Hallo,
kennt jemand die Kurberatung Deutschland? Ich habe darüber meine Kurunterlagen bekommen. Bevor ich nun alles unterschreibe, frage ich einmal hier nach, ob jemand Erfahrung über diesen Weg der Kurbeantragung gemacht hat?
Danke und viele Grüße,
Jacky
Kurberatung Deutschland?
sagt mir nichts, aber wieso stellst du nicht den antrag direkt über deine kranken- bzw. rentenversicherung?
Hallo,
ich bin noch nicht ganz durch mit dem Thema.
Ich habe mich ende letzten Jahres an die gewand. Ich hatte erstmal ein Telefongespräch und hatte den Antrag schon hier liegen. Das war ein sehr nettes Gespräch wo es um die Indikation ging, ob ich einen bestimmten Wunsch habe (Berge oder Meer oder so).
Ich schickte denen alles zu und daraufhin bekam ich eine mail mit vorschlägen von Häusern die gut zu meiner Indikation passen. Ich hab mir nun eine ausgesucht und es wurde alles von denen zur KK geschickt. Das war die woche vor Weihnachten. Nun warte ich auf die Zu oder Absage von der Krankenkasse. Bisher finde es es ganz gut das ich jemanden habe an den ich mich immer wenden kann. Ich hoffe das sich da bald was tut ud es bei dem Haus bleiben kann. Die Kurberatung schickte mir auch ein Formula über das Wahlrecht. Für mich war eben auch ein grund mit das die dort angeben das sie im falle einer absage dann widerspruch einlegen und ich dneke die haben da mehr ahnung wie ich. Eine Bekannte von mir hat es allein gemacht und 2 Jahre darum gekämpft.
lg emilylucy
Hallo Jacky,
du hast doch schon alles unterschrieben. Ich verstehe gerade deine Fragestellung nicht so ganz.
Ich habe meine ersten beiden Kuren direkt über die KK beantragt und innerhalb von nicht mal drei Wochen genehmigt bekommen. Bei der zweiten Kur habe ich mich dann wegen eines Hauses an die Caritas gewandt, da die KK eigenen Häuser keine Babys aufnahmen und ich somit ein anderes Haus suchen musste.
Meine dritte Kur habe ich im September über die Caritas beantragt, damit ich mir direkt ein Haus aussuchen konnte. Ein eventuelle Widerspruch wäre auch über die Caritas gelaufen. Diese Beratungsstellen (Caritas, Awo usw.) helfen beim Ausfüllen der Anträge und eben bei einem Widerspruch. Deine Freundin hatte wohl irgendwie Pech, denn das jemand zwei Jahre warten muss, habe ich noch nie gehört. Auch nicht von den Mädels aus meinen beiden Kuren. Der ein oder andere hat einmal Widerspruch eingelegt, aber mehr auch nicht. Aber manche KK sind schon etwas schwerfällig. Meiner Freundin z.B. wurden erst gar nicht die Unterlagen zugesandt, sie könne sich ja die Entspannungs-CD der KK zukommen lassen
Über deinen Kurantrag muss spätestens nach 5 Wochen entschieden sein, das ist eine neue Gesetzesregelung. Auf der Seite vom Müttergenesungswerk kann man das - glaube ich - nachlesen. Seit letztem Jahr müssen Anträge innerhalb von drei Wochen bzw. wenn der MDK eingeschaltet wird, innerhalb von 5 Wochen entschieden werden.
Ein paar Tage musst du dich also wohl noch gedulden
Mein Antrag über die Caritas wurde übrigens superschnell genehmigt und natürlich komme ich auch in das ausgewählte Haus, das schon für mich reserviert wurde.
Wann und wohin würdest du denn fahren?
LG
Hallo,
da hast Du Dich wohl verlesen. Ich habe noch nichts unterschrieben. Ich habe lediglich die Unterlagen erhalten und wollte mich nun informieren, ob die Kurberatung Deutschland vertrauenswürdig ist. Auch habe ich keine Freundin, die zwei Jahre auf die Zusage warten musste...
Aber vielen Dank für Deine Antwort und Deine Erfahrungen.
Ich habe mir die Nordseedeich Klinik in Friedrichskoog ausgesucht. Dort würde ich gerne eine Schwerpunktkur Zöliakie machen, da meine Tochter daran erkrankt ist.
Liebe Grüße,
Jacky
Hallo Jacky,
ich habe mir die Diskussion gerade nochmal angesehen. Das mit den unterschriebenen Unterlagen und der Freundin, war die Userin, die dir geantwortet hat. Das habe ich durcheinandergeworfen.
Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem etwas helfen.
LG