Bauch wird immer größer, kommt das wegen Einnahme Antidepressiva?

Hallo

Kurz zu mir, ich bin 31 Jahre alt und habe im November 2012 meine zweite Tochter bekommen, im Januar 2013 begann Panikattacken was aber erst spät erkannt wurde und es folgte eine Art depression, aber es war zum Glück nur von kurzer Dauer dieser Zustand da ich gleich für 3 wochen in einen Klinik ging und von nun an Antidepressiva namens Maprotilin und Lyrica nehmen muss.Ich vertrage beides sehr gut nur habe ich seitdem Ständig Heißhunger auf süßes welchen ich natürlich leider nachgeben tue. Bin nun schon am absetzen der Anti Tabl aber trotzdem wird mein Bauch immer größer. Ich frag emich ob das von den Tabletten kommen kann? Klar auch vom sßen aber so schlimm. Es ist der oberbauch, furchtbar sieht man aus.
Gehe nun zum sport und versuche nix süßes zu essen groß.
Hat jemand ähnliches erlebt?

Danke eure Caroa

1

Hallo Caroa,
es steht auch in den Nebenwirkungen der ADs drin, eine der vielen Nebenwirkungen ist z.B. Gewichtszunahme.
Ich habe letztes Jahr auch ADs bekommen und stolze 12 kg zugenommen, da ich ständig Hunger hatte. Nun habe ich den Mist wieder abgesetzt und habe ein total gestörtes Essverhalten. Auch ich habe einen riesigen Bauch bekommen und fühle mich schrecklich damit.
Viele Grüße
frau aurora

2

Hallo,

mir ging es genauso mit Mirtazapin, ich habe fast 20 kg innerhalb von sechs Monaten zugenommen, habe es dann ausgeschlichen, weil mir die Wirkung ansich nicht gefallen hat. Ich habe ausgesehen, als wäre ich im neunten Monat schwanger #zitter.

Ich habe fast zwei Jahre gebraucht, um das Gewicht langsam loszuwerden, jetzt ist wieder alles normal.

LG

Elke

3

Ich nehme auch ADs und sehe auch aus wie schwanger. Bei mir ists eher der Apetit auf deftiges und das zu den ungünstigsten Tages- und Nachtzeiten...
Habe jetzt Amineurin abgesetzt und schwupps waren 2 Kilo weg, obwohl es sonst immer mehr geworden ist.
Solange es unbedingt nötig ist, solte man sie nehmen, aber nicht länger als unbedingt nötig.
Oder sprich mit dem Arzt, Fluoxetin wird nachgesagt, dass man dadurch abnimmt.....

4

Hi,

lyrica machen Süßhunger, das ist so. Da hatten mich die Ärzte in der Schmerzambulanz auch gewarnt. Ich nehme sie wg. Chronischer Schmerzen seit etwas über 2 Jahren (350 mg!) und habe nicht zugenommen.
Zusätzlich nehme ich noch Ixel und etwas Mirtazapin.
Der Trick: nicht nachgeben! Wenn abends der Süßhunger kommt, ess ich entweder nur ein kleines Stück Schokolade oder gar nichts Süßes.
Die Medikamente selbst sind kein Cortison oder Schilddrüsenmedikamente, heißt greifen nicht in den Stoffwechsel ein.

Lg