Kaputte Füße , welche Schuhe für die Arbeit???

Hallo, mein Mann hat Probleme :-(

Er arbeitet als Monteur, ist teilweise 12-14 Stunden unterwegs und nun sind seine ganzen Füße kaputt.

Zuerst hat er Turnschuhe getragen. Da hatte er wahnsinnige Stinkfüße und wir haben ihm Dr. Martens gekauft. Ich dachte weil die komplett aus Leder sind, denn noch ein Gesundheitsschuh, wird er gut damit klarkommen, aber nein.

Seine ganzen Fußsohlen sind wund und kaputt. Ob das nun Fußpilz ist müssen wir erstmal abklären.

Früher hatte er nie Probleme mit den Füßen auch keine Stinkfüße. Erst jetzt, wo er wirklich so lange täglich in den Schuhen steckt.

Er brauch auf jeden Fall einen festen Schuh (ohne Stahlkappe), der seine Füße aber auch noch atmen läßt.

Könnt Ihr da etwas empfehlen, vielleicht einen richtigen Arbeitsschuh???

1

Huhu #winke

Mein Mann ist Maurer. Er ist deshalb auch den ganzen Tag auf den Beinen und steckt in den Schuhen.

Er schwört auf Arbeitsschuhe von Engelbert Strauss. Er meint die günstigeren, die er vom Arbeitgeber gestellt bekommt, taugen nichts. Er braucht natürlich die Sicherheitsschuhe mit Schutzkappen etc., aber die haben auch welche ohne:

http://www.engelbert-strauss.de/Schuhe/Berufsschuhe/List

Gegen Schweissfüsse trägt er immer mindestens ein Paar selbstgestrickte Wollsocken, auch im Sommer (im Winter dann 2 Paar übereinander). Er meint die saugen einfach am besten den Schweiss.

Er hat keinerlei Probleme mit den Füßen.

Bevor ihr aber neue Schuhe etc. kauft, würde ich erstmal abklären, ob er einen Pilz hat. Den sollte er dann erstmal los werden, bevor er die neuen Schuhe anzieht, sonst hat er gleich wieder einen.

Ansonsten würde ich noch abklären, ob er evtl. ein orthopädisches Problem hat und Einlagen o.ä. braucht. Je nachdem um was für eine Fußfehlstellung es sich handelt, könnte es sein, dass sein Fuß einfach nicht richtig im Schuh sitzt. Dann gibt es Druckstellen, die Haut reibt sich auf und ist gereizt. Das kann Entzündungen, Pilzinfektionen etc. begünstigen.

LG Brijuni#blume

2

Hallo und Danke :-)

Ich glaube schon das es ein Pilz ist.

Die Hornhaut unter den Füßen ist so aufgequollen und hubbelig/blasig . Zwischen den Zehen ist nichts. Er hat aber auch abends pitschnasse Füße wenn er die Schuhe auszieht. Er steht echt im eigenen Saft. Die Probleme hatte er noch nie....

Oder das liegt an den Martens. Vielleicht sind die doch nicht so gut wie ich eigentlich immer dachte.

Die Engelbert Strauss werden wir uns auf jeden Fall mal anschauen.

LG

3

Ich würde sagen am wichtigesten sind hier erstmal vernünftige Socken, die den Schweiß aufsaugen. Vielleicht sollte er auch ein Wechselpaar mitnehmen und die Socken nach einem halben Tag wechseln?

weitere Kommentare laden
6

Mit Arbeitsschuhen kenne ich mich leider nicht aus (mein Mann ist ein Schreibtischtäter ;-)), aber wenn es mal ein normaler, fester Lederschuh sein soll dann finde ich Finn Comfort unschlagbar. Leider sind die unverschämt teuer, ich schaue dann immer ob ich irgendein reduziertes Auslaufmodell oder ähnliches finde.

7

Hallo,

da Dein Mann den ganzen Tag die Schuhe anhat würde ich nicht am Geld sparen. Mein Göga trägt auch welche von schon genannter Firma und zusätzlich noch Ledereinlegesohlen mit Fussbett. Die sind gut gegen das schwitzen und das Fussbett sorgt teilweise für eine Entlastung der Wirbelsäule. Den Katalog kannst Du Dir auf jeden Fall bestellen. Es sind auch schöne Freizeitsachen für alle in der Familie dabei.

Alles Gute

Geli

8

Hallo,
hört sich so an als ob dein Mann zuviel schwitzt und sich dadurch nen Pilz geholt hat.

Da Hilft zum einen zwei Paar Schuhe und Wechselsocken! Immer ein Paar ordentlich auslüften lassen und auch mal mit Desinfektionsmittel behandeln!

Engelbert & Strauß kann ich nur empfehlen! Mein Mann und ich haben beide welche zwar mit Stahlkappe und pipapo aber wir haben keine Probleme. Und weil wir die Socken wechseln wenns zu feucht wird an den Füßen!

Klärt ob es ein Pilz mit dabei ist und dann soll er erst mal den Pilz behandeln. Wenn das alles abgeheilt ist soll er 1-2 mal die Woche ein Fußbad machen. Jaja ich weiß das mögen die Männer nicht so, aber es hilft auch den Fuß weiterhin zu pflegen. Und er soll wenn er heim kommt Schuhe und Socken aus lassen und Frischeluft so lange und oft wie möglich!

Ich hatte auch schon mal nen Pilz an den Füßen seit dem ich das so mache kaum noch Probleme. Außer im Sommer da sind die Füße immer mal richtig pitschnass und gereizt.

9

Also die Engelbert und Strauß scheinen ja echt super zu sein....Ich hab mir die Dinger mal angeschaut und da würde mein Mann bestimmt auch ein Paar finden was ihm gefällt.

Blöd finde ich nur das man sie nirgens kaufen kann. Wir kommen aus Kiel.

Da könnten wir die nur bestellen :-(

10

Wir bestellen auch! Und das seit 7 Jahren! Es gab noch nie Probleme!

11

Ich würde mich an jemanden wenden, der etwas davon versteht: eine Orthopädin.

Zusätzlich würde ich mich an die zuständige Berufsgenossenschaft wenden.

Gruß

Manavgat

12

Hallo

das ist jetzt völlig OT und ich weiß auch, dass ganz viele immer davon genervt sind, aber ich verleihe Dir hiermit den Orden der Gender- Sprachgerechtigkeit #paket. Ich weiß deine Konsequenz diesbezüglich zu schätzen und freu mich immer, wenn ich es lese. Ehrlich #herzlich.
Nach Jahrhunderten der männlichen Bezeichnungen sind die weiblichen Bezeichnungen mal dran - und Du machst es vor. Danke!

LG, liki

13

Ich muss zugeben, dass ich hier nur

Amandine Aurore Lucile Dupin de Francueil folge. Besser bekannt als George Sand.

LG

Manavgat

14

Mein Mann hatte genau dasselbe Problem und ich konnte abends nicht mehr mit ihm gemütlich auf dem Sofa liegen, weil ich fast erstickt bin an dem "Käsegeruch" trotz vorherigem waschen.

Ich habe mich dann mal auf die Suche nach einem wirkungsvollen Mittel begeben und bin im Netz fündig geworden: Einlegesohlen aus Zedernholz (www.zederna.de). Klappt prima und seine Füße riechen immer angenehm frisch. Ganz wichtig ist zusätzlich jeden Morgen und Abend die Füße gründlich waschen.