v.A. Endometriose und Visanne

Hallo,

meine Gyn hat mir nun die Visanne verschrieben wegen v.A. Endometriose.
Ich hab jetzt nochmal eine Frage dazu... Muss ich zusätzlich mit Kondomen verhüten oder ist die verhütende Wirkung unter der Visanne genauso gegeben wie unter einer normalen Pille?

LG Sunny

1

Die Visanne gilt offiziell nicht als Verhütungsmittel, sondern ist ein hormonelles Medikament gegen Endometriose.

Ich habe sie auch schon einmal ein paar Monate eingenommen (auf Grund von Endometriose), musste sie aber absetzen, da ich sie nicht vertragen habe. Meine Gyn sagte mir damals, dass sie rechtlich dazu verpflichtet ist, mich darüber aufzuklären, dass die Visanne keine "Pille" im eigentlichen Sinne ist. Das liegt aber daran, das die Visanne nicht dem sogenannten Pearl Index unterliegt.

Die Visanne unterdrückt das Östrogen, welches ja für die Endometriose verantwortlich ist. Sie enthält Gestagene welche durchaus verhütend wirken. Die Wahrscheinlichkeit ist demnach sehr gering, dass Du einen normalen Zyklus während der Einnahme hast. Somit kannst Du das Kondom getrost weg lassen.

LG

2

Soweit ich weiß, ist die Visanne eine gestagenhaltige Pille, darf aber als solche nicht deklariert werden, da sonst die Kosten von der Krankenkasse nicht übernommen werden.

Deswegen ist es als Medikament gegen Endometriose deklariert, hat aber die gleichen Eigenschaften wie eine rein gestagenhalitge Pille. Also lass das Kondom weg, du hast den gleichen Schutz wie bei der Pille.

3

Super, vielen Dank für eure Antworten#blume

4

Hi
Ich habe seit jahre. Endometriose. Der spezialist für endo, in der uniklinik, hatte mir grüne tee kapseln empfohlen. Er meinte, es gäbe eine studie zu den kapseln bei myomen. Er hätte es privat einer bekannten empfohlen, die ebenfalls endo hat und sie hätte weniger schmerzen gehabt. Nun ja....ich glaube an sowas nicht so wirklich. Habe sie mir bei amaz... bestellt. Zwei wochenhatte ich noch bis zur mens....und die schmerzen waren wirklich so gering wie seit monaten nicht mehr. Hatte zwei monate später die op, undmusste weit weniger tabletten in der zeit nehmen, als zuvor. Probier es mal aus.
Lg conny