Ab wann bleibt ihr daheim?

Hallo ihr Lieben,

Bin normalerweise ein ziemlich robuster Mensch, aber diesen Winter ist irgendwie der Wurm drin. Seit Sonntag hab ich Kopf-, Ohren- und Gliederschmerzen, mit ist schwummrig, bin heiser und verschnupft. Normalerweise reicht mir da ein Tag Pause, bin dann auch Montag nicht in die Arbeit gegangen. Heute war ich wieder in der Arbeit und hab heute Abend leichtes Fieber gemessen (38,3).

Bin frisch gebackene Lehrerin. Einerseits will ich nicht, dass zu viel Unterricht ausfällt, andererseits will ich auch die Kinder nicht anstecken. Hab jetzt seit Mitte September schon 2 Fehltage und weiß grad echt nicht, ob ich mich morgen in die Schule schleppen soll oder lieber ab zum Arzt zum krankschreiben.

Wie steht ihr dazu?

LG

1

Hallo,

wenn die von dir genannten Merkmale bei mir auftreten und ich mich total schlapp und schwach fühle und erhöhte Temperatur feststellen kann. Dann bleibe ich etwa für mindestens 3 und höchstens 7Tage zu Hause.

Mein Mann meint immer, dass Leute, die erkrankt zur Arbeit erscheinen, ein Risiko für andere sind und sie anstecken können.

Wahrscheinlich wird nun durch die Kinder dein Immunsystem auf Trapp gebracht durch viele Infekte. Kann ja sein, dass du später widerstandsfähiger sein wirst?

Gute Besserung wünscht Lotta.

2

Danke ;-)

Mich wundert es selber, nachdem ich das Referendariat krankheitsfrei (abgesehen von gebrochenen Fuß) überstanden habe und auch zu Unizeiten eigentlich nie krank war. Naja, vielleicht ist es, weil ich jetzt Vollzeit arbeite.

Ich hab mir grad nochmal Paracetamol reingehauen und schauen wie es mir morgen geht. Habe aber schonmal vorsichtshalber die Adresse vom Arzt herausgesucht.

Ist halt einfach blöd, weil grade mehrere Kollegen krank sind und ich da die anderen nicht gern hängen lasse.

3

Vielleicht schaffst du es, bis nächsten Montag wieder fit zu sein? Einfach ins Bett legen und anfangs tüchtig schwitzen und viel trinken.

Kannst du nicht Aufgaben aufschreiben für deine Kollegen, die die Kinder erledigen sollen?

Du könntest nach deiner Genesung mehr für deine Abwehr tun: Sauna besuchen, täglich eine Stunde bei jedem Wetter an frischer Luft verbringen in viel Bewegung und dich gesund ernähren+ viel trinken.

Muss aber zu meiner ersten Anmerkung gestehen, dass ich höchstens einmal im Jahr krank geschrieben bin.

LG Lotta

4

Mit Fieber gehörst du ins Bett. Also würde ich an deiner Stelle zum Arzt gehen.

LG
Sassi

5

Hallo,

bleib zu Hause, geh zum Arzt. Es bringt nichts, wenn Du Dich krank in die Schule schleppst und die Kinder und die anderen Kollegen ansteckst.

Dann fällt vielleicht Dein Unterricht nicht aus, aber ein Großteil der Kinder versäumt evtl. trotzdem Unterricht, wenn Du die "Seuche" in der Schule verbreitest.

Ich leide gerade unter einem Kollegen, der auch total verschnieft ins Büro kommt. Ich finde das in gewisser Weise sogar rücksichtslos.

LG, Cinderella

6

"in die Schule schleppen" --> spricht für zuhause bleiben.
Wenn es nicht geht, geht es nicht. Erholte Lehrkräfte sind für Kinder eh viel sinnvoller.

Bleib zuhause und quäl dich nicht unnötig!

7

Bleib daheim!

Wenn du heiser bist und dauernd reden musst, machst du dier langfristig die Stimme kaputt.

Willst du mit 45 berufsunfähig sein?

LG
mareikae (eine Kollegin, die mit Not und einem super Logopäden ihre Stimme wieder hinbekommen hat, dier sie sich auch zuvor ruiniert hatte, weil sie glaubte, nie fehlen zu können)

8

Hallo

ich kenne mehrere junge Lehrer/innen und die sind im ersten Jahr ganz oft krank. Ist wie bei den Kindern, die das erste Jahr in den Kindergarten gehen, die nehmen auch jeden Infekt mit.

