Blinddarmoperation durch die Scheide?

Ich habe mal gelesen, daß man eine Blinddarmoperation auch durch die Scheide durchführen kann. Wer hat das machen lassen und teilt mir die Erfahrungen mit? Dürfte sicher nicht allzu oft möglich sein. Was sind die Voraussetzungen?

1

Also rein vom Logischen her ist das doch gar nicht möglich. Die Scheide hat doch gar keine Verbindung zum Darm.

5

Natürlich ist das möglich und wird auch immer öfter gemacht. Die Bauchdecke hat doch auch keine Verbindung zum Darm:-), diese wird bei einer "normalen" OP aufgeschnitten.

Bei einer vaginalen Appendektomie wird statt der Bauchdecke die Scheidenwand aufgeschnitten.

7

meine Güte -- auf was für Ideen die kommen ---

und das vermutlich nur wegen sichtbaren Narben? --- also nee echt --- wenn ich denke, was ich für Spätfolgen durch einen kleinen Scheidenriss bei der Geburt hatte und bis heute habe würde ich mir da nie freiwillig rumschnippeln lassen -- ... und später beschweren sich die Frauen dann beim Gyn? -- nee danke... -- dann lieber Narbe.

2

Oje, warum sollte man das denn machen??

Macht eigentlich überhaupt keinen Sinn, oder?

3

also ich denke keine narbe zu haben ist für viele frauen doch ein grund für eine solche operation

habe mal gegoogelt und diese infos gefunden.:
http://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/gesund-und-fit/alternativ-op-blinddarm-entfernung-durch-die-vagina-16040396.bild.html

4

Hallo,

ein Schnitt in die Scheidenwand?

Da gibt es doch eine Narbe. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht irgendwann Probleme machen könnte.

GLG

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich hatte eine Endoskopische Entfernung des Blinddarms bzw. der Versuch sie mussten weil der Blinddarm so verpacken und entzündet war normal schneiden. Bei der Endoskopischen Op gibts doch auch Narben die nicht wirklich sichtbar sind. Also jemand außen stehendes sieht die Narben nicht! Höchsten 3 hellere Punkte aber das sieht kaum jemand der nicht weiß wo die gesetzt sind. Ich bin letztes Jahr von einem Arzt sogar gefragt worden ob ich den Blinddarm noch habe, weil er es nicht gesehen hat obwohl er solche Ops selbst macht!

Selbst die Kaiserschnittnarbe sieht jemand der es nicht weiß wo der angesetzt wird nicht! Und das obwohl ich schlechte Narbenbildung habe.

Durch die Scheide? Ähm da muss doch innerlich geschnitten werden? Da hätte ich ja noch mehr Angst vorm Schwangerwerden und sein. Denn wenn schon Biopsien Probleme auslösen können dann doch erst recht so eine Op durch die Scheide!

Ich denke das wird sich nicht durchstezten.

8

Wenn ich mir auch nur ansatzweise vorstelle, um wieviel Ecken und Kurven die da rum müssen und doch durchschneiden, aufschnippeln - sorry, dann ist mir mein kleiner Bauchschnitt aber doch lieber, bei dem ein Arzt einfach schneller am "Ziel" war.
Übrigens - meine Blinddarmnarbe sah man wirklich sehr bald schon nicht mehr - und die entstand schon 1970, wo man im allgemeinen noch recht großzügig aufschnitt, aber kommt halt immer auf den Dok an.
LG Moni

10

wer kommt auf die Idee, so etwas machen zu lassen?
Frauen, die Angst vor sichtbaren Narben haben. Weil die Optik wichtig ist.

Innere Narben, durch Schnitte entstehende u. U. schmerzhafte Verwachsungen, ach was, das ist alles nicht so wichtig. Wenn die Optik stimmt, wird das andere in Kauf genommen.

Nicht nur äußere Schnitte, die man sieht, müssen heilen, auch die Verletzungen im Körper drin müssen das. Und nur weil man etwas nicht sieht ist es nicht weniger schmerzhaft

11

es geht auch durch den Magen. Tut mir schon beim lesen weh
http://www.umm.de/278.0.html?&PHPSESSID=43td6eeqi2se6jter7kg8ggg21s2bdla&cHash=73395b89a6&tx_ttnews[backPid]=130&tx_ttnews[tt_news]=904&PHPSESSID=fqpm7ssqf5to3q9nieqof9napmp105dt