Guten Abend Leute, Ich bin an Dienstag an den Mandeln Operiert, bin noch in Krankenhaus, und wenn ich vorher gewusst hätte, das es so weh tuen wurde, hätte ich den Op nicht machen lassen. Ich kann kaum essen noch Trinken es tut noch beim Sprechen noch weh, wenn ich nach Schmerzmittel frage, sagen die, die Dürfen die Tagesdosis nicht überschreiten, und dabei ich nur möchte die Schmerzen los werden???
Ich muss bis Montag hier bleiben, soll ich mit mein Arzt reden? was soll ich machen??
Mandeln OP und Schmerzen ohne ende
>>was soll ich machen?? <<
Mund halten, nicht reden und dich schonen.
Natürlich kannst du deinen Arzt fragen, aber fändest du es wirklich gut, wenn eine empfohlene Tageshöchstdosis überschritten werden würde? Wird schon seinen Grund haben, warum es da eine Beschränkung gibt.
Gute Besserung. Und ess ein Eis
Bei Erwachsenen soll der Eingriff ziemlich heftig sein, auch die Nachwifkungen.
Frag mal nach einer Schmerzmittelalternative, bekommst du Novalgin?
Gute Besserung.
hallo Jana
ich kann dich gut verstehen. Ich dachte damals auch, dass so eine kleine Mandel-OP ja nicht schlimm sein könnte. Aber von wegen: es war wirklich sehr schmerzhaft!!
Leider hielt dies auch ziemlich lange an und es hat ewig gedauert (Wochen!!!) bis mein Geschmackssinn sich voll wiederhergestellt hatte.
Aber leider hilft da alles nichts. Man muss da durch. Die Tagesdosis darf sicher nicht überschritten werden.
Dir gute Besserung!!
Mein Mann hat wegen der OP 10 kg abgenommen, weil essen und trinken überhaupt nicht ging! Wenn Du kein Problem damit hast dann lass Dir beim nächsten Krankenbesuch Ibuprofen mitbringen, oder Novaminsulfon Tropfen, wenn die Tropfen Jemand hat!
Hast Du ein doofes Gefühl gegenüber dem Krankenhaus dann bestehe auf Doppelmedikation mit Höchstdosis Ibuprofen und im Wechsel dazu mit Höchstdosis Novaminsulfon! Tramal Tropfen sollte dss Krankenhaus auch haben für schwere Fälle.
Als mein Mann danach bei der HNO Ärztin zur Kontrolle war meinte sie als Tipp direkt am nächsten Tag mit Kaugummi kauen oder Gummibärchen essen anfangen von morgens bis abends trotz Schmerzen durch das abschlucken müssen geht man erst an die Decke ist dann aber schneller wieder schmerzfrei. Der Tipp kam für mein Mann leider 1 Wo. später, den Tipp hätte er mit der Einweisung gebraucht. Er hat dann aber direkt mit Kaugummi angefangen und dann ging es jeden Tag besser.
Hol Dir zuckerfreies Kaugummi den großen Dosen und fröhliches kauen.
Hi,
das ist leider so. Iss Eis.
Möglichst wenig reden und vielleicht nach einem stärkeren schmerzmittel oder einer Doppelmedikation fragen. Aber die Höchstdosis sollte nicht überschritten werden.-das kann zu ungewünschten Nebenwirkungen führen!
LG
SImone
Eis essen ist der falsche Tipp das wird schon im Vorgespräch zu OP ausdrücklich gesagt denn durch die Kälte ziehen sich die Venen zusammen um danach sich wieder zu erweitern, was die Gefahr von Nachblutungen deutlich erhöht und lebensbedrohlichen sein kann in dem Fall!
Grobe Fahrlässigkeit sowas zu posten.
Wassereis wird aber immer noch verabreicht nach der OP und während der Heilungszeit. Wurde mir z. B. auch im Vorgespräch empfohlen.
Ich kann mich auch noch genau an meine Mandel OP erinnern..... und das ist gute 15 Jahre her....war die Hölle.
Was sollst groß machen? Wenn du Schmerzen hast, dann sag es. Gut ist
Was bekommst du an Schmerzmitteln? Ich würde auch nach einem anderne Medikament noch fragen.
Aber ich danke dir, dass du diesen Beitrag hier geschrieben hast.
ich mach seit jahren jedes jahr, ein paar mal mit eitriger Mandelentzündung rum. und hab jetzt ehrlich mit dem GEdaknen gespielt mir die dinger entfernen zu lassen (da zweimal in 4 wochen Gelb)
Aber wenn ich dann lese 10kg abgenommen, furchtbare schmerzen etc pp... dann denke ichmir: Nein.. die Dinger bleiben da wo sie sind.
Es gibt die Möglichkeit die Mandeln via Coblation entfernen zu lasssn. Diese minimalinvasive Methode ist wesentlich schmerz- und nachblutungsärmer als die chiruigische.
Meine Mandeln waren völlig im Eimer und die OP mehr als sinnvoll.
diese mandel op war mit das schlimmste, was ich durch habe. konnte nicht mal die spucke runter bringen. hab nach einer spritze verlangt.
Was gegen die Schmerzen gut hilft (ausser das Umswitchen auf andere Schmerzmittel, da würde ich nachfragen und auch drauf bestehen, wenn es so arg ist – zur Not die Oberschwester oder den Arzt kommen lassen):
- Wassereis essen, Bandnudeln mit Butter, Brühe, Toast mit Butter und Marmelade
- lauwarmen Tee – am besten Kamille oder Salbei
- lauwarmes stilles Wasser trinken
- den Hals mit einer Eiskravatte kühlen (hilft auch, wenn es in die Ohren zieht)
- Kaugummi kauen
- sich ablenken – fernsehen, lesen, Hörbücher hören, konzentriert durch den Bauch atmen
- eine liebe Person zum Händchen halten bestellen
Gute Besserung!