2 Opa´s gesortorben, Herzrasen und nun Betablocker???

Hallo ihr lieben!

Ich habe ja schon des öfteren geschrieben, das ich ein wahnsinnig ängstlicher und panischer Mensch bin.

Ich habe mich in eine Therapie begeben und hoffe, das es mir bald besser geht / wieder super geht! - natürlich auch für meine Kinder -

Nun war die letzte Zeit sehr schlimm für mich! Ich habe wahnsinnige Angst vor dem Tod!!! Wahnrscheinlich auch ein bisschen ausgelöst durch die Todgeburt meiner Zwillingsmädchen am 09.10.2007. Sie hatten das Fetofetale Transfussionssyndrom.

Vor 6 Wochen standen mein Mann und ich auf der Palliativstation und haben meinen Schwiegeropa am Sterbebett verabschiedet. Es war eine sehr schlimme Zeit für uns! Mein Mann hing unwahrscheinlich dolle an ihm...ich aber auch, nach so vielen tollen Jahren mit ihm!

Meine allergrößte Bezugsperson war bisher mein Opa. Nicht nur für mich, sondern auch für unsere Kinder! Wir hatten jeden Tag Kontakt, sei es über das Telefon oder durch gemeinsame Unternehmungen! Er war bis zu seinem Tod ein völlig fitter Mann! Er starb mit 90 Jahren und 10 Tagen an einem Herzschlag! Für mich brach eine Welt zusammen, als ich im Urlaub am Telefon erfahren musste, das mein geliebter Opa gestorben ist!

Nun habe ich seit ein paar Jahren, also seit dem Tod meiner Töchter immer wieder Herzrasen und schnellen, hohen Puls. Meist links im Hals. Es kommt meistens einfach so, in eigentlich total "langweiligen" Situationen. Ich stehe am Bankschalter an, plötzlich hoher Puls und Herzklopfen. Ich hänge Wäsche auf, plötzlich hoher Puls und Herzrasen. Ich soll mit dem Auto spontan alleine wohin fahren, plötzlich hoher Puls und Herzrasen!

Nun hatte ich heute einen Termin beim Kardiologen. Meine Hausärztin kennt ja schon mein Problem und da sie sehr lange auf der Kardiologie gearbeitet hat, kennt sie sich gut aus und beruhigte mich immer, das mein Herz eindeutig gesund sei, dies auch EKG, Belastungs-EKG und Co. zeigten. Ich bin also auf eigene Faust zum Kardiologen, einfach, um ganz sicher zu sein!

Ich also schon mit wahnsinniger Angst und Panik dorthin und lief schnell die 3 Etagen die Treppe hoch. Oben angekommen, pumpte ich wie ein Frosch. Ich dachte mir: Gut, Wartezimmer voll...kann sich mein Herzchen ja erstmal beruhigen. In dem Moment wurde ich schon aufgerufen und ich dachte, mein Herz verspringt vor lauter Panik.

Der Arzt fragte, was los sei, denn ich wäre ja 2009 schon mal bei ihm gewesen und der Herzultraschall zeigte doch, das alles in allerbester Ordnung sei! Ich erzählte ihm, das es immernoch genau die gleichen Symptome sind, nur das sie jetzt mittlerweile täglich da sind. Als ich dann auf den Tod meines Opa´s zu Silvester zu sprechen kam, fing ich wieder total an zu weinen. Er sagte, das er mal meinen Blutdruck messen möchte. Dieser war in dem Moment irgendwas bei 165/83 Puls: 136! Er sagte, das das nicht normal wäre und auch trotz Angst und Streß untypisch wäre. Ich sollte sofort zum EKG!

Ich regte mich innerlich immer mehr auf!

Danach ging ich wieder zum Arzt rein und er sagte, das mein EKG völlig unauffällig wäre. Alles Okay! Aber er hat keine Ahnung, woher das Herzrasen und der hohe Puls kommen könnte!?

Nun soll ich nächsten Dienstag wieder hin und er würde dann mit mir über die Bluergebnisse sprechen. Er hat heute auf 3 Werte getestet. Er sagte nur, das er auf 3 sehr seltene Krankheiten testet, aber er nicht davon ausgeht! Welche Krankheiten das sind, sagte er mir nicht, er wollte mir erst was davon erzählen, wenn es sich bestätigen würde!

