Hallo,
wollte mal nachfragen, wie das bei euch so ist - habe den Eindruck, bei unserem Arzt ist es einfach besonders schlimm, was Terminvergabe und Wartezeiten angeht (ein vielleicht zu beliebter Arzt? Ich halte ihn für gut und finde ihn sehr nett, auch die Kinder lieben ihn).
Momentan ist es so, dass beide Kinder Scharlach haben, die Kleine seit dem Wochenende, seit gestern auch der Große, also muss er zum Arzt. Habe heute um Punkt 8 Uhr (eine Minute vor 8 ist noch der Anrufbeantworter dran...) angerufen, der früheste Termin, den ich bekommen konnte, war um 11.30 Uhr (Kind geht es elend...).
Am Montag war es ähnlich gewesen: 5 nach 8 angerufen (vorher war es schon besetzt gewesen) und Termin um 12 Uhr bekommen. Letztenden saß ich mit meiner kranken 5 jährigen dann über eine Stunde im Wartezimmer....
Wenn ich früher erstmal abgewartet habe nach einer Fiebernacht und vielleicht so gegen 9 Uhr beim Arzt angerufen habe, habe ich oft erst spätabends einen Termin bekommen oder bin gar auf den nächsten Tag vertröstet worden (wenn das Fieber nicht so hoch ist und das Kind einigermaßen stabil und okay wirkt, haha....).
Ist das bei euch auch so ein Drama mit den Kinderarztterminen bei akuten Sachen? Wobei das Ganze bei den U-Untersuchungen auch ein Drama ist: Meine Tochter hat im Januar Geburtstag und ich wurde immer schon im September ermahnt, warum ich nicht LÄNGST einen Termin abgemacht hätte, bis Februar wäre man schon voll...?!?!?
Wenn der Arzt Urlaub hat und wir zu einer anderen Kinderärztin hier um die Ecke sind als Alternative, hat man immer sehr schnell einen Termin bekommen und musste nie lange warten (Notdienst am Wochenende ist was anderes, da habe ich schon mal mit nem 40 Fieber Kind 2 Stunden im Wartezimmer verbracht....)
K.
Kinderarzt : Immer lange Wartezeiten, Terminprobleme usw...
Hey, bei uns im Ort ist es genauso. Der Kinderarzt ist überfüllt und die Wartezeiten eweig lang.
Das weiß ich so genau, weil viele Bekannte mit ihren Kindern dort sind.
Ich fahre mit meinen Kindern zu einer anderen Ärztin (ca. 15 km) in einer anderen Stadt. Dort habe ich längstens eine Stunde warten müssen, das war ohne Termin und mein Kind hatte "nur" husten.
Ansonsten wartet man dort im Wartezimmer zwischen 5-15 Minuten. Länger nicht. Dann kann man ins jeweilige Sprechzimmer gehen und 2-3 Minuten später ist die Ärztin da.
Einige Male brauchten wir auch garnicht erst ins Wartezimmer, sondern konnten gleich zum Sprechzimmer durch.
Und das eine Mal, als wir auch ohne Termin bei der Ärztin waren, sind wir schon nach 10 Minuten drangekommen, und die Ärztin hat sich ganze 25 Minuten für uns Zeit nehmen können, da ich noch einige Fragen zu meinem anderen Kind hatte, welches garnicht mit war (war gesund und in der Kita).
Das nenne ich gut organisiert !
U-Termine mache ich ca. 1 Monat vorher aus.
Lg
paulstanley mit Nele und Simon
Hallo,
da meine Tochter selten akut krank ist und wenn, dann so, dass ich gleich ins KH gehe, kann ich Dir nur sagen, dass unser Kinderarzt eigentlich immer so arbeitet, dass möglichst wenig Wartezeit für Akutfälle besteht.
Bei stark ansteckenden Krankheiten werden Kinder auch nicht ins Wartezimmer gesetzt, sondern kommen gleich dran, wenn sie zur vereinbarten Zeit kommen.
Die Puffer bei Normalterminen sind auch immer so, dass man selbst wenn Notfälle eingeschoben werden, nur maximal 15 Minuten warten muss.
GLG und gute Besserung
Ähm - Du bist ja beide Male ganz kurzfristig drangekommen. Der normale Tag ist ja verplant mit U-Untersuchungen, Impfterminen und ähnlichem. Da dazwischen muss man so kurzfristige Sachen dann noch unterkriegen, das ist nicht so einfach....
Das sehe ich auch so.
Wenn meine Kinder akut krank sind, bekomme ich am selben Tag einen Termin zur Abklärung, aber aussuchen kann ich mir die Uhrzeit nicht.
Unsere Kinderärztin hat allerdings ein zweites Wartezimmer für kranke Kinder, damit sich die anderen, die zum Impfen oder für U-Untersuchungen kommen, nicht anstecken.
Fiebersaft gegen Schmerzen und/oder Fieber bekommen sie außerdem - quälen muss man sie ja nicht.
Und Scharlach ist ja auch keine Erkrankung wo man sofort kommen muss. Behandlung ist wichtig (wobei wenn ein Kind am Wochenende Scharlach bekommt gehe ich zur bereitschaft) aber es geht nicht um stunden
Hallo.
Jaaaaa. Bei unserem Arzt ist es genauso. Mit der vorigen Kinderärztin gab es solche Probleme nicht. (wir sind wegen der Entfernung und Unstimmigkeiten gewechselt)
Ganz schlimm, wie man angeschaut/angesprochen wird, wenn man "erst" 2 Monate vor dem Geburtstag einen Termin zur U haben will.
"Ne, das ist viiiel zu spät. Die Termine sind schon Monate weit ausgebucht. Zudem machen wir das nur Vormittags." "Ich arbeite aber VOLLZEIT, frühestens 16.15Uhr können wir kommen." "Ne, nur vormittags." "Geht aber nicht, ich ARBEITE!" "Ne, nur vormittags.."
