Neurodermitis im Augenbereich

hallo,

ich habe leider neurodermitis im augenbereich bekommen und das ist extrem unangenehm. ans schminken darf ich zur zeit gar nicht denken.

ich habe nun seit dienstag eine wirksame cortisonsalbe bekommen und anschl. soll ich im intervall protobic cremen.

kennt ihr diese creme? sie ist cortisonfrei!!

wie lange sollte ich noch cortison cremen? die haut hat sich total erholt.

vielen dank

1

Hallo!
Ich kenne Neurodermitis nur bei meinem Sohn.
Cortison würde ich nicht von jetzt auf gleich absetzen, sondern langsam ausschleichen, also nur jeden zweiten Tag, dann jeden dritten. Das verhindert ein schnelles Wiederaufflammen der Entzündung und verringert so insgesamt die Häufigkeit des Cortisoneinsatzes.
Mein Sohn hat mal einige Tage Elidel-Salbe (vergleichbare Wirkstoff-Gruppe wie Protopic) verwendet. Die hat schnell geholfen und seitdem hat er im Gesicht keine Probleme mehr mit seiner Neuro. Allerdings sollte er nicht erst eine Cortison-Salbe verwenden.
LG Silvia

2

Hi!

Ich bin grundsätzlich sehr zurückhaltend mit Cortison, habe es für mich selbst schon gut 20 Jahre nichtmehr genutzt. Denn irgendwann muß man auch mal ne Alternative finden.

Diese "Augenproblematik" habe ich auch seit 2 Jahren, bes. im Winter. Bei mir hilft das Lavera-Augengel (Rose?) super. Fürs Gesicht nehm ich dann noch die Coldcream von Weleda wenns unter 10° wird da mir sonst die Haut abfällt.

Elidel (wie von meiner Vorschreiberin genannt) hatte mein Sohn mal für den Augenbereich. Das hat gut geholfen.

Mein Sohn ist dank Bioresonanz seit 1,5 Jahren symptomfrei. Wenn ich mal viel Zeit und Geld hab geh ich das für mich auch an. Allerdings benötige ich vermutich mehr wie eine Sitzung.

Grundsätzlich muß man bei Neurodermitis ausprobieren, denn jede Person reagiert anders. Z.B. kann auch die Kindercreme von Alverde (im Babyregal bei dm) total gut helfen (bei meinem Kleinen und auch seinem Kumpel top).

Wir sind für den Alltag komplett auf Naturkosmetik umgestiegen um die Haut da schon nicht zu irritieren. Außerdem bei Heizungsluft die Raumluft befeuchten usw.

LG,
Hermiene

3

Hallo,

Cortison nach Abklingen der Symptome ausschleichen lassen. Dann Protopic verwenden. Die ist super. Da sieht man dann auch wirklich ganz schnell keinen Ausschlag mehr.

Allerdings habe ich meine Neurodermitis im Gesicht nur mit Protopic behandelt und auf Cortison verzichtet. Im Moment benutze ich nur Kaufmanns Haut- und Kindercreme. Das hilft zwar nur bedingt, aber was anderes geht wegen der Schwangerschaft nicht.

4

Vielen dank fuer eure tips.ich wuensch euch alles gute!!

5

Im Augenbereich ist es keine Neurodermitis, sondern Schuppenflechte. Das kommt öfter BEIDES bei einem Menschen vor (richtig nett, gell?) Wobei Schuppenflechte oft erst im Erwachsenenalter kommt und Schubweise verläuft.

Du merkst den unterschied an der heftigen Schuppung, daran dass Neuro eher die Innenseiten befällt wie Ellenbeuge und Kniekehle, die Psoriasis mehr die Außenseiten. Wenn der aktuelle Schub abgeklungen ist kannst Du locker etliche Monate Symptomfrei bleiben.

Das fiese ist, dass Cortison bei Schuppenflechte zwar hilft, aber nach dem Absetzen wird es dann erst richtig schlimm. Also gaaaanz gaaaanz langsam ausschleichen, erst mal nur 5 von 7 Tagen, dann jeden zweiten Tag, dann jeden dritten. Derweil würde ich eher etwas pflegendes nehmen, ich mag da Asche Basis Creme. Protopic brennt zu stark, hilft zwar, aber brennt echt wie Hölle, an den Augen nicht auszuhalten.

Viel Sonne und gerne auch Schwitzen, das bekommt der Haut gut.