Hallo zusammen,
seit Heiligabend hab ich mal wieder einen Scheidenpilz :(
Ich habe sowas leider öfters und es nervt ziemlich !
War also gestern in unserer Anlaufpraxis und habe mir ein Rezept geholt (KadeFungin 6....Creme und 6 Vaginal Tabletten).
Der dort behandelnde Arzt riet mir nach der Behandlung zu einer "Joghurt Therapie" (Tampon mit Naturjoghurt in die Scheide einführen).
Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht??? Hilft es die Scheidenflora wieder aufzubauen???
Habe im Internet gegoogelt und was von Milchsäurekapseln gelesen ?!
(Döderlein und/oder Vagisan ?)
Inwieweit helfen die? Und was habt ihr da für Erfahrungen gemacht???
Ich wäre wirklich über jeden hilfreichen Tipp dankbar.......
LG Claudia
Schon wieder einen Scheidenpilz :( :( :(
Es macht auf jeden Fall Sinn, die Flora nach der Pilzbehandlung wieder aufzubauen.
Meine Gyn riet mir mal, besonders in stressigen Zeiten nach dem Sex, nach der Periode, nach Schwimmbadbesuchen oder Saunagängen, ein paar Tage immer mal wieder MIlchsäurebakterien zuzuführen.
Sei es mit Joghurttampons oder auch mit den Tabletten, die frau vaginal einführt. Sie ist überzeugt, dass das hilft.
Und dann solltest du schauen, WANN du den Pilz bekommst. Und ob du schon vorbeugend agieren kannst: Stress steht bevor, damit geht oft ein Pilz einher, also gleich mit dem Stress für die Flora sorgen.
So eben.
Es gibt Menschen, die meinen, es könne auch an den Darmbakterien liegen, aber das weiss ich nicht.
Gute Besserung!
man kriegt nicht ohne Grund so oft einen Pilz.
Geh mal an die Ursache ran: zu viel Zucker? Sythetikunterwäsche? Slipeinlagen? nach dem GV oder Schwimmbad?
was bringt da das hinterher-doktorn mit Milchsäure etc..... -- langfristig solltest du an die Wurzel gehen....
obwohl ich mich nie im schwimmbad hinsetze, ist es bei mir wohl das chlorwasser - einfach so ... -- wenn ich da einen Tag später schon den leisesten Anflug merke, schmiere ich sofort salbe und dann ist nach ein paar Stunden alles weg und nicht shclimmer geworden... -- die salbe wirkt direkt und es gibt keinen gewöhnungseffekt (sagt mein FA) -- also ruhig bei der kleinsten Vermutung einmalig schmieren....
-- also handle zukünftig schon bei der reinsten Vermutung , - dann wirds kein ausgewachsener pilz...
alles gute, tanja.
Ich schwöre auf Multigyn Actigel. Nach dem Sex, Schwimmen, Antibiotikatherapie. Oder einfach so. Du kannst es jederzeit verwenden. So bin ich meine ständigen Pilze losgeworden. Es ist wirklich eine Erleichterung. Und glaube mir, ich habe schon viel ausprobiert. Es hilft mir am besten!
Hallo,
wurde dein Mann auch schon behandelt?
Oft kommt der Pilz ja vom Mann, wenn du das öfter bekommst und dich immer wieder behandeln lässt, er aber nicht, dann ist das ein Teufelskreis.
Liebe Grüße
Hallo,
ich hatte das eine zeit sehr häufig.
Mittlerweile nehme ich Vagisan wenn ich z.b. ein AB nehmen muß weil ich das dann immer bekommen habe. Ich hab auch nur noch Baumwollunterwäsche und die wird immer bei 95 grad gekocht.
Statt kadefungin nehme ich nun wenn ich es mal bekomme Canesten Gyn Once. Ich fand die zäpfchen immer so unangenehm und bei der Therapie ist es nur 1. Nur salbe eben eine woche lang.
lg emilylucy
Hallo Claudia,
ich weiß nicht, ob ich einen hilfreichen Tipp für Dich habe, aber ich kann Dir von meinen Erfahrungen schreiben. Bei mir ist es aber schon ziemlich extrem. Ich habe den Scheidenpilz chronisch, habe mich lange Zeit selber behandelt, was ein großer Fehler war oder aber auch den falschen Arzt gehabt. Mir wurde auch immer zu Milchsäure geraten, was das ganze nur schlimmer gemacht hat. Vorbeugend oder nachher hat es mir gar nix gebracht, ganz im Gegenteil, ich hatte das Gefühl, der Pilz kam umso schneller wieder. Von irgendwelchen Tampon-Joghurt Versuchen würde ich ganz abraten. Im Joghurt können andere "schädliche" Bakterien drin sein, die in der Scheide nix zu suchen haben und obendrein wirken Tampons noch austrocknend, was nicht gerade gut ist für die Flora. Ich habe über Monate zu viel behandelt mit diesen ganzen Kombipackungen, so dass bei mir schon alles kaputt gegangen ist, die Schleimhaut muss sich erst mal wieder erholen. Ich bin jetzt bei einer Ärztin, die wohl wirklich Ahnung hat und die meinte, dass wir jetzt erst mal nur noch oral mit Fluconazol behandeln wenn was ist und bei mir hilft es bis jetzt und ich merke wie es mir untenrum wieder besser geht. Ich soll gar nichts machen in dem Bereich. Keine Cremes mehr oder Milchsäure, das ist in meinem Fall alles zu viel. Ich bin sehr empfindlich und ich kann sagen, weniger ist wirklich mehr. Sie konnte auch sehen, dass die Flora eigentlich bei mir in Ordnung ist und es wären genügend gute Bakterien da, um das Gleichgewicht zu halten. Es ist nicht immer gleich die Flora hinüber, dass man gleich mit Milchsäure nachhelfen muss, das meinen viele Ärzte, aber in meinem Fall ist es nicht die Lösung. Sie hat mir auch zu Tannolact Lösung geraten, nur wenn es mir gut tut. Ansonsten weglassen, weil ich viel mit Juckreiz auch nach dem Pilz zu tun hatte. Es ist wirklich gut. Viel Luft dran lassen, nicht so lange oder oft zu enge Hosen tragen, Baumwollslips usw....die üblichen Tipps kennt man ja meistens schon auswendig.
Alles Gute