Starker Puls im Hals...Angst!

Hallo ihr lieben,

Ich habe ja schon öfter mal geschrieben, das ich unter Panik und Angst leide. Die Symptome sind Herzrasen bei den kleinsten, langweiligsten Situationen (beim Bankschalter anstehen) und ganz heftig starker Puls rechts im Hals (der, wie ich finde, sehr unregelmäßig ist)!

Das ganze geht jetzt schon ein paar Jahre und ich habe mittlerweile eine komplette Arzt- Odyssee hinter mir! Alles war unauffällig, es wäre lediglich Psychisch!

Nun habe ich seit 2 Monaten einen Psychologen. Ich nehme täglich früh eine Lasea und Abends Lachesis (Homöopathische Tropfen)!

Jetzt liege ich im Bett, zittere wie Espenlaub und habe wahnsinnige Angst, das die Ärzte doch was übersehen haben oder sich seit der letzten Untersuchung was entwickelt hat!!!

Habe seit Tagen immer wieder so einen furchtbar stark spürbaren Puls im Hals rechts! Das sind wie so extra Schläge, welche total stark sind! Es war heute immer mal wieder kurz, aber seitdem ich im Bett liege ist es noch heftiger! Ich konzentriere mich aber auch ziemlich arg darauf und google was das Zeug hält... bin ja auch schön blöd...!

Was ist, wenn es doch was schlimmes ist? Ich habe schon so oft in letzter Zeit den Notfalldienst gerufen! Sie haben mich immer untersucht und mir gesagt, das ich gesund bin, nur gegen meinen verkorksten Rücken sollte ich was tun! Ich weiß, das mein Rücken total verspannt ist...! Aber davon kann doch nicht der heftige Puls und das zittern kommen!!!

Brauche dringend Zuspruch, das alles normal ist und es mir bald wieder blendend geht!!!

Will nicht, das die Kinder was davon mitbekommen!!!

1

Hallo!

Ach herrje Du Arme, das Klingt ja nach einer Panikattacke.
Kannst Du vielleicht versuchen Dich hinzulegen, Deine Hände auf Deinen Bauch legen und fest in den Bauch atmen. Und fest auf das Atmen konzentrieren. Vielleicht kannst Du dann etwas locker lassen.

Hast Du es schon einmall mit Techniken zur Entspannung versucht. Tai Chi, Yoga oder was es da alles gibt. Ich kann Dich schon verstehen. Die Psyche verursacht manchmal ganz böse Krankheitsanzeichen. Aber versuch jetzt erst etwas ruhiger zu werden. Sicher ist nichts schlimmes.

Liebe Grüße
einemama08

2

Es kommt halt immer in Schüben! Sogar in den ruhigen Momenten!

Klar, zur Zeit ist viel zu tun...Weihnachtsgeschenke habe ich heute Abend eingepackt, die Foto-Kalender fürs nächste Jahr für die Family mussten noch heute dringend online bearbeitet und bestellt werden, auf Arbeit ist viel Stress, die Kinder haben fast täglich irgendeine Aufführung oder dergleichen in Schule und Kita, ich habe die letzten Wochen damit verbracht, für meinen Opa seinen 90. Geburtstag am Samstag alles zu planen und zu organisieren, dann mach ich mir ständig Gedanken über unsere finanzielle Situation, wir sind in unserer jetzigen Wohnung total unzufrieden, bekommen aber keine andere "bezahlbare"...wir hatten diese nur als Übergangswohnung genommen... das ist mittlerweile 6 Jahre her! Wir schlafen zu 3. im Bett, nur der große hat ein eigenes kleines Reich... wir als Eltern aber nie wirklich Zeit für uns, Zeit zum entspannen... Macht mich alles bissl fertig zur Zeit!

Habe mal versucht Abends im Bett zu lesen... wird aber sofort der kleine wach, wenn das Licht an geht! Habe dann mit dem MP3-Player progressive Muskel-Entspannung gehört...aber spätestens nach dem 2. Satz schlafe ich tief und fest...

