Mutter Vater Kind Kur

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit einer Mutter Vater Kind Kur hat. In den letzten Wochen denke ich immer wieder darüber nach, ob uns das vielleicht etwas helfen würde?

Zu uns: 2011 hatte ich in der 40. SSW eine Totgeburt. Diese haben wir trotz psychologischer Betreuung bis zur erneuten SS im Mai 2012 natürlich immer noch nicht verarbeitet. Mein Mann redet überhaupt nicht darüber und ich würde zwar gerne reden kann mich momentan aber nicht aufraffen wieder zu einer Therapie zu gehen.

Unser 2. Sohn ist mittlerweile 9 Monate alt und unser Sonnenschein, aber jeden Tag wird mir halt schmerzlichst bewusst das immer einer fehlen wird in unserer Mitte.

Zusätzlich habe ich zwischen den beiden Schwangerschaften noch eine Fehlgeburt gehabt in der 7. SSW
Des Weiteren bin ich mittlerweile stark übergewichtig, habe bereits 2. Bandscheibenvorfälle, aber am schlimmsten ist einfach das ich die Totgeburt noch nicht verarbeitet habe.

Krankheiten von meinem Mann: Myokarditis (Herzmuskelentzündung), Er war damit schon 2x in Kur durfte aber dort keinerlei Sport machen. Weder schwimmen noch walken geschweige denn andere Aktivitäten
2 Bandscheibenvorfälle und auch übergewichtig.

Glaubt ihr das eine Chance besteht gemeinsam in Kur zu gehen? Ich muss dazu sagen, seit unser 1. Sohn verstorben ist kann ich nur sehr schwer meinen Mann loslassen. Immer wenn er schon mal sich mit Freunden oder so trifft und etwas länger bleibt bekomme ich Panikattacken. Daher kann ich definitiv nicht 3 Wochen ohne ihn fahren. Ich habe immer wieder Panik ihn (auch aufgrund seiner Erkrankung) zu verlieren. :-(

1

hallo,

erstmal tut mir sehr leid was dir passiert ist, aber ich muss dich enttäuschen.
eine mutter vater kind kur gibt es nicht.
entweder mutter kind kur oder vater kind kur. erkundige dich am besten bei deiner krankenkasse nach dem beantragungsverfahren, denn ich denke schon, dass du gute chancen hast die kur zu bekommen.
hilfreich und beratend sind auch stellen des mütergenesungswerks!
lg und alles gute für dich
vanilleduft

2

Hallo,

doch es gibt Familienkuren, die bei entsprechender Indikation auch von den Krankenkassen bezahlt werden. Meist sind das Familien mit krebskranken oder schwerstbehinderten Kindern.

lg

3

hallo,

das weiß ich, aber diese indikation trifft auf sie ja nicht zu...
und dann sind das auch immer familienrehas und keine "simplen" vorsorgekuren wie eine mutter kind kur.

lg

4

Huhu,

es tut mir sehr Leid was ich da passiert ist. Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen wie ihr euch fühlt.

Ich muss meinen Vorschreibern recht geben. In dem Sinne gibt es keine Familienkur (leider), nur familienorientierte Maßnahmen, die bei behinderten Kindern oder an krebserkrankten Kindern meist genehmigt wird.

Es gibt dennoch verschiedene Möglichkeiten, dass dein Mann mit zur Kur fahren kann.

1. Du beantragst eine Mutter Kind Kur, die du mit Sicherheit auch genehmigt bekommen wirst bei deinen Indikationen. Dein Mann fährt als Begleitperson mit. Er muss dafür Urlaub nehmen und muss dies aus eigener Tasche zahlen.

2. Du beantragst eine Mutter Kind Kur und dein Mann eine ambulante Badekur. Es gäbe dann die Möglichkeit euch in einem anerkannten Badekurort unterzubringen, wo es zum einen eine Mutter Kind Einrichtung gibt, in der dein Mann dann mit dir zusammen wohnen könnte. Aber auch Kurärzte bei denen dein Mann dann seine ambulanten Maßnahmen wahrnehmen kann. Meist im Ort.

6

Guten Morgen Melanie,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und Dein Hilfsangebot. Vielleicht werde ich noch auf dich zurück kommen. Werde mir jetzt erstmal einen Termin bei meinem Hausarzt machen. Er hat mir auch sehr viel geholfen in der schweren Zeit. Ich werde mich mal mit ihm zusammensetzen und dann mal hören was ich/wir so machen können.

LG

Gabster

5

Hallo,

also wir waren im Januar zu einer Familienreha. In dem Haus wurden herz-, krebs- und lungenerkrankte Kinder und ihre Familien behandelt. Und es gab dort auch fuer Familien die sogenannte verwaisten Reha, wenn also ein Kind der Familie verstorben war. Wir waren in Tannheim. Vielleicht mal dort nachfragen.

LG weidekaetzchen