ich werd verrückt...furchbar juckendes ekzem an den händen

hallo,
ich habe ein ekzem an beiden handrücken.
ich bin gerade in homöopathischer behandlung, um vom cortison wegzukommen.
seit 3 wochen...
aber dieser wahnsinnige juckreiz macht mich total fertig!!!
ich trage schon handschuhe, damit ich die haut nicht zu sehr verletzte. es geht bis zur übelkeit, dieser juckreiz.!!!!
vielleicht kennt das jemand und hat tipps für mich???
#winke

1

Hallo!
Ich weiß ja nicht, woher das Ekzem kommt (Neurodermitis?).
Aber...mein Sohn hat Neurodermitis und die Ekzeme haben wir über fett-feucht Verbände komplett in den Griff bekommen.
Schneide einen Schlauchverband (z.B. Tubifast, weil der in alle Richtungen flexibel dehnbar ist) etwas größer als die betroffenen Stellen sind. Bei Bedarf kannst du auch ein Loch für den Daumen hineinscheiden. Feuchte diese Verbände an, bei offenen Stellen mit isotonischer Kochsalzlösung, ansonsten tut´s auch Leitungswasser.
Dazu wird das betroffene Gelenk rings herum richtig dick mit der gewohnten Pflegecreme (in seinem Fall Exipial Lipocreme) eingecremt. Ist der Handrücken beroffen, wird auch die Handinnenfläche mit eingecremt. Über diese Creme kommt auf die betroffenen Stellen eine Zinksalbe (z.B. APP Kindercreme, die können aber auch Erwachsene problemlos verwenden).

Streife den feuchten Verband vorsichtig über das Gelenk, so dass möglichst wenig Creme verwischt. Darüber wird noch ein trockener Verband gewickelt. Dafür kann man auch den Schlauchverband nehmen, wir haben aber normale Mullbinden verwendet. Diesen verband lässt du am besten über Nacht dran. Wichtig ist aber, dass du keine cortisonhaltige Creme dafür verwendest.

Als mein Sohn noch stärkere Probleme hatte, hat er Handbäder in Tannolact gemacht. Das hat ihm auch ganz gut geholfen. Seine "Rettung" waren aber die fett-feucht Verbände. Früher waren bis zu 1/3 seiner Haut entzündet und jetzt ist (fast) nichts mehr. Sobald eine Stelle rot wird, bekommt er über Nacht so einen Verband.

LG Silvia

2

dank dir!!!!!

3

Kling gruselig, aber hilft gut, vor allem da du jetzt zusätzlich homöopathisch behandelt wirst... Die Eigenurintherapie

Urin ist grundsätzlich erst einmal steril und wirkt durch den Harnstoff geht der Juckreiz zurück. In diversen Hautcremes ist dieser Stoff enthalten (urea), allerdings führen die anderen Inhaltsstoffe oft dazu, dass entzündliche Prozesse wieder hochkochen und der Juckreiz von neue, beginnt. Frag mal deine Heilpraktikerin dazu....

http://www.natuerlich-heilen.net/artikel/heilkunde/urintherapie.htm

4

Hallo,

hast Du das im Sommer auch oder nur im Winter?

Ich frage deswegen, weil meine Tochter und ich im Winter richtig offene Hände bekommen und manchmal juckt es auch.

Wenn die Temperaturen wieder deutlich über die 10°C-Marke steigen verschwindet es wieder.

Bei uns hilft Neutrogena. Ich creme immer abends ein, dann ist es ganz gut im Griff zu behalten.

GLG

5

hallo,
hab ich auch im sommer schon gehabt...zwar nicht so doll..
neutrogena kenn ich als normale handcreme. ich versuch alles...danke

6

Hallo,

erkundige Dich mal ob Du mit Kaliumpemanganat Handbäder machen kannst. Das wirkt entzündungshemmend und abheilend.

Viele Grüße

Geli

7

erkundige Dich mal ob Du mit Kaliumpemanganat Handbäder machen kannst. Das wirkt entzündungshemmend und abheilend.
-------

Das gibt aber so hässliche Verfärbungen, die man nicht unbedingt an den Händen braucht.....

8

Ich hab sowas immer an den Daumen.... gerade im Winter hab ich da immer total offene Hände.
Ich war beim Hautarzt und der hat mir ne Salbe mit Hanrstoff verschireben: Basodexan
die hab ich jeden Tag draugeschmiert und nach 2 tagen war es schon deutlich besser und nach ner Woche wa alles weg. Seitdem verwende ich die immer, wenns leicht kribbelt. So entsteht das ganze erst gar nicht mehr...

Lg