Sonnenallergie - was hilft ? Kleinkind=knapp 6J.

Mein Kind war heute ca. 4 Std. in der Sonne (natürlich mit Sonnenschutzcreme LSF 50-extrem wasserfest).

Ab frühen Nachmittag hat er ein "aufgedunsendes" Gesicht mit leichten Quaddeln und an den unteren Armen (beidseitig) ebenfalls. Heute Abend kommt es "so richtig" zum Ausbruch.

Habt Ihr einen Tipp zur Abhilfe ? - weniger Sonnenstunden, ja - und nicht in der Hauptzeit in die Sonne = ja ! vllt. ein "Hausmittelchen" ?

(Laut Netz handelt es sich ja um eine Lichtallergie, die sich im Laufe der Jahre ja "verfliegen" kann. #schein )

Gruß, und thanks kiwi1896 + Bub:-D

1

Hallo,

nun weiß ich nicht, ob ich dir helfen kann. Vor längerer Zeit hatte ich auch ganz plötzlich eine kleine Sonnenallergie, bzw. vertrug mit einem Mal das Sonnenmittel nicht??

In der Apotheke hatte ich mir Zinksalbe dafür gekauft . Die half gut.
Ich würde deinem Sohn unbedingt abraten, jetzt nochmals in der Sonne zu bleiben.

Er sollte nur luftige Kleidung draußen tragen. Auch würde ich ihm keine Cremes auftragen, nicht mit parfümierter Seife oder Duschgel an den betreffenden Stellen waschen.

(Ein Bad mit Schachtelhalm/ o. Kamille beruhigt die Haut außerdem. Das Kraut wird einfach aufgebrüht-8min ziehen lassen und dem Badewasser vorsichtig beigemischt)

Vielleicht könnt ihr morgen mal in eine Bereitschaftsapotheke gehen? Die informieren auch gut.

LG Lotta

2

Also ich reagiere bei sehr starker Sonneneinstrahlung allergisch, wenn ich mich mit Sonnencreme einreibe. Bleibt die Creme runter, passiert mir das nicht. Die Rekation hängt also irgendwie mit der Creme zusammen und ich hab mir dann extra in der Apotheke eine Sonnencreme geholt, die bei Sonnenallergie geeignet ist.

Ich würde dem Kind einen Sonnenhut aufsetzen, der möglichst das gesamte Gesicht im Schatten liegen lässt und ein dünnes langärmeliges Shirt anziehen. Zusätzlich würde ich die Mittagszeit im Schatten oder im Haus verbringen (11 - 16 Uhr).

3

Hallo !

Bei uns ist das bei verschiedenen Sonnencremes so. Unsere Kinder vertragen nur die aus der Apotheke, die für allergische Haut.

Sobald mal eine "billige" genommen wird, sehe ich das dann sofort auf der Haut, vor allem die Wangen sind dann total rot, heiss und wie geschwollen.

Ich würde also nicht sagen, daß es direkt einen Allergie auf die Sonne sondern eher auf die Creme ist.

Ines

5

Ja, das ist bei mir auch so. Ich musste lange rumprobieren, bis ich eine Sonnencreme gefunden habe, die ich vertrage.

Würde also auch sagen, dass es unter Umständen an der Sonnencreme liegt und nicht an der Sonne selbst.

LG Brijuni#blume

4

Hallo !

Ich weiß jetzt nicht, wie alt dein Kind ist, aber Calcium hilft gut bei sonnenallergie !
Kannst ja mal deinen Kinderarzt fragen.
Schöne Grüße beheo

6

hi,

soweit ich weis ich eine sonnenallergie eine Reaktion der Haut auf die Sonnencreme.
Also würde ich sagen mal die Sonnencreme wechseln.

lg

7

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir sieht es ebenfalls so aus, dass ich im Sonnenlicht genau diese Schwellungen und Rötungen bekomme. Dazu einen nicht gerade leichten Juckreiz. Dazu brauche ich zu Beginn des Sommers nicht mehr als ein 3 minütiges Sonnenbad...

Jetzt ist es bei mir aber so, dass ich aktiv etwas dagegen tun kann, indem ich mich zu Beginn des Sommers ( in sonnenreicheren Jahren zu Beginn des Frühlings ) beginne, "abzuhärten". Das heißt ich setze mich der Sonne aus, Stück für Stück ein bißchen mehr.

Ganz am Anfang gehe ich in die milde Morgensonne, mal oben ohne, mal ohne Hose. So fange ich jedes Jahr neu an, mich an die Sonne zu gewöhnen. und wenn mir dann keine Schlechtwetterphase dazwischen kommt, bin ich nach relativ kurzer Zeit soweit, dass ich symptomlos in die Sonne gehen kann und auch im Urlaub keine Probleme habe.

Ich habe damit jetzt seit 4 Jahren zu tun und bin froh, wenigstens diese Möglichkeit zu haben, auch wenn sie zu Beginn wirklich lästig ist und ich nicht einfach spontan im Februar in die Sonne fliegen könnte.

Leider kann ich dir nicht raten, deinen Sohn einer ähnlichen "Eigentherapie" auszusetzen, am Ende reagiert er viel heftiger als ich und bekommt einen Schock... Ich würde dir empfehlen, eine Uniklinik mit Allerologie aufzusuchen, um eine Expertenmeinung zu erhalten- denn in der übrigen Ärzteschaft ist das Wissen zum Thema Lichtutikaria eher spärlich gesäht.

Alles gute euch beiden, und noch etwas: Die Lichtutikaria kann auch so plötzlich wieder verschwinden, wie sie aufgetaucht ist! Meistens hält sich der Dreck aber so für ca. 6 Jahre...

8

Und noch etwas: Eine Lichtutikaria ist nicht identisch mit der mit der Verwendung von Sonnencreme in Verbindung zu bringenden "Mallorca-Akne".
Vielmehr ist sie eine Nesselsucht, die durch bestimmte Wellenlängen des Sonnenlicht ausgelöst wird, da ändert eine andere Sonnencreme in erster Linie nichts.

9

vielleicht auch mineralische creme statt chemischer, kann manchmal auch helfen.
alles gute