Aus dem Bluttestdokument war angekreuzt:
unter dem Reiter Anämie " Transferrinsättigung"
unter dem Reiter Schilddrüse "TMAB (Thyr.mikr.Ak)"
und unter dem Reiter Rheuma "CRP"

Mein Frauenarzt hatte letztens erst meine Schilddrüse komplett durchgecheckt, da er auch vermutete, das da irgendein Zusammenhang sein könnte! Das war alles Okay! Meine Hausärztin überprüfte letztens mein Blut auf Rheuma, da ich einen dicken Finger hatte, ohne mich gestoßen zu haben! Die Schmerzen und die Schwellung hatte ich gut 6-8 Wochen, dann verschwand es! Der Bluttest war alles in Ordnung!

Der Arzt sagte, das ich aber erstmal Beta-Blocker nehmen könnte! Morgens eine mit 2,5 mg. Ob ich die nur für ein Jahr nehmen müsste oder für mein Leben lang, könnte er mir aber noch nicht sagen. Ich weiß aber, das ich Tabletten nie länger einnehme als 2-3 Tage, ich vergesse es einfach und selbst bei Antibiotika geht mir das so!

Das einzige, woran ich denke, ist am Abend meine Antibabypille. Ich habe nach 3 Jahren ständige Dauerblutungen und hormonelle Probleme nur durch Einnahme dieser Pille alles wieder ins Gleichgewicht bekommen können! Jetzt sagt aber der Kardiologe, ich muß sie absetzen, da die Beta-Blocker in Kombination mit der Pille genau das Gegenteil bewirken!

Außerdem habe ich mehrfach gehört, das man einen Herzinfarkt bekommen würde, wenn man die Beta-Blocker einfach absetzt!

Ich will die nicht nehmen, habe so eine Angst, das es das Gegenteil bewirkt!

Was soll ich nur tun?

1

Hallo,

#liebdrueck

"Mein Frauenarzt hatte letztens erst meine Schilddrüse komplett durchgecheckt, da er auch vermutete, das da irgendein Zusammenhang sein könnte! "

Wie waren denn die Werte? Hat der Frauenarzt auch die Antikörper angeschaut? Wie sah die Schilddrüse im US aus?

Das, was Du beschreibst, kann sehr wohl mit einer Fehlfunktion der Schilddrüse zusammenhängen, z.B. auch die Dauerblutungen.

Vielleicht solltest Du noch einmal zu einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner.

GLG #klee

2

Ich hatte ihn speziell darauf angesprochen und er meinte, jegliche Symptome passen super! Die Blutergebnisse hatte er mir auf dem PC gezeigt. Die Werte weiß ich nicht mehr, aber dahinter standen die Normwerte in Klammern und da waren sämtliche Werte drin! Die Schilddrüse wurde nur mit Blut getestet, aber nicht mit Ultraschall! Ein Entokrinologen und Nuklearmediziner gibt es hier im ganzen Umkreis nicht! Ich könnte mich selber ins Krankenhaus einweisen, dann könnten sie es testen!

3

Hallo,

wenn du magst, schick mir eine PM. Ich könnte dir weiterhelfen.

LG

4

Hallo!

Ich denke du hast eindeutig ein psychisches Problem!

Der Betablocker kann dir helfen ein bißchen runterzukommen, gerade abends ABER den kannst du nicht einfach so vergessen oder absetzen. Denn dann bekommst du mal so richtig Herzrasen. Ich nehme auch Betablocker (zu hoher Blutdruck) und glaube mir du merkst sehr zügig, wenn du den vergisst. Einen Herzinfalkt bekommst du deshalb nicht gleich aber es ist unangenehm.

Ich kann dir nur empfehlen eine Verhaltenstherapie zu machen und zu versuchen für dich über dein Leben klar zu werden.
Ich habe auch immer mal wieder Panikattacken, früher war es die Angst vor großen Plätzen, Rolltreppen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Heute quäle ich mich mit Autofahrpanik und immer noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln rum aber ich habe gelernt, mich der Situation zu stellen, denn Vermeidung ist Gift. Und an Angst stirbt man nicht, die Symptome sind besch.... aber tot umfallen wird man nicht.

