Hallo!
Bei mir wurde im Februar 2013 Endometriose festgestellt. Schmerzen während der Mens habe ich, Gott sei Dank, nicht mehr.
Seit 23. Jänner habe ich wieder meine Mens (leider). Sie ist am 2. bis 4. Tag meistens SEHR stark. Am Samstag z.B. brauchte ich 6 OB super plus!!! Zusätzlich zu den Tampons trage ich Binden, weil die Tampons oft ,,übergehen''. Schleimhaut ist auch immer dabei und sehr dunkel.
Wisst ihr irgendwelche Mittel gegen die starke Mens?
was hilft gegen starke Menstruation?
Hallo,
sei mal
Mir geht es genauso.
Wobei keiner der Frauenärzte, die ich bisher hatte, dagegen ein Mittel gefunden hat.
Vielleicht gibt es hier den ultimativen Tipp.
GLG
Hallo,
eine Freundin von mir hat das gleiche Problem. Sie hat sich jetzt, da sie ohnehin noch verhütet, die Mirena einsetzen lassen, da es medizinisch angezeigt war, hat das sogar die Kasse übernommen. Ich weiß nicht, ob das in Frage kommt, aber sie hat jetzt eine ganz normale Periode.
LG
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
entweder Du betäubst den Schmerz, der durch die Endometriose verursacht wird (Schmerzmittel),
oder Du bekämpfst die Endometriose als eigenständige Krankheit.
Dazwischen gibt es nichts. Ich habe Endometriose und weiß, welche Schmerzen da entstehen können. Wenn Du Dich nicht operieren lassen möchtest, bleiben Dir nur starke Schmerzmittel. Ich habe in meiner akuten Phase Novalgin genommen. Damit bin ich zumindest über den Arbeitstag gekommen, denn eigentlich war ich alle 4 Wochen für 3-4 Tage arbeitsunfähig, weil ich weder stehen noch gehen konnte. Nur im Liegen mit einer Wärmflasche auf dem Bauch habe ich es halbwegs ausgehalten.
Letztendlich habe ich mich dann aber doch für die Operation entschieden und bin nun - mit der Pille Vallette - beschwerdefrei.
LG
Hallo,
Im Prinzip kannst du nicht viel machen. Mönchspfeffer wäre ein Versuch, aber bei Endo wird das nicht viel helfen.
Ich hatte zusätzlich immer starke Schmerzen, habe mich vor 1,5 Jahren operieren lassen und nehme seither die Cerazette und bin quasi schmerz- und blutungsfrei.
Lass dich vom Arzt beraten!
Lg
Hallo,
kleiner Tipp: Von der Cerazette gibt es jetzt ein Generikum, die Jubrele. Die ist sogar vom selben Hersteller, kostet aber nur etwas über die Hälfte der Cerazette. Ich nehme sie jetzt schon ein Jahr und kann keinen Unterschied (außer den finanziellen ) feststellen.
Gruß
Heike
Hallo,
die Cerazette hilft aber nicht allen Frauen.
Ich habe nach 6 Monate Nutzung (in denen die Mens alle 28 Tage und nur kaum schwächer kam als vorher) Dauerblutungen bekommen, die erst mit Absetzen der Cerazette verschwunden sind.
GLG
Hallo,
mit Endometriose kenne ich mich (zum Glück) überhaupt nicht aus. Da kann ich dir also keinen Tipp geben.
War auf deiner VK und hab gesehen, dass ihr am Nachwuchs bastelt. Nach der Geburt stellt sich der Körper meist völlig um und kaum jemand hat danach noch eine identische Regelblutung wie vorher. Das würde ich mal als Hoffnungsschimmer nehmen.
Was die Blutmenge angeht: Informiere dich mal über Menstruationstassen. Seit ich die nehme (ich habe die Meluna) laufe ich nicht mehr aus und es passt mengenmäßig viel mehr rein. Und körperlich angenehmer ist es auf jeden Fall. Vielleicht hilft dir das etwas...
Liebe Grüße
Ina
Hallo,
habe das gleiche Problem. Bei mir wurde Endo mit 27 Jahren anhand einer BS festgestellt.
