Immunsystem im Eimer?

Hallöle.

Vor 1 1/2 Wochen zum Arzt wegen Bronchitis (mal wieder) ich bekam Antibiotika verschrieben (mal wieder).

Im Prinzip ist es immer schon so:

Ich Bronchitis, Mandelentzündung, Nebenhöhlenentzündung, gehe direkt zum Arzt, Arzt verschreibt Antibiotika, bin zwei Wochen infektfrei, weiter geht's.

Ich sage euch, ich hab die Schnauze voll. Schon wenn ich mit Freunden telefoniere, die ich seltener höre, heißt es "Immer, wenn wir uns sprechen, bist du krank!"

Jedenfalls habe ich das vor 1 1/2 Wochen verschriebene Antibiotika nicht genommen. Ich habe das Rezept verlegt, hab noch eine halbe Packung Antibiotika im Schrank gefunden, die aufgeknuspert an drei, vier Tagen, danach ging es erst, und dann wieder von vorne. Ja ich weiß, wenn, dann sollte man eine Packung zu Ende nehmen. Naja. Wie dem auch sei...

Heute mittag lief mir plötzlich als ich mit Kind am Gange war eine klare, leicht gelbe Flüssigkeit, klebrig und wie Wasser aus der Nase, unkontrolliert. Ich war erst total panisch, hab mir das dann aber mit den Nebenhöhlen erklärt. Auch mal wieder. Morgen früh muss ich wohl wieder zum Arzt. (ich kenne bald alle AB-Sorten auswendig.)
Meine Lymphknoten sind zum Bersten angeschwollen, mein Husten quält mich. Hab eben sogar noch schnell inhaliert, weil ich das Gefühl hatte, ich bekomme schlechter Luft.

Gibt es denn nicht irgendwelche Immunkuren oder sowas in der Richtung, statt den Körper jedes Mal wieder mit Antibiotika weiter zu schwächen? Warum zur Hölle werde ich ständig krank? Mein Mann rollt schon mit den Augen. Ich kann mich ja nicht einmal groß ausruhen, weil er meine Beschwerden nicht mehr ernst nimmt. "Du bist ja ständig krank."

So, ich bin fertig mit inhalieren und gehe schlafen. Ein paar Stunden.

Übrigens bin ich Mitte 20 und Gelegenheitsraucherin und ernähre mich eigentlich ganz gut und bin viel an der frischen Luft. Also eigentlich sollte man meinen, ich sollte mal gesund werden. Keine Allergien, nichts.

Seufzende und hustende Grüße.

(und her mit den Standpauken wegen der drei, vier Tage Antibiotika. ;-) )

1

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/antibiotika-darmbakterien.html
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/darmflora-immunsystem-ia.html

Das sollte deine Fragen beantworten :-)

Du solltest aus dem Teufelskreis mal ausbrechen.
Wechsel dem Arzt! Dem nächsten Arzt erklärst du, dass du bereits viel AB genommen hast ohne dauerhaften Erfolg und dass du nun gesundheitlich anfällig bist (quasi dauerkrank)
Wenn der Arzt gut ist, wird er dir andere Behandlungsalternativen vorschlagen zzgl Stärkung des Immunsystems mit dir besprechen und dir Möglichkeiten aufzeigen..

Gute Besserung!

2

Bei der Krankengeschichte hätte ich Angst, mit 40 meinen ersten Herzinfarkt zu haben. Die vielen AB schlagen sich auf den Magen, auf den Darn und die vielen Bronchitiserkrankungen schlagen sich auf das Herz. Mit 25 keine tollen Aussichten.

Ich bin nicht der größte Befürworter von alternativer Medizin, aber an deiner Stelle würde ich einen Mediziner suchen, der davon was versteht. Ein Versuch ist es wert.
Vielleicht kann so ein Mediziner auch herausfinden, welches körperliches Ungleichgewicht du mit dir herumschleppst.

3

Obwohl ich eher die alternative Behandlung bevorzuge, so habe ich auch schon echt fähige Schulmediziner kennengelernt, die eben doch den Menschen im Gesamtbild betrachten und nicht das Krankheitsbild isoliert :-)

4

Ich musste ja auch nach meiner MD-Grippe und anschließender leider weit fortgeschrittenen Mandelentzündung ein Breitbandantibiotikum bekommen, das mir meine Darmflora leider komplett zerschossen hat. Die Ursprungskrankheiten konnten zwar bekämpft werden, aber ich hatte über Monate noch Durchfälle und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ich dachte erst, ich hätte das Reizdarmsyndrom. Aber dann erklärte mir der Hausarzt, dass es wirklich 6 Monate oder länger dauern kann, bis sich Darmflora und das Immunsystem wieder eingependelt haben. Und in dieser Zeit sollte man möglichst keine weiteren AB mehr nehmen. Und wenn, dann muss es sorgfältig abgestimmt sein und nicht jedes Präparat ist für jeden verträglich. Das Amoxillicin hatte bei mir null Effekt. Und dann bekam ich vom HNO eine Infusion und schon Stunden später habe ich eine Besserung gemerkt.

Zum Aufbau der Darmflora gibt es Medikamente, die leider nicht von der Kasse bezahlt werden, z.B. Omniflora.

Such dir eine gute HNO-Praxis, die sollen mal eine vernünftige Diagnose stellen.

5

Hallo, mir ging es im letzten Jahr ähnlich. Mir hat eine eigenbluttherapie sehr gut geholfen. Ich bin fast infektfrei durch den Winter gekommen. Meine hä kennt sich auch hervorragend mit alternativen aus.

6

Oh ja ... kommt mir auch sehr bekannt vor. Bisher habe ich allerdings auf das AB meist verzichtet. Ich habe oft Halsschmerzen und fühle mich abgeschlagen und müde.

Bin seit letztem Jahr bei einem Heilpraktiker in Behandlung. Wir haben angefangen mit hochdosierten Vit. B12 + Folsäure-Spritzen. Leider brachte auch das nicht den gewünschten Erfolg.

Diesen Herbst werde ich mir Eigenblutspritzen geben lassen und hoffe sehr, dass mein Imunsystem endlich stabilisiert wird. Bisher habe ich nur Gutes davon gehört und erhoffe mir so einiges :-) !