Ich wünsche dir viel Kraft und schau in die Zukunft und nicht so oft zurück.

#liebdrueck, Nudelmaus

7

Das ist ja das Problem! Ich vergesse prinzipiell Medikamente! Ich will auch nicht mein Leben lang Medikamente nehmen, zumindest nicht, wenn es "nur" rein Psychisch ist und ich es mit meiner Therapie auch weg bekomme! Am nächsten Dienstag habe ich wieder Therapie und ich habe vorhin auch nochmal mit meinem Therapeuten telefoniert! Er sagt, ich soll erstmal die Beta-Blocker nicht nehmen! Er will mal schauen, wie wir das ohne diese Tabletten hinbekommen!

9

Ich würde es wahrscheinlich auch so versuchen, wenn der Leidensdruck nicht zu groß ist. Evtl. hilft auch ein homöopathisches Mittel. Hier wird ja auch ganzheitlich behandelt statt nur Symptome plattzuhauen. Hast du mal daran gedacht in Kombination mit deiner Therapie?

weitere Kommentare laden
5

Es ist doch schon eigenartig, dass die Symptome anfingen, nachdem deine Zwillinge verstarben. Das legt tatsächlich die Vermutung nahe, dass es ursächlich zusammenhängt. Deshalb ist die Therapie schon der richtige Weg (m. M. n. Viel zu spät nach so einem Trauma).

Dass du einen Herzschlag o.cä.cbekommst,, ist mehr als unwahrscheinlich in deinem Alter und bei guter Gesundheit des Herzens. Dein Blutdruck war nicht dramatisch erhöht und bei manchem kommt der "Praxishochdruck" vor lauter Aufregung vor. Dein Puls war vermutlich durch die Rennerei noch so hoch und dann noch der Schreck, dass du sofort drankommst. Hast du dem Arzt nicht gesagt, dass du gerade die Treppe hochgesprintet bist? Dann hätte er nach 15 Minuten Ruhe nochmal messen sollen. So macht das unser Kardiologe.

Machst du Ausdauersport? Damit kannst du deinen Puls auch ins Lot bekommen. Bevor ich jetzt Betablocker einwerfen würde, nur um die Herzfrequenz zu senken, würde ich erstmal Yoga, Sport etc. versuchen.....

6

Nachtrag: und bitte schau' nicht so häufig deine Lieblingssendung "Dr. House". Da werden Patienten auf Krankheiten getestet, die die meisten nichtmal buchstabieren können!

Meine Mutter hat eine .Freundin, die gerne Krankheiten und Symptome ergoogled. Die Symptome kommen und gehen und ändern sich auch mal. Sie wurde schon von vorne bis hinten durchgecheckt und nichts dramatisches gefunden, was Anlass zur Sorge gab. Und hatte jemand gerade etwas ganz Tragisches, bekam sie sofort Panik und hörte auf jeden Piep ihres Körpers und glaubte schon ähnliche Symptome im Ansatz zu spüren. Ich glaube jeder Arzt und jede Klinik kennt sie inzwischen und man legte ihr eine Therapie nahe, weil sie sich so einen psychischen Stress macht. Bisher sieht sie es leider nicht ein und wir nicken immer nur noch verständnisvoll mit dem Kopf, wenn sie Symptome schildert, die sie ja tatsächlich manchmal hatte.....

8

Sobald ich nur an einen Arzttermin denke, einen Termin beim Arzt ausmache oder zum Arzt gehe... Ich bekomme wahnsinniges Herzrasen! Und wenn sie dann noch Blutdruck messen, dann geht's total hoch!

Meine Hausärztin sagt, durch das Belastungs-EKG merkte sie eindeutig, das ich eine schlechtere Kondition als eine 70-jährige habe! Ich soll dringend Sport machen! Erstmal sollte ich mit Yoga beginnen, auch aus dem Aspekt, weil ich einen ganz kranken Rücken habe!

Wenn irgendjemand 8 Strassen weiter ne Krankheit hat, erkundige ich mich bei google nach den Symptomen und bemerke dann sofort auch die Symptome bei mir! Ich hasse das und ich weiß, das ich mir das einbilde und einrede! Ich hasse es!!!

weitere Kommentare laden