicht so lange und die Kasse Zahlt die komplett.
Ganz ehrlich, mach dich lieber noch bei anderen Ärzten schlau, was die bei dir in der Umgebung nehmen bzw machen würden!