Kind fiebert und nun kein Fieber dafür ziemlich kalt

Hallo,

ich muss etwas ausholen um meine Frage zu stellen: Warum ist mein Kind so kalt? Und sollte ich lieber ins Krankenhaus fahren ist es eventuell etwas schlimmes?

Mein Kind hatte letzten Freitag Fieber, weil es ziemlich hoch war (39,7°C) sind wir in die Kinderklinik gefahren. Der Arzt stellte eine Ohrenentzündung und einen Magen-Darmvirus fest. Da die Kleine auch Durchfall hatte.

Wir gaben ihr zweimal Ibuprofen und dann war das Fieber verschwunden und sie benahm sich recht normal (spielte und lief rum usw.) Und sie bekam Nasentropfen.

Dienstag waren wir dann zur Kontrolle, unsere Ärztin fand nichts schlimmes ein etwas gerötetes Ohr. Ansonsten nichts. Sollten nur zur Nacht Nasentropfen geben, was wir auch taten.

Mittwoch bekam sie dann Nachmittags überraschend recht hohes Fieber, ich gab ihr wieder Ibuprofen. Kaum 5Stunden später war das Fieber auf 39,7°C gestiegen. Sie war matt, weinte sehr viel aß nichts, trank aber viel. Wieder Ibuprofen gegeben, gegen 23:30H war das Fieber bei 38,8°C.

Sie schlief recht unruhig, nahm ihre Flasche nicht an und weinte während des Schlafes.

Heute morgen dann 40,1°C und wieder Ibuprofen. Und ab zum Kinderarzt. Die stellte wieder nichts fest. Meinte aber ich sollte ihr Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel geben. Alle vier Stunden. Sie konnte keine Ohrenentzündung, noch eine Magen- Darmgrippe oder sonst was feststellen. Obwohl sie wieder Durchfall hatte. Und einen leichten Schnupfen. Da sie einen mobilen Eindruck machte habe ich ihr keinen weiteren Medikamente gegeben. Gegen 15:00 Uhr habe ich nochmals Fieber gemessen. 37,6°C lag da die Temperatur. Und sie war recht müde, ich gab ihr kein Medikament und legte sie hin zum schlafen. Gegen 18:30 Uhr habe ich dann noch einmal gemessen, weil sie weinerlich und sehr unruhig war. Sie fasste sich auch immer wieder an den Kopf. Die Temperatur lag bei 37,4°C. Nun ist das Fieber weg, aber dafür ist das gesamte Kind, Hände, Füße und Beine und auch das Gesicht ziemlich kalt. Da sie sich nicht wohl füllte gab ich ihr noch einmal Ibuprofen und nun scheint sie sich besser zu fühlen.

Ziemlich lang geworden, entschuldigt bitte. Aber vielleicht kommt es jemand bekannt vor und kann mir helfen. Ich möchte nicht übertreiben aber auch nicht das Falsche tun.

Danke!

1

Hallo,

ich glaube eine Ferndiagnose ist einfach nicht machbar. Du kennst dein Kind, hör auf dein Bauchgefühl, sagt es dir, lieber ins KH, dann fahrt, wenn nein, dann warte bis morgen. Ich selbst habe bei Fieber auch oft erst so ein Kältegefühl bzw. ich bin dann auch sehr kalt, allerdings geht es bei mir so meist erstmal los. Ich dusche heiß, lege mir eine Wärmflasche ins Bett, ziehe mich warm an und decke mich mit 3 Decken zu und dann wird mir irgendwann heiß. Das ist aber wohl normal "Daher friert man bei fieberhaft ansteigender Temperatur und fühlt sich an Händen und Füßen kalt an. Demgegenüber ist einem warm bis hin zum Schwitzen, wenn die Temperatur nach dem Fieber (oder bei Gabe eines fiebersenkenden Medikamentes) wieder sinkt." (wikipedia)

Hier gibt es nochmal eine interessante Antwort http://www.wissenschaft-im-dialog.de/aus-der-forschung/wieso/detail/browse/23/article/warum-friert-man-trotz-fiebers.html?tx_ttnews[backPid]=88&cHash=bdff6a0bd4b499fd1d67485f3517a9a8

Ich persönlich würde schauen, wie es ihr jetzt geht, würde sie warm zudecken (aber schauen, nicht dass sie dann schwitzt) und wenn sie schläft würde ich nicht ins KH gehen, wenn es ihr aber weiter schlecht geht schon. Aber wie gesagt, du kennst dein Kind besser und im Zweifel vertrau auf deinen Bauch!!

Alles Gute

2

Hallo,

als unsere Tochter krank war, gab ich ihr nie gleich fiebersenkende Mittel. Das Fieber hat auch seinen Zweck.
Ich verstehe nicht, warum man die Kinder "vollstopfen" muss mit solchen Medikamenten, etwa dass sie in 2 Tagen wieder fit sind? Ein Infekt dauert nun mal 7Tage.
Wenn das immer so absolviert wird, entwickelt das Kind keine Abwehrmechanismen.
Wenn es älter ist, kann der Körper sich nicht mehr wehren und stärker erkranken.

