Hallo ihr Lieben,
einige von euch kennen mich und meine Geschichte sicherlich schon.
Ich hab nun gestern von meiner Hausärztin (mit vorheriger Ansprache mit meiner Psychotherapeutin und mir) Citalopram 20 mg verschrieben bekommen.
Geplant ist für die erste Woche 10 mg, für die 2. 20 mg und dann letztendlich 30 mg. Die Therapeutin wollte sogar auf 40 mg hochgehen - da ist aber meine Hausärztin dagegen. Etwas "Angst" hat sie mir gemacht, als sie meinte, dass ich in 2 Wochen zur Blutkontrolle müsse, um zu schauen, ob ich das Medikament vertrage bzw. wie meine Leber/Niere darauf reagiert.
Dann war ich brav in der Apotheke, hab das Rezept eingelöst und beim Auspacken natürlich auch den Beipackzettel studiert. Ich dacht, ich kipp um...die Nebenwirkungen sind ja schon sehr heftig. Und vorallem, wenn man wie ich Angst vor Magen-Darm hat und dann liest, dass Erbrechen und Durchfall eine häufige Nebenwirkung sind.
Und was ich über die Absetzproblematik gelesen habe, lässt mich auch ganz schön schlucken.
Konnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil ich überlegt habe, ob das nun so richtig ist, was ich tue. Oder ob es nicht besser wäre, erstmal NUR die Verhaltenstherapie zu beginnen. Andererseits würde ich mich ja dann bei den Ärzten auch nicht wirklich beliebt machen. Also hab ich heute die erste halbe Tablette genommen. Mir ist schon total übel, aber ich denke, dass es eher Kopfsache ist.
"Normalerweise" wird mir erst gegen 15/16 Uhr übel und das hält dann bis abends 20 Uhr an, sodass ich kein Abendbrot zu mir nehmen kann. Ich hoffe, dass sich das etwas ändert.
Und das wäre schon der nächste Kritikpunkt: man soll stark zunehmen unter diesem Medikament. Das wäre für mich Albtraum Nummer 2. Aktuell wiege ich 54 kg auf 1,68 m. Eigentlich darf es gerne so bleiben...
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen, speziell auch, wenn ihr es schon abgesetzt habt.
Citalopram 20 mg - Erfahrung?!
Hallo!
Ich kann Dir nur abraten, Psychopharmaka einzunehmen. Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung, kämpfe jetzt mit dem langsamen Ausschleichen.
Die Magen-Darm-Problematik ist leider Standard bei AD und NL (Neuroleptika).
Wenn Du Dich mal schlaumachen willst über diese Schwierigkeiten und Nebenwirkungen, es gibt ein sehr gutes Forum. Wenn Du magst, schreib mich direkt an, dann schicke ich Dir den Link.
Liebe Grüße!
hi,
ich habe das mittel bekommen, um mit den folgen meiner hirnblutung besser zurecht zu kommen. ich hatte überhaupt keine nw, habe aber auch nur die 20 mg genommen pro tag.
lg
Hallöchen
Die Nebenwirkungen KÖNNEN auftreten...müssen aber nicht.....
Bei mir ist es zum Glück nur starkes Träumen..Könnte schlimmer sein...
Allerdings habe ich sie mal abgesetzt den Sommer über und das war sehr schlimm!! Schwindel über 3/4 Wochen....trotz ausschleichen
Aber find ich allles besser als Der Grunde gegen den die Tabletten helfen sollen
Hallo
Ich hab das Medikament mehrere Jahre genommen. 40mg täglich. hatte nur leichte Nebenwirkungen die aber schnell verschwanden. Das Medikament hat mir sehr geholfen.
Ich hab deine Geschichte verfolgt und rate dir dringend auf deine Ärztin zu hören und das Medikament zu nehmen. Dann gehts dir bestimmt bald besser
GlG
Ja, aber mit Medikament geht´s mir auch nicht gut. Ich habe richtig Angst davor, die Tablette einzunehmen - selbst 1/4 ist schon zu viel. Gestern, ohne Tablette, ging es mir richtig gut. Das war so abgesprochen, das ich einen Tag aussetze und heute 1/4 nehme. Hab die Tablette aber noch nicht genommen und werde nachher in der Praxis anrufen und fragen, ob ich es doch erstmal nur mit einer anderen Therapie versuchen kann. Die Frau eines Kollegen ist Apothekerin und selbst sie rät davon ab.
P. S. Ich hab 2 kleine Kinder zu versorgen und kann jetzt wegen dieser Rumexperimentiererei (was für ein Wort) nicht ausfallen bzw kann mein Mann deswegen kein Urlaub nehmen. Es MUSS irgendwie anders gehen...
Nebenwirkungen mit Ciatalopram sind sehr seltene, aber können trotzdem auftreten. In der Regel sind die Nebenwirkungen vorübergehend und klingen rasch und folgenlos wieder ab. So war es jedenfalls bei mir. Ich habe auch nur die 20 mg pro Tag genommen.
Citalopram Tabletten findet man bei http://meds-drugstore.com rezeptfrei (wenn jemand sie dringend braucht).