Hallo,
ich soll/ muss/ will zur Kur. Diagnose: Adipositas, Diabetes mellitus und Erschöpfung (Vorstufe Burn out).
Wie läuft so ein Antrag ab? Ich habe von meiner Ärztin ein Formular für die KK bekommen, sie ist sich aber nicht sicher, ob die mich evtl. an den Rentenversicherungsträger verweisen,..
Wie lange dauert so ein Antragsverfahren insgesamt? Bestimmt dann die KK den Kurort und die Kurklinik oder darf man Wünsche äußern? Wie lange dauert so eine Kur? 3 Wochen? Wovon hängt es ab, ob ich Verlängerung bekomme? Und wer bestimmt den Termin? Kann ich z. B sagen, nicht in den Ferien? Hat der Arbeitgeber da ein Mitspracherecht?
Fragen über Fragen...
Wie läuft das ab mit einer Kur?
Hallo,
an deiner Stelle würde ich mich telefonisch oder persönlich an deine Krankenkasse wenden. Mit ihnen kannst du über deine Vorstellungen sprechen, Fragen stellen und die können dir weiterhelfen. Verschiedene Wünsche könnten respektiert werden, z.B. der Zeitraum oder der Kurort. Aber manchmal ist nicht alles möglich.
LG Lotta
Dankeschön für deine Antwort. Ich war bei der Krankenkasse. Jetzt habe ich erstmal den "Antrag auf den Antrag" abgegeben Warten wir mal ab...
LG
Hallo,
ich habe auch noch nie eine gemacht.
Habe mir von der KK die ganzen Unterlagen geholt und warte noch das ich das vom Hausarzt zurück bekomme.
Ich habe mich an die Kurberatung gewand. Die haben mir per email dinge zugeschickt.
Unter anderem auch eine seite zum Wunsch äußern.
http://www.kurberatung-deutschland.de/
Es gibt aber auch noch andere z.B. Mütterhilfswerk.
lg emilylucy
Dankeschön für den Link, aber die scheinen nur für Mutter-Kind-Kuren zuständig zu sein...
LG
Ne, die Kur die ich gerade beantrage ist auch für mich und die Kinder sind nur als Begleitkinder mit.
lg emilylucy
Hallo,
also da ich mir auch nicht sicher war ob das über dei Rentenkasse oder Krankenkasse geht da ich auch berufstätig bin habe ich mir hier www.kur.org mir Unterlagen runtergeladen. Antrag vom Arzt ausfüllen lassen und die eigene Auskunft. Dann dort alles eingereicht und die Kur und Reha GmbH hat das ganze an die Krankenkasse weitergeleitet und in Ihrer Klinik auch gleich mal einen Termin reserviert (kann man aussuchen wohin). Dann habe ich bereits nach 1 Woche von meiner Kasse die Zusage für eine Mu-Ki Kur bekommen allerdings nicht im Haus der Kur und Reha sondern in einem der BKK Häuser. Habe hier aber einen großen Katalog zugesendet bekommen indem ich mir selbst aussuchen konnte wohin. Da war auch gut ersichtlich was zu einem passt. Danach konnte ich mit der KK einen Termin vereinbaren bzw. die machen auch selbst Vorschläge aber mir waren diese von den Terminen nicht so passend da ich Schulfplichtige Kids habe und etwas Ferienzeit drin haben wollte.
Also reiche einfach mal alles bei der Kasse ein sollte es nicht so sein dann geben Dir die auch Bescheid
Lg
Sandra