Wenn das Fieber denn dann nach über einem Tag nicht runter ging, machte ich Wadenwickel.
Man nimmt mehrere Geschirrtücher. Man fängt mit einem kalten nassen Tuch jeweils an den Waden an, umwickelt sie, dann kommt ein trockenes. Diese Tücher lässt man etwa 10-15 min drauf und macht den Wickel neu. In dieser Zeit bleibt das Kind im Bett, warm zugedeckt. Diesen Wickel wiederholt man etwa 5mal.

Das Kind muß in der gesamten Zeit,auch danach, warm liegen oder sich in einem sehr warmen Zimmer aufhalten mit warmer Kleidung. Wenn das nicht beachtet wird, kommt alles nochmal zurück und wird meist stärker.

LG Lotta

4

Aber das eben nur wenn die Kinder keine kalten Gliedmaßen haben! also das fieber nicht gerade am steigen ist. und die Temperatur des kalten wassers nicht zu kalt!

Ansonsten stimm ich dir voll und ganz zu. In allen Punkten!

6

Ich absolviere das nicht immer so. Jedes Kind ist anders. Bei meinen anderen Zwei war es nie so. Ich kann mit den nicht zu identifizierenden Schmerzen und das stundenlange völlig entkräftende Schreien, was sie sichtlich Kraft kostet nicht umgehen, weiß nicht was ich tun soll um ihr da zu helfen. Sie kann nicht schlafen. Sie ruht einige Minuten vor Erschöpfung, dann beginnt es wieder von vorne.

Ich bin da bei dir mit den Medikamenten, deswegen habe ich mich auch nicht an die Verordnung gehalten, dass im 4 Stundenwechsel zu machen.

Es geht eher auch darum ihr einige ruhige und erholsame Schlafstunden zu bereiten. Damit der Körper sich erholen kann.

Wenn du noch andere Tipps hast, lass es mich wissen, vielleicht reagiert sie ja auf etwas anderes, als das was ich schon probierte.

LG Taipane

3

Mein sohn hat immer kalte Gliedmaßen wenn das fieber wieder am steigen ist. dann ist ihm auch kalt.

Ähnlkich wie lotte hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gleich ibuprofen gegeben. Sondern mein Kind beobachtet. Nur fieber bedarf keine Medikamente.. bei Schmerzen seh ich es ehrlich auch anders... paracetamol ist absolutes Gift (egal was kinderärzte sagen, die Dinger gehen brutal auf die Leber!)

Ich würde wirklich die kleine beobachten. Wenn sie wieder fiebert, dafür sorgen, dass sie die Hitze abgeben kann.. also nicht zu dick anziehen... keine Decke drüber etc. pp.

und wenn dann das Kind schlapp wirkt evtl wadenwickel machen, (aber nur bei heißen Gliedmaßen) und das wasser nur ein paar Grad kälter als die Körpertemperatur.

Und Finger weg von zu vielen MEdikamente. Das fieber hat nunmal seinen Sinn. Es tötet viren!

5

Danke für eure Antworten.

Sicher hört sich das viel an, allerdings muss ich sagen, dass sie bevor ich ihr die Medikamente gebe wirklich 2-3 Stunden völlig durch schreit. Und auch total erschöpft ist, ob das ihr gut tut? Sie war dann auch nicht zu beruhigen.

Sie scheint wirklich Schmerzen zu haben. Denn sie verzieht das Gesicht schmerzvoll und jammert sehr viel. Das Fieber war über Nacht nicht mehr da. Allerdings scheinen die Schmerzen nicht weg zugehen. Heute fahr ich nochmal zum KA.

Waden Wickel habe ich nicht gemacht, da sie kalte Füße, Beine, Hände und Gesicht hatte. Ich las das es dann noch schlimmer werden kann. Und Wadenwickel nicht zu empfehlen sind. Im Moment schläft sie noch, da die Nacht wieder sehr unruhig und schlaflos verlief. Ibuprofen gebe ich deswegen, da es wohl auch entzündungshemmend ist.

Ich hoffe, dass die Kleine das bald überstanden hat.

LG Taipane

7

Hallo,

hoffentlich hat sich deine Kleine einigermaßen wieder erholt?
Das stimmt, bei kalten Gliedmaßen macht man keinen Wadenwickel, höchstens ein heisses Fußbad.

Wenn unsere Tochter so krank mit Fieber war, kam sie mit in mein Bett oder ich ging in ihres. Wir legten uns zusammen, kuschelten ganz eng und wir wärmten uns gegenseitig.

Ich streichelte ihr Köpfchen und sie war so froh in meiner Nähe.
Sie hatte dann warme Kleidung an, manchmal einen Jogginganzug und einen Schal um.
Ich gab ihr warmen Tee, mal eine Scheibe Weißbrot oder ein Stück Banane und Geflügelsuppe oder- brühe. Wenn ich sie umarmte, streichelte, wurde sie ruhiger und konnte gut schlafen über einige Stunden, gut zugedeckt.
Da muß die Hausarbeit mal liegenbleiben.

Um alles noch zu beschleunigen, kannst du eine Schüssel mit 1l heißem Wasser, 2 abgekochten Beuteln Kamillentee und 3 Tropfen Eukalyptusöl vor ihr Bettchen stellen.
Sie kann es einatmen. Aber aufpassen, dass sie nicht selbst dran geht.
Die Flasche Tee kann gut verschlossen mit im Federbett liegen, so bleibt sie warm:)

LG Lotta und gute Besserung.