mutter mit 38 brustkrebs-ich auch?

Hey
Bin heut 1.mal beim fa gewesen.bin zum 2ten mal schwanger.hab meinen sohn 23 monate gestillt.
Meine mutter hat nach dem 4.kind brustkrebs bekommen u starb mit 39.
Nun sagt fa ich hab erhöhtes risiko un muß in 2 wo zur mammographie.
Wer kennt diese situation-junge mutter an krebs erkrankt-junge toakhter auch??

Danke u gruß shmayer

1

Meine Mutter hatte mit 38 Brustkrebs bekommen und ich hatte genau in dem Alter einen Knoten gespürt und war 2 Wochen wie gelähmt, bevor ich zum Arzt ging. Es war aber nur eine Zyste :-).

4 Jahre später habe ich immer noch keinen Krebs. Dafür eine Freundin, deren Mutter das nicht hatte.

Weiß man also nicht, kann auch sein, dass du 90 wirst....

2

du bist schwanger und sollst also zu einer Röntgenuntersuchung? Noch dazu zu einer, die hauptsächlich für ältere Frauen als du, zur Untersuchung geeignet ist?
>>Bei der Mammographie wird die Brust mit einem speziellen Röntgengerät aus zwei Richtungen von oben nach unten und schräg von der Mitte her zur Seite durchleuchtet. Während der Aufnahme wird die Brust zwischen dem Objekttisch und einer Plexiglasplatte zusammengedrückt, um mit einer möglichst geringen Strahlung aussagekräftige Aufnahmen zu erstellen. Bei älteren Frauen mit leerer Brust kann das Röntgenverfahren schnell und sicher Auskunft über mögliche Mammakarzinome liefern und auch kleinste, noch nicht entdifferenzierte Tumore abbilden. „Aber bei Frauen mit sehr dichtem Drüsengewebe liefern die Bilder keinen klaren Befund“, weiß auch Gabriele Schrappe, leitende Ärztin am Brustzentrum der Helios Kliniken in Krefeld. Schrappe empfiehlt in diesen Fällen eine zusätzliche Untersuchung mit der Mammasonographie, dem Brustultraschall. Das Problem dabei: Ist die zuvor durchgeführte Mammographie nicht verdächtig, zahlen die Krankenkassen keine weitere Untersuchung.<<
http://www.technikjournalist.org/2011/07/brustkrebs-screening-mammasonographie-bringt-sicherheit-bei-dichtem-brustgewebe/

Hat dein Arzt bei der Untersuchung einen Knoten entdeckt? Oder drängt er dich alleinig deshalb zur Mammographie weil deine Mutter Brustkrebs hatte?
Mein Tipp, such dir bitte einen anderen Arzt.
Alles Gute!

3

Hallo,

eine Schwangere zur Mammographie zu schicken finde ich im höchsten Maße befremdlich, auch wenn vielleicht eine Veranlagung vorliegen könnte.

Eine Schwangerschaft verändert schon mal die Brust und dann die Röntgenstrahlen, nein, würde ich nicht machen lassen.

Vielleicht einen US von der Brust und eine Blutuntersuchung, wobei ich mir da auch nicht sicher bin, wie sich eine Schwangerschaft auswirkt.

Geh zu einem erfahrenen Brustspezialisten und schildere ihm die Situation.

GLG und alles Gute #klee

4

eigene Erfahrung und dann noch das, was man hier so im Forum liest, da ist dann wirklich was dran
>>Das deutsche Gesundheitssystem ist im internationalen Vergleich sehr teuer, liefert aber nicht die Ergebnisse, die angesichts der hohen Kosten erwartbar wären.<<
>>Deutschland schneidet bei diesem internationalen Vergleich demnach schlecht ab: Obwohl Kassen und Patienten hierzulande so viel Geld ausgeben, liefern Ärzte und vor allem Kliniken nur mittelmäßige Leistungen<<
vom 20.01.2014, also ziemlich aktuell
http://www.welt.de/wirtschaft/article124010016/Deutsches-Gesundheitswesen-ist-das-Geld-nicht-wert.html

5

Hallo,

interessanter Artikel #pro

Wobei das mit der Effizienz nicht leicht zu erreichen sein wird, weil es ja da immer noch keine richtigen Ideen gibt.

GLG

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Mammographie in der Schwangerschaft finde ich auch sehr bedenklich! Ich würde diesen Termin im Moment auf keinen Fall wahrnehmen.

Meine Familienfälle traten nicht so jung auf. Meine Tante erkrankte mit Mitte 40 an Brustkrebs (heute gesund), nun meine Mutter mit ("erst") 67 Jahren (gerade mitten in der Chemo).

Meine Frauenärztin (und die Onkologin meiner Mutter), schoben mich auch in die Riskogruppe.

Erste Maßnahme: Brustultraschall. Alles gut. Den könntest du jetzt auch in der SS machen, um erstmal beruhigt zu sein.

Zweite Maßnahme, ich habe in zwei Wochen einen Termin bei der Humangenetik und werde mich auf dieses Brustkrebsgen testen lassen. Weiß nicht, ob das für dich in Frage kommt, ob du es so genau wissen möchtest. Wer solche Tests macht, sollte halt vorher schon mal drüber nachgedacht haben, was er mit dem Ergebnis machen möchte..

Sollte sich das Gen bestätigen, hat man die Möglichkeiten entweder sehr regelmäßige Ultraschalluntersuchungen (meine Fa sprach von alle 6 Monate) durchführen zu lassen, um im Fall der Fälle früh reagieren zu können, oder eben die radikale Maßnahme.

Ich werde mich, falls bei der Humangenetik was rauskommt, nach Abschlus Kiwu, für die radikale Maßnahme entscheiden, das sollte man dann bis 40 auch durchziehen.

Alles Gute.

Herzlich, GeNi