Was hilft bei dauerhafter Erkältung (gerne auch alternative Heilmethoden)

Hallo,
ich hatte Anfang September eine fiese Grippe, für die ich Antibiotika verschrieben bekommen habe. Der farbige Auswurf ist davon auch weggegangen allerdings mache ich seitdem durchweg mit Husten und Schnupfen rum.
War nach 4 Wochen wieder beim Arzt und habe geschildert, dass die Erkältung nicht besser wird, darauf hin hat sie mir homöopatische Tabletten zur stärkung der Abwehrkräfte verschrieben, die ich mir auch hätte sparen können. Hat überhaupt nichts gebracht.
Da ich in 3 Wochen in meine Flitterwochen nach Thailand fliege und dazu gerne 100 % fit sein möchte (ansonsten wird es mich sonst spätestens im Urlaub komplett umhauen) bin ich nun auf der Suche nach Mitteln und Methoden, wie ich meine Dauererkältung doch noch weg bekomme.
Hat jemand Tips für mich was vielleicht noch helfen könnte das Imunsystem zu stärken und die Erkältung weg zu bekommen?
Nasendusche und täglich ne ausgepresste Zitrone trinken, mach ich schon.,...

Freue mich über Antworten.
LG Glückskatzi

1

Hallo,

ich würde mir einen Pariboy (oder ein vergleichbares Gerät) zum Inhalieren besorgen und 2-3 Wochen Kapseln mit Probiotics schlucken (z.B. Omni biotic oder lass Dich in der Apotheke beraten).

Gute Besserung!
LG
Karin

2

danke für die schnelle ANtwort.
Diese Probiotics, hilft das fürs Imunsystem oder gegen die Erkältung selber?

3

Bei mir hilft es, das Immunsystem anzukurbeln. Speziell nach Antibiotikaeinnahme sinnvoll.

weiteren Kommentar laden
4

hi,

wenn du die Nebenhöhlen dicht hast, sind Nasenspülen eher schädlich. da musst du aufpassen.
ansonsten:
Eukalyptustabletten (Gelomyrtol oder auch ausm Dm)
Ambroxol und ACC

ggfs. abschwellendes Nasenspray
ggfs. Cortisonnasenspray und Inhalat
Ingwer als Saft oder frisch gerieben, das löst den Schleim
Ananas, frisch oder als Enzymablette (bromelain)
Antibiotika würde ich nur bei gesichertem bakteriellen Infkt nehmen. sonst machst du mehr kaputt als das es nützt
mein HNO macht immer einen Abstrich und testet den darauf, ob es bakteriell oder viral ist, meistens ists halt einer von den diversen Schnupfenviren

Mit Immunstärkung ist das so eine Sache. richig viel machen kann man nicht. Das meiste ist Veranlagung. ausgewogene Ernährung und regelmäßig an die frische Luft, mehr kann man nicht tun. IGG Substitution, das aber nur bei ernsthaftem Immundefekt.

und: manche Krankheiten dauern eben so lang. es ist ein Gerücht, dass jede Erkältung nach 1 Woche vorbei sein muss.
wenns eine ehte Grippe war, kann man auch länger Spaß haben. vor 2 Jahren lag ich damit gute 5 Monate flach, und Tamiflu hat auch nichts gebracht.

lg
bleathel

5

danke für deine hilfreiche antwort.
festsitzen tuts weder im hals noch in der Nase. es ist eher Fliesschnupfen....
Aber wahrscheinlich hast du recht und es dauert eben einfach so lange....
hatte ich schonmal vor 2 Jahren, dass es nicht richtig weggehen wollte, das Problem war, dass ich damals dann auch mit den leichten Restsymtomen nach Thailand geflogen bin und dort durch Wetterumschwund, Klima etc. die Gripppe dann nochmal so richtig raus kam.
habe jetzt große Angst, dass es diesmal wieder so kommt wenn ich nicht top fit dorthin flieg.
Überlege schon alst was ich auf der Reise noch alles präventiv tun kann, dass es nicht wieder so dicke kommt.
Vor 2 jAHREN lag ich dann die ganzen 3 Wochen krank im ZImmer mit allem was man haben kann. Das hat natürlich den ganzen Urlaub versaut. Deshalb gehts da jetzt nochmal hin und ich hoffe ich kann diesmal auch was vom Land sehen...
Ich danke dir herzlich.
LG GK

7

Vielleicht sowas wie eine Schwitzkur machen?

