Hallo,
ich habe morgen einen Termin bei meinem Chirurgen um den Termin für die OP zu bekommen. Nach zwei schweren Bandscheibenvorfällen mit anschliessender OP ist jetzt wieder die gleiche Stelle betroffen und die Bandscheibe ist nicht mehr vorhanden. Es handelt sich um die beiden untersten Wirbel.
So eigentlich wollt er noch keine Fixierung machen, aber nach der letzten IRM ist klar dass bei Wirbel aufeinander liegen und sich an einander reiben was mir unsägliche Schmerzen sowie Gefühlsverluste in Po, Bein und Fuss beschert. Zudem kommt dass ich extrem kleine Nervenkanäle in der Wirbelsäule haben, die sofort überreizt sind.
so nun sollen die beiden Wirbel mit einer Platte immobilisiert werden. Vom Physiotherapeuten weiss ich dass dann die Wirbel drüber die Arbeit mit übernehmen aber wie gestaltet sich das im Alltag? ich weiss dass lange Reedukation vor mir liegt und ich weiss auch dass ich eine Riesennarbe davon trage werde und Schmerzen.
Es wäre nett wenn sich hier jemand finden würde mit ähnlichen Problemen. Zudem kommt Arthrose in der Wirbelsäule, die Nackenwirbel respektive die Bandscheiben der Nackenwirbel sind auch schon dabei sich zu verabschieden... und das mit 36 .
Lg und alles gute
Michi
Erfahrungsberichte... Fixierung von Wirbeln
Hallo
es gibt ja auch bandscheibenprotehesen, damit würden die wirbeln nicht versteift.
aber ich weis jetzt nicht wann diese genau in den Einsatz kommt, und was die Voraussetzungen sind.
warum sollte es eine riesen narbe geben, bei uns im haus sind solche narben in der regel etwa 10cm lang, mehr braucht unser Chefarzt selten für eine Versteifung von 2 wirbeln.
bei uns werden die Patienten gleich am nächsten tag mobilisert, und bekommen physio. sie sind in der regel etwa 4 tage im kh. wie es zuhause weiter geht kann ich dir leider nicht sagen.
müsste mal fragen, aber da ich nur aushilfsweise dort arbeite, kann das noch eine weile daueren bis ich einen Arzt fragen kann.
schreibe dir alle fragen auf, und lasse dir verschiedene Möglichkeiten aufzeigen.
und lasse dir alles genau erklären, was während der op passiert, und wie es dann für dich danach weiter geht, und auch zuhause.
wünsche dir alles gute für die op.
lg nana
Hallo,
danke für deine Antwort. Die Narbe wird grösser werden weil zu der Versteifung, voraussichtlich auch noch ein Bandscheibenvorfall eine Etage höher dazu gekommen ist und mein Rücken eh schon verschandelt ist durch die vorhergehenden OP's.
lg
Michi
Bei einem guten Operateur wird die Narbe auch bei zwei betroffenen Segmenten nicht riesig
Hallo,
Wenn du magst,kannst du mich gerne per PN anschreiben
Ich habe 4 Wirbel miteinander versteift...
VG
Danke ich komme gerne auf dein Angebot zurück... habe heute mal wieder einen IRM Termin und nach dem 28.11 werde ich dann näheres wissen
lg und dir alles gute
Jederzeit gern
Meld dich einfach,wenn du Fragen hast!
LG