Sehtest

Hallöchen

Was ist besser? Beim Augenarzt einen Sehtest zu machen oder beim Optiker?

Danke

1

Hallo,

meiner Ansicht nach beim Augenarzt.

LG,
delfinchen

2

Meiner Meinung nach beim Optiker, da muss man nicht so lange auf einen Termin warten :-)

11

Das mit dem Termin mag sein aber anders als der Augenarzt kann der Optiker eben nicht ins Auge reinschauen und selbst wenn der Sehtest nicht gut ist, kann er nicht eindeutig klären, ob nur die falsche Brille Ursache dafür ist - daher ist meiner Meinung nach der Augenarzt immer der erste Ansprechpartner!

LG

Andrea

3

Optiker ist schon ok. Augenarzt geht halt mehr in die Tiefe und hat andere Geräte/Möglichkeiten.

Gruss
agostea

4

Optiker ist für den allgemeinen Sehtest schon in Ordnung. Für alle anderen Sachen würde ich immer wieder zum Augenarzt gehen.

5

Ich sehe da keinen Unterschied ! Für den einfachen Sehtest (Führerschein ) ist der beim Optiker genauso gut wie der beim Augenarzt !

LG

12

Solange am Auge und mit der Sehfähigkeit alles in Ordnung ist, stimme ich Dir zu, wenn nicht, gehört auch der einfach Sehtest beim Augenarzt gemacht (z.B. bei Vorgeschichten wie Netzhautablösungen, durch schielen bedingte einseitige Sehschwächen, Augenerkrankungen, Gesichtsfeldläsionen etc...).

LG

Andrea

6

Hallo!

Nachdem ich vor 5 Jahren zum Augenarzt bin und der mir alle möglichen kostenpflichtigen Zusatzuntersuchungen als absolut notwendig verkauft hat und mir dann noch weißmachen wollte, dass es bei Hornhautverkrümmung nur harte Linsen gibt, habe ich mir eine zweite Meinung beim Optiker eingeholt.

Dieser hat mich umfassend aufgeklärt und seitdem mache ich meine Sehtests dort und bestelle auch Linsen nur noch dort - übrigens Weiche, die gibt es nämlich sehr wohl.

LG :)

15

Das wirst Du überall haben - es gibt in jeder Zunft, ob nun bei Optikern oder bei Augenärzten gute und schlechte. Das heißt aber nicht immer automatisch, dass der Optiker bei Deinem Beispiel immer die beste Lösung gewesen wäre, da es auch Augenarztpraxen gibt, die sich gut mit Kontaktlinsen auskennen und auch eng mit Optikern zusammenarbeiten (was ich übrigens sowieso am Allerbesten finde, da sich diese beiden Zünfte eigentlich ergänzen sollten und nicht ihr eigenes Ding machen...).

LG

Andrea

7

Hallo

Danke für eure Meinungen. Also ich weiß,das unser Optiker die neusten Geräte hat.
Es geht darum, das ich evtl eine Brille brauche. Wenn ich so auf den Fernseher schaue und Videotext, habe ich Schwierigkeiten, es zu lesen

8

Ich bin Brillenträgerin und habe den Sehtest beim Optiker machen lassen . Dort musste ich erst in einen Computer gucken und der hat dann ausgerechnet in welcher Stärke ich die Brille brauche ,anschließend musste ich genau wie beim Augenarzt auch Zahlen lesen mit verschiedenen Sehstärken ! Vor kurzem hatte ich eine Bindehautentzündung und der Augenarzt hat die Brille ausgelesen und mit mir einen Sehtest gemacht und rauskam ,meine Brille ist richtig und perfekt!

LG

9

Hallo

Danke für deine Antwort. Also ist es genauso gut, wie beim Augenarzt. Werde dann mal beim Optiker einen Sehtest machen lassen

weitere Kommentare laden
16

Kommt drauf an, was du mit dem Test bezweckst. Ich gehe zwischendurch zum Optiker, um zu gucken, ob sich an der Sehstärke was verändert hat. Aber halt auch zum Augenarzt, weil meine Mutter einen Star hatte und ich damit zur Risikogruppe gehört. Die dafür notwendige Kontrolle kann ein Optiker nicht machen.

17

Hallo,

kommt auf den Zweck an.

Guter!!! Augenarzt.

Optiker reicht, wenn die Sehschärfe nicht so stark ist

Bei Krümmungen, Augeninnendruck, Krankheiten, Schielen, Nystagmus, Unterschiede von ein Auge sieht super das andere deutlich schlechter etc. würde ich zum Augenarzt.

Bei plötzlich auftretenden oder längerfristig erheblichen Verschlechterungen würde ich ebenfalls zum Augenarzt.
Mit einer Brille kann man etwas ausgleichen, nicht aber alle Ursachen beheben oder ausgleichen.