Es wird in den meisten Fällen aber besser werden

LG

9

Gerade als Lehrerin würde ich zu Hause bleiben.
Es gibt doch mit Sicherheit eine VErtretung oder die Kinder werden aufgeteilt, haben etwas zu tun.

Es ist ja nicht nur, dass du in die Klasse gehst und die Kinder arbeiten vor sich hin, du musst reden, du stehst viel, du regelst Sachen, bereitest vor und nach und hast evtl nicht mal ne Pause, wenn 4 Kinder vor dem Lehrerzimmer stehen und was wollen ;-)

Ich bin selbst auch im Schuldienst und bei uns sind grad viele Ausfälle, oft wegen Halsschmerzen, Stimmbandentzündungen, Erkältungen. Die meisten gehen bis die Stimme weg ist hin und fallen dann aber gleich ne Woche aus. Andere bleiben lieber mal 2 Tage zu Hause wenn sie merken: Das fühlt sich nicht gut an. Die verschleppen ihre Krankheiten dann nicht, sind länger fit.

Ich bekomme manchmal morgens um 7 schon ne Email oder SMS was ich mit Klasse xy doch bitte machen könnte von ner kranken Lehrerin. So fällt nicht mal wirklich was aus, es ist nur einfach nicht die Klassenlehrerin drin.

Ich selbst bin in der Regel nicht krank, hab seit Jahren keinen Hausarzt. Was mich aber regelmäßig umhaut sind 1x im Moment meine Migräne. Mit "Glück" bin ich am Wochenende betroffen, wenns schlecht läuft muss ich mich nen Tag krank melden. Passierte bisher nur 2x seit Januar. Öfter war ich wg meiner kranken Kinder daheim...

10

Danke für die Antworten. Heute früh ging es mir Gott sei Dank schon viel besser. Fieber ist weg und mir tut auch außer dem Hals nichts mehr weh. Ich bin also in den Unterricht gegangen und habe in einer Klasse einen (pädagogisch sinnvollen!) Film abgeschaut, das hatte ich ihnen eh schon lange versprochen. Eine Klasse ist wegen Exkursion ausgefallen und den anderen beiden Klassen hab ich gleich gesagt, dass ich heiser bin. Das sind supernette Kinder, die waren mucksmäuschenstill, haben brav ihre Texte gelesen und bearbeitet. So konnte ich das Sprechen minimieren. Morgen und am Freitag habe ich jeweils nur 2 Stunden echten Unterricht, das schaffe ich auch, der Rest ist Betreuung, da muss ich nur wenig reden.

Ich möchte einfach nicht gleich von Anfang an den Eindruck erwecken, dass ich nicht belastbar bin. Aktuell habe ich nur einen Jahresvertrag mit passablen Aussichten auf Verlängerung. Aber sicher nicht, wenn ich ständig krank bin.

Mich freut, dass hier doch viel Verständnis da ist für kranke Lehrer. Es gibt ja doch ziemlich häufig Eltern, die weniger verständnisvoll sind. Gerade, wenn man nur mal einen oder zwei Tage weg ist, damit man eben garnicht erst richtig krank wird. Aber andersrum ist es diesen speziellen Eltern auch nicht Recht, wenn man länger ausfällt, weil man was verschleppt hat. Mit hat im Referendariat GsD der Chef den Rücken freigehalten, als ich wegen gebrochenem Fuß 6 Wochen ausgefallen bin.

11

Hallo,

bin auch Lehrerin und ich habe das oft wie du gemacht, 1 Tag daheim, es ging wieder, wieder in die Schule, aber meist war ich dann 1-3 Tage später richtig krank und musste daheim bleiben. Mein Schulleiter meinte dann mal, dass das so nicht geht, ich soll in Zukunft daheim bleiben und erst wieder kommen, wenn ich richtig gesund bin. Klar, bei dir kommt dazu, dass dein Vertrag befristet ist, das war bei mir nicht der Fall, trotzdem, wenn man krank ist, gehört man ins Bett und am besten bleibt man noch einen Tag "extra" daheim, sonst ist die Gefahr echt groß, dass man einen "Rückfall" hat! Und wie schon eine vorher schrieb, für die Stimme ist das wirklich nicht gut!!

LG

12

Wenn ich mich nicht fit genug fuehle um die 50km Pendelstrecke zu fahren bleibe ich zuhause, aber wuerde mich wahrscheinlich dann von daheim aus einloggen um zu arbeiten. Krankmelden mach ich nur wenn ich wirklich bewegungsunfaehig in der Ecke liege.