Da gibt es extra ein Terminbuch nur für die U's.
Wenn wir morgens anrufen und einen Termin brauchen für akute Erkrankungen, dauerts auch immer ewig. Wir sollen um 11 Uhr kommen, sitzen aber mind. noch bis 12.30 Uhr dort, dann noch weitere 20min im Untersuchungsraum und sind dann nach nicht einmal 3 Minuten raus mit einem Krankenschein.
Das finde ich dort echt total nervig! Aber bei anderen Ärzten ist es aber ähnlich. Und hier hat man nicht so viel Auswahl...
Manchmal geh ich einfach (wenn es nur wegen des Krankenscheins ist) zum "Hausarzt". Da kommt man sofort (innerhalb von max. 10min) dran und er kann genauso abhören und in die Ohren gucken.
LG,
Enelya
Hallo!
Ehrlich gesagt, einen Termin drei, vier Stunden nach dem Anruf zu bekommen ist doch prima! Der Arzt hat Vormittags nicht nur Notfälle, sondern auch andere Termine, die schon lange feststehen.
Ja, deinem Kind ging´s nicht gut, aber es war auch nichts wirklich Bedrohliches.
Gerade in Zeiten, in denen viele Kinder krank sind, ist es doch vollkommen normal, dass man nicht sofort eine Stunde später kommen kann. Denn es sind nun mal sehr viele Kinder, denen es plötzlich nicht gutgeht und alle möchten möglichst bald zum Arzt.
Und im Vergleich zu sehr vielen anderen Ländern auf der Welt, haben wir hier in Deutschland den Luxus, bei akuten Erkrankungen am gleichen Tag einen Arzt aufsuchen zu können.
Bei unserem KiA soll man Termine für U-Untersuchungen auch schon einige Monate zuvor ausmachen weil sonst nichts mehr frei ist. Dabei arbeiten in der Praxis vier Kinderärzte. Der Arzt kann sich doch nicht zerreißen und wenn der Terminplan voll ist, dann ist er nun mal voll. Allerdings finde ich es ärgerlich, dass wur für eine U-Untersuchung auch schon drei Stunden warten mussten. Gerade weil mehrere Ärzte in der Praxis arbeiten und man bei akuten Erkrangen nicht immer einen Termin bei "seinem" Arzt bekommt, könnte das besser geregelt werden (z.B. dass jeder Arzt bestimmte Tage/Zeiträume für die Vorsorgeuntersuchungen hat und er in dieser Zeit dann keine Notfälle dazwischengeschoben bekommt).
Ja, die Organisation ist nicht immer optimal, aber trotzdem ist es für mich vollkommen okay, wenn ich "erst" ein paar Stunden später kommen würde.
Die Alternative wäre, dass die Arzthelferinnen vielen Kindern einen sehr kurzfristigen Termin geben, mit der Folge, dass dann alle noch länger im Wartezimmer sitzen. Das bringt doch auch nichts.
Hier im ländlichen Raum gibt es zu wenig Kinderärzte, aber es finden sich für Praxen, die aus Altersgründen aufgegeben werden, keine Nachfolger. Die verbleibenen Praxen sind dann natürlich überlaufen.
LG Silvia
Und was findest du daran nun unnormal? ich meine, Scharlach geht ja gern mal in größeren Wellen um. Nun stell dir vor, da rufen morgens 20 Mütter an, deren Kinder akut erkrankt sind. Wie soll man die denn alle möglichst zeitnah behandeln können?
Hat euer KIA einen besonders guten Ruf und die KIÄ nicht? Oder wieso wechselst du nicht einfach, wenns bei der anderen Ärztin schneller gehen würde?
so toll kann diese Praxis nicht sein..
Denn wer Kinder mit einer ansteckenden Krankheit in ein überfülltes Wartezimmer setzt handelt absolut unverantwortlich!
Ansonsten ist es normal lange warten zu müssen. Musste man bei unserem alten Kia sogar wenn man den Termin schon 2 Wochen hatte.....
Hi,
Bei unserem Kinderarzt werden ab 11.3 0 Uhr akutfâlle behandelt,da kommt man wenn man Glück hat innerhalb einer Stunde dran.
Die Vormittagssprechstunde ist meistens für U's,Impftermine,Blutabnahmen und Ultraschall. Zwar sind auch akutfälle da diese müssen jedoch warten.
Die U Termine mache ich mittlerweile so wenn ich aus einer gerade raus komme mache ich schon den termin für die nächste aus.
Wo ich mich letztens ein bisschen aufgeregt habe, war ich hatte eine U mit meiner Tochter, das war ein Montag, mein Sohn hat den Freitag davor eine kleine Op gehabt und ich dachte mir ehe ich Ihn wieder in die Kita gebe lass ich mir das Ok vom Doc geben.
Die Arzthelferin meinte da hâtte ich doch einen Termi machen müssen.
Naja der Doc meinte dann, schön das sie sich das OK von mir geben lassen, finde ich super geht ja auch schnell und sie hatten ja die U mit ihrer Tochter.
Lg
Nabend
Bei unseren Kinderarzt ist es so, wenn ein Kind um die 39 Fieber hat, bekommt man ungefähr 5 Tage später einen Termin mit der Begründung die hätten kein Termin mehr frei.
Hat das Kind Magen-Darm bekommt man gar keinen Termin, dann sollen wir unsere Tochter ein Vomax Zäpfchen geben oder zum anderen Arzt mit der Begründung das Wartezimmer wäre voll.
Ich wäre froh wenn ich noch am selben Tag einen Termin bekommen würde.
Mfg Stephanie