Wurzelbehandlung selber zahlen

Hallo,
ich muss euch fragen. Ich stelle fest, mein größtes Problem mit Zahnärzten ist, dass ich ihnen nicht über den Weg traue.

Ich brauche eine Wurzelbehandlung an einem Zahn, Oberkiefer. Leider fehlt auf deranderen Seite an Zahn. (die wurzelbehandlung muss links oben gemacht werden und rechts oben fehlt ein Zahn.

Jetzt meinte der arzt, das müsste ich selber zahlen. 900 Euro... Ihr könnt euch meinen Gesichtsausdruck mit Sicherheit vorstellen!

Also jemand da der Ahnung hat?

1

Hallo,

das wäre dann so einer der Momente, wo ich die paar Cent in einen informativen Anruf bei der Krankenkasse investieren oder dort mal kurz vorbei schauen würde.

7

Das war auch mein Gedanke. Mich kostet auch der Anruf bei der Krankenkasse nichts :) aber ich wollte mal so allgemein frage

2

Hallo,

wenn man den Zahn mit der Behandlung erhalten kann und auch die darin befindliche Füllung zumindest zu einem Teil bestehen bleibt, übernimmt einen Teil der Kosten die Krankenkasse.

Bei mir hat das leider nicht geklappt, weil meine Zahnärztin mit den verwinkelten Kanälen nicht zu Rande kam und mich zu einem Spezialisten schicken musste (Endodontie).

Diese Spezialisten arbeiten zu 100 % privat und sind damit auch deutlich teurer als 08/15 Zahnärzte, weil sie mit Spezialinstrumenten arbeiten.

Das kostet mich 1000 €, aber ich weiß, dass es sehr gut gemacht ist.

Ist Dein Zahnarzt ein Spezialist mit den entsprechenden Geräten? Dann sind die Kosten gerechtfertigt.

GLG

3

Hallo!

Ich hatte schon mehrere WB, an einem Zahn sogar mehrere. Ich musste NIE was dazu bezahlen.

Du solltest dir eine zweite Meinung einholen!

900 Euro... Macht die das mit Goldutensilien oder was? ;-)

4

Hier mal ein Link für dich:

http://www.kzbv.de/wurzelbehandlung-wann-bezahlt-die-krankenkasse.87.de.html

Da stehen die Bestimmungen drauf, wann die KK eine Wurzelkanalbehandlung bezahlt!

Über die Höhe der Behanlungskosten kann man sich jetzt streiten... aber leider kann der Zahnarzt die Höhe seines Honorar´s quasi selbst bestimmen. Klar auch wenn er es dir privat in Rechnung stellt, dann gilt meist der 2,3 fache Satz in der GOZ (Gebührenordnung für Zahnärzte), aber wenn er es begründet, kann er durchaus auch höhere Faktoren nehmen.

Zudem kann er die Behandlung unter einem Mikrokop berechnen etc.

LG

5

ich verstehe dein misstrauen!

ich kann nur soviel sagen nur weil der Antagonist (gegezahn) hat bei uns NIE ein Patient was dazu zahlen müssen!! nagut ich bin seid ner jetzt Hausfrau, kann sein das sich da was geändert hat im BEMA aber NIE und NIMMER 900 EUR das ist absolut unmöglich!

6

Also gut, mir kannst du vertrauen- ich habe ja kein persönliches Interesse an deinem Fall;)
Nach den KZV Richtlinien hast du durch den fehlenden Backenzahn keine geschlossene Zahnreihe und somit ist eine Wurzelfüllung eigentlich dein Privatvergnügen, aber dennoch gibt es viele Krankenkassen, die die Kosten übernehmen. Da würde nur eine Nachfrage helfen. Allerdings kann es sein, daß die Erhaltungswürdigkeit nach Kassenrichtlinien fraglich ist- das kann man nur anhand der klinischen Situation und des Röntgenbildes beurteilen.

Trotz allem ist 900 Euro (selbst unter der Annahme, daß es sich um einen schwierigen und somit zeitintensiven Zahn handelt,die Kasse keinerlei Kosten übernimmt, ein Operationsmikroskop ebenso wie Laser, Thermafill,.....zum Einsatz kommt)sehr viel Geld für diese Behandlung. Mein Mann ist Endodentologe und selbst die aufwendigsten Fälle berechnet er nicht in dieser Höhe. Man kann nämlich auch die Kirche im Dorf lassen.....

8

Dann vertrau ich dir mal...

GeradebeiZahnärzten... keine Ahnung, wohin sich da mein Guter Glaube an die Menschheit verabschiedet... wenn eszu diesem Berufsstand kommt,hab ich meine Probleme.

9

Damit bist du nicht alleine:-D

weitere Kommentare laden