Blutspende für geplanten Kaiserschnitt meiner Freundin

Hallo!

Meine Freundin 28 Jahre jung, im 7. Monat schwanger und an Morbus Crohn erkrankt bekommt wohl einen Kaiserschnitt.

Da aufgrund ihrere Vorgeschichte (mehrere OP's Bereich des Abdomen) die Blutungsgefahr wohl extrem hoch ist möchte ich gerne im Vorfeld Blut spenden, damit sie "vernünftiges Blut" bekommt. Nicht, dass ich denke, dass andere Konserven nicht gut sind aber uns wäre es lieber, wenn im Bedarfsfall eine Transfusion mit meinem Blut bekommt.

Nun meine Frage bevor ich mich durch den Dschungel der Blutspendezentralen wühle:

Hat einer von euch Erfahrungen damit bzw. ist das überhaupt möglich. Blutgruppen, RH-, und Kellverträglichkeit wären kein Problem.

Schonmal danke für eure Antworten.

1

Hi,
klär das doch direkt mit dem Krankenhaus...bei einem geplanten Kaiserschnitt gibt es doch mindestens ein Vorgespräch, wenn Deine Freundin nicht dort eh schon mitbehandelt wird (ich war in der zweiten HÄlfte beider Schwangerschaften regelmäßig in der Sprechstunde für Risikoschwangerschaften meiner späteren Entbindungsklinik).

Ich kann mir zwar schwer vorstellen, dass das ohne "Vorab-Untersuchungen" (also den gleichen Untersuchungen, wie sie auch bei anderen Blutspenden erfolgen) gehen wird, ob das KH das kann und macht kann dir aber sicher das Krankenhaus selbst am besten beantworten.

Viel Erfolg,

Miau2

4

Interessanterweise liegt bei ihr keine Risikoschwangerschaft vor. Als Blutspender bin ich schon registriert also werde ich Morgen mal in dem Krankenhaus anrufen ... Danke dir trotzdem!

2

Ich habe schon 2 x für meine Tochter und 1x fü rmich selber gespendet. Verfahren damals: Uniklinik (Op-KrHs meiner Tochter) Anmeldung mit Erstblutspende/Typisierung bei der örtlichen Blutspendezentrale.
Spende wenige Tage vor Op mit Aufkleber auf diesem Beutel: NUR für..........
Hat funktioniert, habe ich selber geprüft. 2 Wochen später wurde sie nochmal operiert, ich nochmal gespendet (wurde nur der Hb getestet, war ok)
Eigenblutspende vor meiner Op: Spende im KrHaus 1 Woche vorher, Aufkleber auf den Beutel: NUR für..... Mein Mann hat dann auf der Intensivstation auch gleich den Beutel inspiziert, war auch der richtige.
Bitte im Krankenhaus nachfragen, wo der Kaiserschnitt gemacht wird.
Alles Gute !
LG Moni

3

Das lässt uns ja hoffen ... Danke dir! Ich werd dann gleich Morgen mal im Krankehaus anrufen. Da ich bei der Blutspendezentrale West schon registriert bin und regelmäßig Blut spende, sollte ich die Typisierung ja schon hinter mit haben...

5

Ja !
Die Krankenhäuser anerkennen seltsamerweise eher einen Blutspendeausweis einer Blutspendezentrale als den vom DRK - ich habe beide.
Komisch, aber ich habe es halt so erlebt.
LG

weitere Kommentare laden