Hallo
ich hab mal eine Frage. Ich habe seit letzten Donnerstag eine Lungenentzündung.
Also am Donnerstag wurde sie diagnostiziert und am Abend habe ich die erste Antibiotikatablette genommen. Vorher hatte ich ca eine Woche die Grippe bzw Bronchitis.
Insgesamt bin ich jetzt seit 8-9 Tagen krank und nehme seit 48 stunden Antibiotika.
Habe auch seit 7 Tagen Fieber und Husten. Bis jetzt ist leider noch nichts besser geworden. Das Fieber ist bei 38,4 (es war sonst höher) und der Husten wird immer schlimmer.
Heißt das jetzt, dass das Antibiotikum nicht angeschlagen hat? Der Arzt meinte am Donnerstag zu mir, dass es mir am Freitag schon deutlich besser gehen würde.
Am Montag gehe ich noch mal zu Arzt, aber ich denke, das Antibiotikum schlägt nicht an.
Habe noch eine andere Frage.
Wie gesagt, am Donnerstag wurde eine leichte Lungenentzündung entdeckt (auch mit Röntgen) und nächsten Donnerstag hatten wir eigentlich einen Kurzurlaub gebucht mit Oma und Opa und den Kindern. Es soll ein Schnee / Rodelurlaub werden.
Der Arzt meint, es ist realistisch, dass ich da mit kann. Wenn das Antibiotikum anschlägt bin ich bis dahin fit. vorausgesetzt ich fühle mich fit.
Meint ihr das ist realistisch? Es ist wie gesagt nur eine leichte Lungenentzündung und mir geht es bis auf das Fieber nicht so schlecht. Der Husten ist nervig aber nicht ungewöhnlich schmerzhaft oder so.
ps. Ich bin 35 Jahre, Nichtraucher und körperlich fit normalerweise.
Lungenentzündung - Antibiotikum seit 48 stunden und immernoch Fieber
Fühlst du dich denn ansonsten besser? Ich meine, man fühlt sich mit Fieber ja nicht immer auch richtig schlecht.
Ich denke, du solltest das Wochenende noch abwarten und ggf. Montag nochmal mit deinem Arzt sprechen.
Meiner Meinung nach ist es eher nicht realistisch, in den Urlaub zu fahren. Wobei es davon abhängt, was du da machen möchtest. Wandern, rodeln und Anstrengung würde ich wohl vorerst vermeiden und mich richtig auskurieren.
Hallo, vermutlich handelt es sich bei Dir um eine atypische Lungenentzündung, die nicht durch Bakterien hervorgerufen wird, sondern durch Viren oder andere Erreger, d. h. ein Antibiotikum kann in diesem Fall eher nicht helfen. Im Gegensatz zur typischen bakteriellen Lungenentzündung ist der Beginn bei der atypischen Form verzögert und schleichend, mit mäßigem Fieber ohne Schüttelfrost und begleitet von einem trockenen Reizhusten etc. Das Krankheitsgefühl ist relativ gering ausgeprägt. Die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) hat sich laut Studien auch bei Lungenentzündungen bewährt. Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte danach immer die Darmflora wieder aufgebaut werden, da diese für ein schlagkräftiges Immunsystem wichtig ist. Dazu eignet sich am besten eine Kombination aus Pro- und Präbiotika. Bei Fieber, und auch noch ein paar Tage danach, ist absolute Schonung und Ruhe angesagt, daher halte ich eine Reise, ganz zu schweigen von sportlicher Betätigung, wie z. B. auch Rodeln, für eher ungünstig. Aber das muß natürlich alles der Arzt entscheiden!
Gute Besserung!
Vielleicht hast du ja eine Rossnatur, aber mehrere Wochen Fieber schlauchen den Körper schon bei weniger gravierenden Erkrankungen als deine. Allein eine Grippe dauert manchmal wochenlang bis man wieder die alte Form erreicht hat.
Bei meiner letzten Virusgrippe mit Mittelohrentzündung, Fieber, Husten, Halsschmerzen etc. Habe ich 2,5 Wochen gelegen und es dauerte ca. 5 Tage bis das Antibiotikum richtig griff und ein wenig Besserung eintrat. Der Arzt hätte mich noch länger krank geschrieben, aber ich wollte endlich wieder arbeiten, weil wir so viel zu tun hatten. Fit fühlte ich mich auch zwei Wochen nach gesundschreiben nicht und musste mich nach 3 x Treppe rauf und wieder runter im Haus erstmal hinsetzen. Im Büro ging es gerade, weil ich meist sitze.
Nach Rodeln und Aktivurlaub wäre mir im Leben nicht gewesen. Ich finde den Arzt bei deiner Krankengeschichte sehr optimistisch. Lass' es bloß langsam angehen und setz dich warm eingepackt in einen Liegestuhl und genieße die Sonne - falls vorhanden. Oder mach' kurze Spaziergänge im Schnee. Sonst hustest du dir noch die nächsten 4 Wochen die Seele aus dem Leib.
Gute Besserung und schönen Urlaub.