Ich hatte allerdings schon immer eine starke Mens. So stark, dass ich immer die dicksten Binden brauche und die ersten zwei Tage laufend wechseln muss.
Mein FA hat mir dann die Pille verschrieben. Da hatte ich sie dann in der Pillenpause sehr abgeschwächt oder gar nicht mehr.
Allerdings nehme ich die Pille nun seit einiger Zeit nicht mehr, weil ich sie zur Verhütung nicht brauche (erfolglose Kiwu-Patientin über 15 Jahre) und eigentlich mit über 40 keine Hormone mehr schlucken möchte. Und siehe da, die Mens ist in ihrer alten Stärke zurückgekehrt, nicht ein bißchen schwächer geworden.
Für Frauen, die keine Kinder mehr möchten, gibt es die Möglichkeit, sich die Gebärmutterschleimhaut per Laser veröden zu lassen. Da bin ich echt am Überlegen. Allerdings muss man das selbst zahlen und es kostet einige Hundert Euro.
Wenn du noch Kinderwunsch hast, kommt das natürlich nicht in Frage.
Wäre es eine Möglichkeit, dir die Pille verschreiben zu lassen?
Alles pflanzliche hat bei mir nämlich gar nicht gewirkt. Mönchspfeffer nicht die Bohne, und auch Homöopathie nicht.
LG
Nici
Hallo,
ich bin wie gesagt selber nicht betroffen aber hier gab es vor kurzem eine Diskussion darüber. Und da wurde die Goldnetzmethode (novasure) erwähnt. Falls du davon noch nicht gehört hast informiere dich mal. Das soll viel schonender sein als andere Methoden und effektiver. Außerdem zahlen es wohl viele Kassen (teilweise nur wenn man es stationär machen lässt aber dann geht man halt eine Nacht in die Klinik...).
Vielleicht wäre das was für dich.
Liebe Grüße
Ina
Huhu,
na das Mittel dagegen möchte ich auch gerne.
Tampons allgemein kann ich gar nicht nutzen, weil die nur Schmerzen bei mir verursachen. Eine starke Mens habe ich seit ich 10 Jahre alt bin. Jeder Fa der mir gesagt hat "Nach jeder Geburt ist alles anders" könnte ich eine klatschen.
Ich renn hier 7-8 Wochen mit Nachtbinden rum und die halten an 4-5 Tagen davon nur max 2 Std, heißt ich bin die meisten Nächte Schlaflos.
Dazu kommen Unterleibsschmerzen und Kopfschmerzen, die an Migräne erinnern. Bin damit eine komplette Woche mindestens nicht zu gebrauchen.
Von den Fa´s kriege ich nur zu hören "Es liegt an der Pille"
Morgen habe ich einen Termin bei einem Dok, der mir hoffentlich helfen wird.
Lg
Hallo,
ich kenne das leider auch und als ich in der Pupertät zig mal umkippte deswegen wollten dir mir schon die Gebämutter entfernen. Ich hab keine Endo zum glück und trotzdem schmerzen wie blöde und blute wie sau. Irgendwann hab ich die Gebärmutter "kernsaniert" sprich eine Art Ausscharbung machen lassen. Hat auch geholfen ich hab zwar immer noch schmerzen wie doof aber blutete danach nimmer so viel.
Jetzt nach der Geburt von Junior ist sie in Alter sträke wieder da und ich darf wenns ganz fieß ist alle 2 std. Ob wechseln. Und ne Binde hab ich nachts auch immer zur vorsicht. Ach und ich nehme Mönchspfeffer hilft zwar nicht übermäßig aber der Zyklus ist stabiler ich kann es besser abschätzen wann die Schmerzen kommen.
Hast du mal über die Op die man bei Endo macht nach gedacht? Auch im hinblick auf den Kinderwunsch? Oder steht das gar nicht zur Debatte?
Ein wirkliches Mittel gibt es nicht. Was allerdings mir hilft ist Sport. Durch die Bewegung hab ich a) ablenkung dadurch weniger Schmerzen und b) ich blute zwar wie ein abgeschlachtetes Schwein allerdings nur max 3 Tage insgesamt.
Ich glaub jeder muss da selbst das finden was ihm hilft.