Nabend !
Ich glaube ich hatte hier mal einen ähnlichen Thread eröffnet..
Marcumar nehme ich seit 2006 und muss es auch mein Leben lang nehmen !
Natürlich trage ich meinen Ausweis in meiner Geldbörse .. Und dazu noch eine Notfallmarke um den Hals !
Wie handhabt ihr das ? Was passiert wenn ich einen schweren Unfall habe und nicht ansprechbar bin ? Und meine Kette vergessen habe ?
Ich glaube , Taschen usw dürfen von Rettungshelfern nicht geöffnet werden . Oder ? Dann bringt mir der Ausweis in meiner Geldbörse auch nichts ... Und wenn sie es dürfen glaube ich nicht das die im Notfall nach irgendwelchen Ausweisen suchen ...
Ich wollte es mir schon auf die Brust tätowieren lassen.... Aber ich hab Angst vor nadeln
Wie macht ihr das ?
Notfallmarke ? Nur den Ausweis ?
Liebe Grüße
Marcumar ... Kurze Frage
Moin,
doch, der Rettungsdienst kann die Taschen durchsuchen, wird häufig auch gemacht, um an Versicherungskarte, Allergieausweis, etc. zu kommen, in deinem Fall dann den Marcumar-Ausweis.
Wie alt bist du und weshalb hast du das Marcumar, wenn ich fragen darf.. (gerne auch per PN). Und wovor hast du genau Angst?
1. bei Wunden stellt man in der Regel sehr schnell fest, dass es deutlich mehr blutet
2. bei Bewußtlosigkeit wird in der Regel ein CCT (Computertompgraphie vom Kopf) gemacht, wo man eventuelle Blutungen sieht
3. meist nimmt das Rettungspersonal schon Blut ab, eine Quick/INR-Kontrolle dauert bei uns ca. 20-30 Min...
Grüße,
Wibbi
Ich nehme Marcumar weil ich schon 2 Thrombosen hatte und dieses Faktor 5 Gen habe ...
Wovor hab ich genau Angst , gute Frage ... Das ich verblute ? Das alles so schnell gehen muss und es keiner merkt ?
Danke für deine Antwort !
Was hast du ? Nur den Ausweis ?
Moin,
also wenn du einen Unfall hast, aufgrund dessen du verbluten kannst, dann ist der Unfall an sich schon so schlimm, da macht das Marcumar auch nichts mehr...
Ich habe weder noch, nur einen Allergie, Organspende und Impfausweis... Aber ich arbeite im Krankenhaus (Notaufnahme Chirurgie), wo wir täglich mit Marcumarpatienten zu tun haben.
Grüße
Hallo
Ich hatte mit 18 eine 4 Etagen Thrombose und war lange sehr hoch mit Marcumar eingestellt. Auch ich hatte so eine Rettungskapsel um den Hals und den Ausweis dabei. Irgendwann habe ich mich sicherer gefühlt und habe die Marke um den Hals aus aesthetischen Gruenden verschwinden lassen. Das Marcumar bin ich trotz anfangs anderer Prognose dann doch los geworden. Ich habe sogar eine Tochter bekommen, obwohl die Ärzte die Hände über den Kopf zusammen geschlagen haben... Auch wenn es jetzt heißt, dass du es ewig nehmen musst, kann sich das noch ändern! *tröst*
Kam zu der Gerinnungsstoerung noch ein anderer Grund dazu oder reichte bei deiner zweiten Thrombose lediglich der Genfaktorr?
Einmal hatte ich unter Marcumar einen üblen Fahrradsturz, lag dann 12 Stunden wegen der Gefahr von inneren Blutungen am Überwachungsgeraet. Es war aber nichts passiert und ich durfte gehen. Da habe ich gesehen, dass man zwar vorsichtig sein muss, aber so schnell stirbt Mn wegen dem Marcumar nicht (und das dachte ich bis zu diesem Zeitpunkt).
Da Sanitäter immer an deine Tasche wegen solchen Ausweisen gehen, hatte ich den immer ganz sichtbar einsortiert...
Wenn du Fragen hast, schreibe mir gerne privat. Ich habe auch hier einen Club zu Thrombose und Thrombophilie gegründet. Kann das grad nicht einfügen, weil ich vom Handy schreibe. Du kannst es aber als Suchbegriff gerne mal bei der Clubsuche eingeben. Falls das nicht geht, schicke ich dir später den Link.
Ganz liebe Grüße
Hallo
Nach der ersten Thrombose wurde das Marcumar abgesetzt ! Darauf folgte die zweite Thrombose . Ich hab mich dann in einer Venrnklinik durchchecken lassen . Da bekam ich die Diagnose . Ich muss es mein Leben lang nehmen . Ich würde es auch gar nicht absetzen wollen. Komme sehr gut zurecht. Messe meinen Quick auch selber.
Es ist keine Notfallkapsel . Es ist eine kleine goldene Platte. Auf der Vorderseite ist der äskulapstab abgebildet. Rückseite , Telefonnummer von meinem Mann und das Medikament und warum ich es nehme .
Liebe Grüße
Ich gucke morgen mal nach dem Club