Thromosespritzen schmerzen .. Warum?

Hallo,

weiss hier jemand zufällig warum meine Thrombosespritzen so "schmerzen"??

Ich hatte vor einer Woche einen KS und bekam bis Montag die Thrombosespritzen im Krankenhaus, Dienstag und Mittwoch hatte ich keine Spritze,da ich Mittwoch erst das Rezept eingelöst hab. Gestern hab ich mir die erste Spritz gegeben, in den Oberschenkel, denn am Bauch will ich nicht, und es tat schon sehr weh, dabei ist es eine sehr feine Nadel und ich hab, wie laut Anweisung eine "Speckrolle" gemacht und eingespochen. Es tat weh und brannte sehr und auch gerade wieder, das gleiche Spiel.

Weiss jemand was ich falsch mache? Ich hab noch vier Tage vor mir und graule mich inzwischen etwas davor. #hicks Zusätzlich hab ich seit 3 Tagen ziemlich viel Wasser in den Beinen, schlimmer als in der Schwangerschaft, könnte das ein "anzeichen" auf Thrombose sein, weil ich zwei Tage nicht gespritzt hab? Ich war sehr mobil, vielleicht etwas zu viel, um nicht zu sagen es war zu viel des guten aber kommt daher was viele Wasser?

LG Trinchen

1

Ich spritze lieber in den Bauch und die Heparin-Nadeln sind relativ fein.
Klar kann es brennen.

Desinfizierst du vorher? Dann warte danach etwa 1-2 Minuten, damit der Alkohol weg ist, dann brennt es vielleicht nicht so.

Ansonsten - Augen zu und durch. Ich bin geübter Spritzengeber an mir selbst - z.B. musste ich in jeder Schwangerschaft die komplette Zeit Heparin spritzen und den gesamten Mutterschutz lang danach auch. Darüber hinaus vorher wegend er Kinderwunschgeschichte und danach wegen des Rheumas anderes Zeug.

Wasser in den Beinen ist normalerweise KEIN Anzeichen für Thrombose.

Leg die Beine viel hoch- höher als das Herz am besten - auch die Matratze (Unterteil) hochstellen. Mach Venengymnastik (findest du unter Gymnastik im Flugzeug über google).

2

Danke schön!!!!

#winke

3

Hallo,

ich geh davon aus, das du Fertigspritzen hast?

Wenn du da den Gummistopfenn abziehst, wird durch Unterdruck ein Tropfen des Medikaments austreten.

Diesen durch kurzes nach unten Schütteln abtropfen lassen und beim einstechen auf den Schliff der Nadel achten!

Gruß Tanja

weitere Kommentare laden
4

Möglichst langsam spritzen kann helfen. Wenn du es zu schnell machst brennt es und es bilden sich Verhärtungen im Gewebe.

Wegen der Wassereinlagerungen würde ich mal einen Arzt aufsuchen. Normalerweise verliert man nach der Schwangerschaft eher Wasser.

#winke

6

Hi, nach Bauch-OPs spritzt man in den Oberschenkel,nach Bein-OPs oder woanders in den Bauch.Ist das Clexane?? Die Spritzen brennen allgemein sehr.... Bei mir auch nach der OP im Krankenhaus. Kann nicht jemand anders spritzen? Du sagst dir grault davor.Genau deswegen verkrampfst du beim Spritzen,dann tuts mehr weh. Es war übrigens sehr leichtsinneig, das Rezept so spät einzulösen....Ich hätts auf dem Weg vom KH nach Hause gleich geholt, oder gleich holen lassen. Die Apotheken bringen doch auch ins Haus....
Lg Elfi

8

Hallo, #winke

als ich 2010 meine Zwillinge bekommen habe, wurde mir nur einmal Heparin gespritzt.

Bin am dritten Tag nach dem Kaiserschnitt nach Hause.

Aber ich habe damals mit der Schwester drüber gesprochen, weil es auch so gebrannt hat. Diese meinte das kommt drauf an wie die Nadeln geschliffen sind.

Mit dem Wasser würde ich mal mit Deiner Hebamme reden, die kann dir bestimmt weiterhelfen. Ansonsten viel ausruhen, beine hochlegen und salzreiche Nahrung zu Dir nehmen.

Wünsche Euch eine tolle Kennen Lernzeit. #liebdrueck

Gruß

zweifachmami

9

hallo !

warum mußt du zuhause weiter spritzen ?

ich dachte, wenn man wieder "mobil" bzw. entlassen ist , muß das nicht mehr sein #gruebel

wegen dem wasser würde ich die nachsorgehebamme fragen

lg

10

Hallo,

tja, warum genau weiss ich nicht, vielleicht weil ich eben einen KS hatte und mobil bin ich defenetiv. Ich denke zur Vorsorge, ist zwar nicht schön aber sicher ist sicher. ;-)

#winke

11

hallo !

ich hatte auch schon 2 kaiserschnitte und habe zuhause nie spritzen müssen, auch nach einer OP jetzt im mai mußte ich nur solange ich im krankenhaus war spritzen.
hast du mal den arzt gefragt ? und wie lange mußt du das noch machen ?

lg