niedrige Dosis Mirtazapin ausschleichen

Huhu,

seit knapp einem Monat nehme ich Mirtazapin. Es wurden Psychosomatische Störungen vermutet, die aber nicht so stark / schlimm seien und es reicht, wenn ich die ein paar Wochen nehme. Ich sollte von einer 15mg Tablette 1/4 nehmen und auf höchstens 1/3 hochdosieren, wenn es nicht so gut wirkt. Ich habe sie also relativ schnell auf 1/3 gemacht und möchte sie nun langsam wieder ausschleichen.

Aber ist es bei so einer geringen Dosis überhaupt notwendig ? Normalerweise nimmt man ja 15mg (oder mehr) und das überer mehrere Monate bis Jahre. Ich habe nur 5mg genommen, innerhalb eines Monats. Soll ich so vorgehen:

-3,75(1/4)mg eine Woche
-3,75,
ein Tag ohne,
3,75,
nächster Tag ohne,
3,75, wieder nächste Tag ohne,...
0.

oder wie ? Habt ihr Erfahrung oder ein besseres Wissen als ich ? Dann wäre ich euch dankbar :-)

1

Was sagt dein Psychiater?

2

Meine Psychologin hat leider gar nichts gesagt, ausser, dass ich sie nicht lange nehmen muss, so ungefähr 4 Wochen und dann sollte es weder weg sein. Vor lauter Aufregung (war as 1. Mal dort) hab ich auch nicht nachgefragt.

Dann muss ich wohl mal anrufen..

3

Hi Sternchen,
schau mal hier:

http://www.adfd.org/austausch/viewforum.php?f=18

Dort wird man Dir sicher besser weiterhelfen können.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Absetzen!

4

Hallo!

Habe Dir ne PN geschickt.

Habe aber noch was vergessen:

Bei der Dosis und gerade mal einer Einnahme von 4 Wochen wirst Du sie vielleicht einfach weglassen können. Würde aber im Zweifel mal mit einem Psychiater/ Neurologen sprechen. Das sind Ärzte und keine Therapeuten. Die kennen sich damit gut aus und haben damit ständig zu tun. Die können Dir dann genau sagen wie Du es machen solltest. Normalerweise halbiert man und setzt dann ab. Aber ob das bei Deiner Dosis und Einnahmedauer überhaupt nötig ist!?!?!

Wünsche Dir ALLES GUTE!
LG
Tina#winke