Antrag Muki Kur. Hab ich eine Chance???

Huhu!!!

Ich habe mir auf Anraten einer Bekannten einen Antrag für die Muki Kur schicken lassen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass da irgendwie in Antrag steht wie lange man schon wegen irgendetwas in Behandlung ist.

Da sehe ich das absolute Problem bei mir. Ich bin der totale Arztmuffel und gehe eigentlich nie hin. Habe auch keinen Hausarzt. Ich war hier in den letzten 6 Jahren 2x beim Arzt weil ich nicht mehr konnte vor Rückenschmerzen. Aber sonst gehe ich halt nicht. Ich schleppe mich durch alles halt so durch. Bin aber jetzt gerade an einem Punkt angekommen, wo ich merke ich kann nicht mehr.

Bin alleine mit beiden Kindern, da mein Mann die ganze Woche nicht da ist. Bis vor kurzem hatte ich noch zu meinem Job 2x wöchentl. KG mit beiden Kindern. Ich habe nur noch Rückenschmerzen und mein Nervenkostüm ist einfach am Ende. Bei der Großen steht noch Verdachtsdiagnose auf ADHS. Alles nicht so leicht. Ich habe hier auch niemanden, der mir mal die Kinder ab nehmen kann. Alle Verwandten wohnen weit weg.

Ich bin eigentlich mit meinen Nerven am Ende und nur noch am weinen. Mein Körper ist am Ende. Aber reicht es, wenn ich jetzt los gehe und mit dem Arzt rede und der mir den Antrag ausfüllt????? Hab ich dann überhaupt eine Chance auf eine Kur???

1

Hallo,

ich bin genau so ein Arztmuffel. Habe zwar auch einen Hausarzt, aber den besuche ich vielleicht 1x im Jahr, wenn was Akutes ist. Es gab auch schon Jahre, wo ich gar nicht beim Arzt war. Auch mit meinen Kindern renne ich nicht wegen jedem "normalen" Infekt zum Arzt.

Ich habe dieses Jahr auch eine Mutter-Kind-Kur beantragt und sie auf Anhieb genehmigt bekommen. Habe diese Kur aber über die Diakonie beantragt. Diese hilft hier in der Region bei den Anträgen für die Mutter-Kind-Kuren. Manchmal macht das auch die Caritas oder DRK. Informiere dich mal bitte in deiner Region, ob dir beim Ausfüllen eine Beratung in der Richtung helfen kann. Kuren, die direkt über die Krankenkasse beantragt werden, werden oft (aber nicht immer) erstmal abgelehnt.

Du musst dir vom Hausarzt bestätigen lassen, dass du erschöpft bist, Rückenschmerzen hast, evtl. Schlafstörungen usw. Du musst wegen diesen Dingen NICHT regelmäßig beim Arzt gewesen sein. Ich war NIE wegen den Dingen beim Arzt, die ich auf dem Antrag angegeben habe, weil ich eben auch nicht wegen allem und jeden zum Arzt renne #schein

Viel Erfolg. Kann dir übrigens ein tolles Kurhaus in den Bergen empfehlen, was die bezüglich deiner Erschöpfung zur Ruhe kommen lässt.

LG

3

Ich bin zwar auch ein Arztmuffel und keine Mama die mit den Kindern immmer parat steht, wenn ein Schnupfen uns erwischt, ABER: in den letzten 9 Monaten hat es überhand genommen, und man musste erstmal ausschliessen,dass meine vielseitigen Beschwerden keine körperliche Ursache haben.

Erst dann habe ich eine Kur beantragt und sie auch gleich genehmigt bekommen. Wir fahren auch in kurzer Zeit in die Berge, mit der Hoffnung das es besser wird.

Ansonsten kann ich mit einer Mutter snschliessen: wende dich an die caritas/diakonie, die füllen mit dir die anträge aus und du MUSST dann allerdings zum Arzt, da braucht man auch ein Formular. Aber wenn du diesem schilderst,wie es dir geht, macht er das sicher auch!

Lg

2

Es ist ziemlich dumm, mit ernsten Beschwerden nicht zum Arzt zu gehen. Da ist eine MuKiKur das Falsche, man müsste erstmal rausfinden, was mit Dir los ist.

Gruß

Manavgat

4

Huhu,

bei der Beantragung einer Mutter Kind Kur muss dein Hausarzt dir eine Diagnose stellen, mit dem Grund für deine Kur. Wenn er dich natürlich gar nicht kennt, sollte vielleicht auch erst einmal abgeklärt werden woher deine Rückenschmerzen kommen.

Was deine Nerven angeht, dies ist definitiv ein Grund für eine Mutter Kind Kur, ein psychovegetativer Erschöpfungszustand ist häufig der Hauptgrund für Kuren.

Sprich einfach mit deinem Arzt und schildere ihm deine Situation. Dann besprich mit ihm was er für sinnvoll erachtet, ob erst weitere Untersuchungen gemacht werden sollten bei dir, oder ob du die Kur direkt beantragen kannst.