Guten Abend,
unser Kindhat heute in der Schule einen Ball ziemlich heftig gegen die Rippen bekommen. Wir sind nun unsicher, was passiert ist, gehen erstmal von einer Prellung aus, aber könnte das auch ein Rippenbruch sein und woran würden wir so einen Rippenbruch erkennen?
Starke Rippenschmerzen beim Kind
Der einzige Weg einen Rippenbruch zu erkennen ist durch ein Roentgenbild. Es gibt keine andere Moeglichkeit. Ich wuerde vorschlagen das Kind einem Arzt vorzustellen.
Viel tun kann man auch bei einer gebrochenen Rippe nicht, meistens wird nur abgewartet, relative Ruhigstellung (also kein Sport oder Toben) und ein oder zwei Folge-Roentgenbilder um Sicherzustellen das alles gut verheilt.
Alles Gute.
Auch, wenn es nur eine Prellung ist, wird es lange dauern, bis er schmerzfrei ist. Mein Mann ist beim Fussballspielen rückwärts auf den Ball gefallen und hat sich die Rippen geprellt, er hatte einen Monat Schmerzen.
Geh auf jeden Fall zum Doc und melde es auch als Schulunfall.
VG GR
Um herauszufinden, ob es ein Rippenbruch, eine Prellung oder gar was ganz harmloses ist, ist ein Arztbesuch unerlässlich. Normalerweise verspürt man bei einem Rippenbruch starke Schmerzen an der betreffenden Stelle: http://rippenprellung.com/rippenbruch/
Ich würde dir aber Raten, dass du morgen mit deinem Kind mal zum Arzt fährst, der das ganz schnell mit einem Rötgenbild abklären kann.
Ja, natürlich kann die Rippe auch gebrochen sein. Man kann sich sogar beim Niesen oder Husten eine Rippe brechen. Auch, wenns komisch klingt.