Hallo,
Meine Tochter neun ist vor 14 Tagen daran erkrankt.
Wir haben an beinen und Armen die roten Punkte, gelenkschmerzen, sie kann kaum laufen, aber sonst ist alles ok, wenn man das so sagen kann. Urin ist jetzt zwei mal diese Woche kontrolliert worden zum Glück alles ok.
Wollte mir bei euch rat holen, wie lange hat es bei euch gedauert?
Kam die purpura nach ausheilen noch einmal.
Wie lange dauern diese Schübe mit den gelenkschmerzen.
Habt ihr die Punkte auch im Gesicht bekommen.
Bin irgendwie total fertig und meine Tochter erst recht.
Kann mir jemand vielleicht ein paar Antworten darauf geben.
Danke
Purpura Schönlein henoch
Hallo
Unsere Tochter hatte letztes Jahr PSH. Damals 4 Jahre alt.
Sie hatte fast 5 Wochen Schübe, mit Gelenkentzündungen an jedem Gelenk, massive Einblutungen an den Beinen, Füßen, Po, Händen und Armen.
Im Gesicht jedoch nicht.
Auch hatte sie keine inneren Blutungen und die Niere war auch nicht betroffen.
Wir waren in dieser Zeit fast am verzweifeln, jedesmal wenn wir dachten das ist jetzt der Höhepunkt von PSH kam wieder was neues dazu...
Auf die Frage wie lange das dauert hat uns der Arzt im kh keine Antwort geben können,
Von ein paar Tagen bis 16 Wochen war alles dabei.
Alina hat bis heute, das sind jetzt 10 Monate her, keine neuen Schübe mehr.
Mein Kia meint sowas kriegt man nur einmal im Leben.
Euch beiden ganz viel kraft
Lg gerrud
Danke, für deine Antwort. Gestern war es so schlimm, das ich sie ins Bett tragen müsste, da sie nicht mehr laufen konnte. Heute sieht es wieder etwas besser aus. Allerdings denke ich, das es bis zum Abend wieder schlechter werden wird. Wie lange gehen den diese Schübe, sind ja alle Tage andere Gelenke betroffen. Kommen den Gelenke die schon betroffen waren, wieder neu dazu. Es juckt unter anderem auch. Das Problem dazu, ist sie ist in der vierten Klasse, und haben den Übertritt vor uns. Ich hoffe es wird bald besser.
Hallo
Das Jucken hatten wir eine zeitlang ganz schlimm, ich habe Alina Fenistiltropfen gegeben.
Und ja, die Gelenke waren in den Wochen der akuten Schübe mehrmals betroffen.
Wir haben sie überall hin getragen, oder was noch einigermaßen ging im Buggy rumgeschoben.
Es gab Tage da konnte sie nicht mal selber einen Joghurt mit dem Löffel Essen,
So schmerzhaft und angeschwollen waren ihre Hände.
Wenn meine Maus auf Klo musste konnte ich sie für ihr die Hose hochzuziehen nicht mal ein paar Sekunden hinstellen, sofort neue einblutungen und dicke Gelenke.
Nach 3.5 Wochen der strengen Bettruhe durfte sie langsam wieder anfangen zu gehen.
Die ersten Tage nur 5 Minuten, dann jeden Tag ein bisschen länger.
Irgendwann, ich konnte es kaum glauben kamen keine neuen Schübe mehr.
Ich wünsche euch einen schönen und vor allem Schub freien 1. Advent.
Lg gertrud
Hallo,
meine Tochter hatte Pupura als sie 2j alt war.
Erst wurde es nicht erkannt. Anna hatte anfangs "nur" die Einblutungen unter der Haut. Die Beine waren am meisten betroffen ,am Unterbauch und an den Armen wenige ,im Gesicht gar nicht)
Erst als unser Kinderarzt aus dem Urlaub kam bekamen wir die Diagnose. Kurz darauf kamen auch die schmerzhaften Gelenkschmerzen.
Die Schübe kamen meistens bei Anna wenn sie sich zu viel bewegt hat. Damals (vor 11j) bekam man noch Cortison ,sobald ein Genlenk anschwoll. Das ist heute wohl nicht mehr so. Auch wir haben damals schnell gelernt darauf zu verzichten ,da Ruhe die beste Medizin ist bei Pupura.
Darmblutungen oder Probleme mit der Niere hatte Anna nie.
Nach einem Jahr war der Spuk bei uns vorbei und Anna hatte bis keine Probleme mehr.
Meine Nichte hatte ebenfalls Pupura(absoluter Zufall da es nicht ansteckend ist) Sie musste wegen Darmblutungen ins Krankenhaus ,aber sie hatte Glück .Nach 3 Wochen hatte sie keine Pupura mehr.
Mir hat damals ein SelbsthilfeForum gut geholfen. Ich weiß allerderdings nichts mehr die Internetadresse.
Lg Sabine