Gegen deine Erkältung könnte kurzfristig folgendes helfen: Alle paar Tage in die Sauna. Zuhause viel Suppen essen, danach in dicke Decken wickeln, damit der Dreck rauskommt. Zum Schwitzen bringt dich auch heißer/warmer Alkohol (Bier, Glühwein, Grog).

Das Immunsystem zu stärken, ist schwierig, falls du sowieso schon anfällig bist. Gesunde Ernährung, viel frische Luft, Saunieren und ordentliche Blutwerte sollten gesunden Menschen helfen. Vielleicht hast du auch Borrelien im Blut, die dein Immunsystem angreifen? Vielleicht hast du auch eine Blutkrankheit, von der du nichts weißt (z.B. Blutanämie oder eine leichte, behandelbare Form der Leukämie)?

Ich will dir keine Angst machen, aber bei so einer Anfälligkeit würde ich mein Blut von oben bis unten durchchecken lassen.

Gute Besserung!

8

Hallo, neben einer vitaminreichen Ernährung, viel Bewegung an der frischen Luft (Vitamin D-Bildung!) und ausreichend Schlaf, solltest Du Deine Darmflora nach der Antibiotika-Behandlung wieder aufforsten, am besten mit einem Präparat, das sowohl Pro- als auch Präbiotika enthält. Bei Erkältungen und einem geschwächten Immunsystem ist zudem die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) zu empfehlen.

Gute Besserung und einen wunderschönen Urlaub!

9

Cystus #winke
stärkt das immunstystem!

10

Hi,

ich nehme auch fast jeden Infekt mit und habe von meinem Schwiegertiger #schein folgendes bekommen und ich find es super:

Angin-Heel bei Halsschmerzen
Gripp-Heel wenn der Infekt im Anmarsch ist
Metavirulent
Cystus 052 zur Virenabwehr (schmeckt meiner Meinung nach total scheußlich)
Zink

Dir gute Besserung und schöne Flitterwochen!

11

Hallo,

wenn ich Schnupfen habe, spüle ich mit leichter lauwarmer Wasser-Salz-Lösung die Nase und bei stärkerem Husten mach ich mir Zwiebelsaft.

Dieser entsteht, wenn man Zwiebelscheiben und Zucker wechselweise in ein leeres Marmeladenglas schichtet. Dieses stellt man an einen warmen Ort.

Mehrmals kann man diesen Saft einen Esslöffel voll zu sich nehmen.

Ausserdem würde ich mal 3 Tage liegen bleiben, sehr gut zudecken und nur schwitzen.

Vielleicht kannst du das einrichten.

LG Lotta und gute Besserung:)

12

Grundsätzlich würde ich über den Darm anfangen. Hier helfen Mittel wie Symbioflor und Symbiolact. Ein anderer Thread hier hat dies Thema auch gerade. Gerade Symbiolact kann man als Pulver gut einnehmen und hilft die Darmflora aufzubauen die für die Abwehr und das Immunsystem einfach sehr wichtig sind..

13

Hey! Bist du den sicher das es noch von der Grippe kommt? Ich lief 1 Jahr mit husten und schnupfen rum bis ich feststellen musste das ich auf Pollen allergisch reagiere und noch paar andere Dinge kamen dazu. Hatte vorher nie eine Allergie und jetzt auf einmal gleich ganz viele!!!