Abführmittel

Huhu zusammen, mir ist die Frage ein bisschen unangenehm #hicks aber ich trau mich einfach mal. Ich bräuchte ein Abführmittel, weil ich seit drei Tagen Probleme habe. Nun suche ich aber eines, welches aber zeitlich gut einzugrenzen ist. Hier zu Hause habe ich noch Dulcolax, aber das wirkt in einem Zeitraum von 6-12 Stunden und das ist wirklich schwer möglich zu koordinieren. Ich frage so etwas nicht gern in der Apotheke, auch wenn es das natürlichste der Welt ist....

Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag!
milchkaffee.

1

Hallo,

hast du es schon mit weniger belastenden Hausmitteln versucht? Z. B. Trockenpflaumen oder in Wasser eingeweichte Leinsamen? Lässt sich vielleicht zeitlich nicht so gut eingrenzen ist aber nicht so belastend für den Darm.

Gruß
Barrik i. b.

2

Jetzt wo du es schreibst erinnere ich mich. Pflaimensaft ist recht gut, aber auch ziemlich ekelig. Ich würde doch lieber für das eine Mal auf Chemie zurück greifen :-(.

Danke für deine liebe Antwort.

3

Hallo,

um das Ganze zeitlich zu verkürzen, wäre es sinnvoll, etwas rectal, also von unten zu geben. Oral muss es die komplette Magen Darm Passage durchlaufen und das dauert.

Sitzt bereits etwas vor in der Ampulle, kann bereits ein Miniklistier ausreichen (zB Mikrolax).
Das wirkt dann innerhalb von 5-15 Minuten.
Oder ein Dulcolaxzäpfchen, was aber evtl. auch schmierige Stuhlgänge nach sich ziehen könnte und somit länger andauernd.

Bei häufigeren Problemen empfiehlt es sich frühzeitig mit indischen Flohsamen oder Movicol Beuteln anzufangen, das wirkt dann meist am nächsten Tag.

Oder natürlich ohne Chemie und viel trinken, ballaststoffreich essen usw.

Das sollte dir aber nicht peinlich sein in der Apo, die kennen da die Problematik und beraten dich gern ;-)

LG,
Andrea

4

Danke schön!

Ich weiß, aber ich musste vor Monaten einmal etwas kaufen und tausend Fragen über mich ergehen lassen. Und das vor lauter anderen Kunden.....das fand ich eben nicht besonders angenehm.

5

Aber da würde ich in der Apo gleich um Diskretion bitten! Naja, passiert, hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Erfolg!:-p

6

Naja.. die in der Apotheke wollten sicherlich sicher gehen, dass du kein ABführmittel junky bist (Offenbar vergessen die, dass man in jeder online APO die dinger hinterhergeworfen bekommt)

aber ich hätte auch gesagt, abführzäpfchen, da es sich zeitlich eingrenzen lässt!

oder... abends dulcolax nehmen, reichlich trinken, und morgens direkt wieder was trinken. das stößt das ganze an

8

Das kann natürlich gut sein :-) du meinst bzgl. abnehmen oder? Aber letzten Endes bringt das doch nichts... alles was man abführt ist doch schon längst verdaut. Ich habe das nie verstanden.

Ich werde mich wegen der Zäpfchen mal erkundigen.
Lieben Dank!

9

Kommt auf die Menge an. Bei 50 Stück ist definitiv nicht alles verdaut. Das weiß ich leider aus schmerzvoller Erfahrung. Ja ich war ein Abführmitteljunkie.. Ausgefragt wurde ich nie. Allerdings darf ich inzwischen sagen: seit 5 Jahren "Clean". :)

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

für die schnelle aber sehr unangenehme Variante -> Gyzerinzäpfchen. Sobald Du damit anfängst hast Du bitte Dein Kind woanders untergebracht und hoffentlich das Klo neben dem Schlafzimmer. Innerhalb von ein bis zwei Stunden ist Dir geholfen, aber die Zeit bis es Dir wieder gut geht ist sehr unangenehm. Die Alternative ist Lactosesirup. Hilft relativ schnell aber nicht zu schnell und ist vor allem angenehm.

Gute Besserung

Geli

11

Hallo,

Lactosesirup kann aber auch zu mächtigen Bauchschmerzen und Blähungen führen, ist dann auch nicht mehr angenehm...
Und das, ohne lactoseintolerant zu sein.

LG,
Andrea

10

Versuchs mal mit 1Essloeffel Olivenöl, bei mir hat binnen 1 Std. geholfen