3

Oh wow! Und da wunderst Du Dich, dass Dir Dein Körper irgendwie auch mal signalisiert, dass es zu viel wird? Ziemlich sicher, dass Dir körperlich wirklich nichts fehlt. Außer Zeit für Dich, Deinen Partner Wie schaut es denn mal mit einer Mutter/Kind Kur aus? Wär sowas für Dir irgendwie machbar und möglich? Ich kenne aber auch die Tretmühle, und eigentlich ist Pause für Mama einfach weder möglich noch vorgesehen...
Und ich ertappe mich auch, dass die geringste Sorge manchmal anfängt mich aufzufressen und alles schein einem über den Kopf zu wachsen.

Ich drück Dich von hier aus zumindest mal ganz fest! Und das mit der progressiven Muskel-Entspannung und dann tief und fest schlafen klingt doch schon mal gar nicht so schlecht. Gibt Dir vielleicht etwas Kraft, und irgendwann wirds auch wieder mal leichter. Sag ich mir auch immer #schwitz .

einemama 08

4

Hallo,

ich kenne das mit den starken Pulsschlägen im Hals, hauptsächlich aus Stresszeiten. Habe mich deswegen auch schon durchchecken lassen und bin gesund. Rückenverspannungen habe ich auch, zumindest zeitweise, wenn ich wegen Stress nicht zum Sport komme. Ich denke schon, dass es da einen Zusammenhang gibt. Und Angst - die ja auch eine Form von Stress ist - verstärkt diese Herzsymptome noch. Die Angst ist bei mir glücklicherweise nicht mehr so ausgeprägt. Eine Therapie ist der richtige Weg, denke ich, insofern machst du das schon richtig. Es dauert halt eine Weile, bis sie wirkt.

Ansonsten hilft mir regelmäßiger Sport. Man spürt dabei, dass das Herz gesund ist (denn körperlich bedingte Herzprobleme würden sich gerade bei Anstrengung bemerkbar machen und nicht so sehr im Ruhezustand), es hilft gegen die Verspannungen und entstresst ganz allgemein.

Und versuch mal - auch wenn es schwierig ist - dir Freiräume zu schaffen und etwas für dich selbst zu tun. Aus deinem anderen Antwortposting habe ich den Eindruck, dass du für alles Verantwortung übernimmst und alles perfekt schaffen willst. Das kenne ich auch zur Genüge. Ist sehr schwer, da runter zu kommen, aber wichtig für dich. Mir hilft es sehr, ab und zu mal zwei oder drei Tage wegzufahren, die Kinder beim Papa lassen. Den Kopf frei zu kriegen, sich wieder auf sich selbst zu besinnen. Irgendwas Schönes zu finden, das man, vielleicht als Hobby, in den Alltag integrieren kann, um zu entspannen und etwas für sich zu tun.

Alles Gute!
Meggie

5

Hallo!

Na, wie geht es Dir denn? Hast Du die Nacht noch gut überstanden?

Lg

einemama08

6

Habe relativ schnell und gut geschlafen, aber bin seit Monaten Dauermüde! In letzter Zeit war es eh ziemlich schlimm, da ein Familienmitglied von uns im sterben lag! Letzten Freitag war die Beisetzung und die Zeit war sehr schlimm für uns...!

Hab heute nochmal bei meiner Hausärztin angerufen, auch, weil mein Rücken heute wieder verdammt schlimm war...Ich soll morgen 8 Uhr nochmal hin kommen, da sie danach in den Urlaub geht!

Gestern und heute habe ich schon Magnesium mit Kalium getrunken... hoffe, das mir das etwas hilft! Habe auch wahnsinnig schnell Krämpfe in den Beinen und Füßen!

7

Kann nachempfinden wie es Dir geht. Vor 2 Jahren musste unsere Familie auch durch so etwas durch. Ich war auch nur noch ein verspannter Brocken.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute. Dass Du das Erlebte gut verarbeiten kannst und sich mit Deiner Psyche auch Dein Körper wieder erholen kann.

weitere Kommentare laden