"Borreliose" auch ohne Zeckenbiss möglich??

Hallo,

mein Mann hat an der Hüfte und am Oberschenkel einen grossen runden Fleck. Er war vor ein paar Wochen noch klein und sind nun gewachsen.

Heut war er beim Hautarzt und der sagte ihm dass sei Borreliose. Mein Mann meinte dann dass er aber an den Stellen keine Zecke gehabt hätte und man sieht auch keine Einbiss-Stelle.
Trotzdem war/ist der Arzt sicher dass sei Borreliose.

Kann das wirklich sein?

Kann man das auch so bekommen?

Er hat auch sonst überhaupt keine Symptome. Nur eben diese beiden grossen runden Flecken.

Danke für eure Meinung.

Lg Katja

1

Hallo,

es gibt doch einen Bluttest, der Klarheit verschaffen könnte.

Und Zeckenbisse können auch unbemerkt erfolgen.

GLG

2

Ich hatte Borreliose, ausgelöst durch einen Bremsenstich!

6

Bremsenstiche hatte mein Mann gefühlte 50 dieses Jahr!!

9

Jep, mein Gatte auch....
Da hat das Biest einmal gestochen und schwups war sie da, die Borlliose...:-(

3

Ich verstehe nicht, warum ihr nicht schon vor ein paar Wochen zum Arzt gegangen seid... ein roter Fleck, der nicht verschwindet, ist doch Grund genug.

Eine Zecke bemerkt man nicht immer. Mein Vater hatte mehrmals Borreliose und nie die Zecke dazu bemerkt. Die bleiben nicht unbedingt hängen, bis sie sich dick und fett gesaugt haben, sondern fallen schon ab, wenn sie noch ganz klein sind. Durch's duschen, durch die Kleidung usw.. Dann sieht man auch keine Bissstelle. Zu klein. Und nach mehreren Wochen sowieso nicht mehr (der Fleck kann Wochen nach dem Zeckenbiss auftreten).

Ich hoffe, dein Mann nimmt brav Antibiotikum, eine chronische Borreliose ist mit das ätzendste, was man sich vorstellen kann. Es kann zu schweren neurologischen Ausfällen kommen bis zur Arbeitsunfähigkeit. Und im chronischen Stadium ist den Borrelien nur noch sehr schwer beizukommen.

Ein Labornachweis ist übrigens problematisch, es kommt oft zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen.

4

Hallo,

ich vermute eher, dass dein Mann die Zecke einfach nicht bemerkt hat.

Bei mir wurden 2012 Borreliosewerte im Blut festgestellt. Zwar grenzwertig, aber eindeutig da. An einen Zeckenbiss kann ich mich nicht erinnern. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, mich hat überhaupt noch nie so ein Biest gebissen. Aber die Werte sprechen halt eine andere Sprache. Ich musste 3 Wochen Antibiotika einnehmen.

Hat der Arzt bei deinem Mann eine Blutuntersuchung gemacht und Antibiotika verschrieben?

Gruß
Sassi

5

Hallo,

Blutuntersuchung wurde nicht gemacht. Er hat jetzt für 30 Tage Antibiotika verschrieben bekommen.

Lg

7

Hallo,

dann würde ich aber hinterher auf jeden Fall testen lassen, ob die Borrelien noch nachweisbar sind.

LG
Sassi

8

..dies kann schon sein, wie meine Vorredner schon nahelegten... http://www.borreliose-infektionskrankheiten.de/borreliose-ohne-zeckenbiss.html. Ist aber wohl der Klassiker dass man den Biss einfach nicht bemerkt hat.... Alles gute

10

Diese runde Flecken, die sich bei Borreliose bilden, müssen NICHT an genau der gleichen Stelle sein, wo sich mal eine Zecke festgebissen hatte. Die Flecken können an ganz anderen Stellen auftreten.