Hallo,
vor 2 Jahren das erste Mal eine Nierenkolik gehabt und danach immer mal wieder kleine Koliken, die auszuhalten waren. Meine Besuche beim Doc brachten immer wieder nur eines: "Ohne Steine können wir nicht feststellen, woher bzw. warum es kommt."....
Bei der ersten Kolik wurde mir im KH mittels Katheter Urin abgenommen. Nix drin, aber Urin auffällig.
Ich bekam Tabletten und durfte wieder nach Hause. Vor Verlassen der Klinik mußte ich tierisch auf Klo. Erst im Nachhinein fiel mir ein, daß man eventuell jetzt nach den Schmerzen etwas finden könnte, aber man sagte mir nichts von Urin filtern usw.
Vor einigen Tagen wieder eine Kolik. Um dieses Hin-und Her im KH zu umgehen, rief mein Mann den Hausarzt und ich konnte sofort hin. Anschiß abgeholt, weil ich eigentlich sofort ins KH sollte.
Er konnte teils die Niere ausschließen, sagte, es käme von der Galle. Ich solle trotzdem den Urin mal filtern und schauen, ob da was ist.
Kaufte mir in der Apotheke spezielle Urinfilter, aber nichts. Der Doc meinte, bis maximal 2 Stunden nach Abklingen der Schmerzen könnte man fündig werden.
Das sich jetzt meine Galle auch einmischt, finde ich ja sowas von
Diese Schmerzen machen mich mürbe, nicht zu wissen, woher es kommt.
Hat bzw. hatte einer auch schon Nierenkolik und hat selber mal ein "Steinchen" gefunden?
Ich lese, daß es größtenteils an Calcium liegt, doch trinke ich nicht viel Milch (morgens 1 Kakao und 2-3 Kaffee auf Arbeit) und versuche seitdem auch gesünder und ausgewogener zu essen. Und scheinbar paßt meinem Körper trotzdem irgendwas nicht......
Habt ihr Tips und Erfahrungen?
Danke und LG
Nieren-/Gallensteine
Hallo,
Soweit ich weiß liegt da ein großer Unterschied zwischen Nierensteinen und Gallensteinen.
Würde nie ein organultraschall gemacht um nachzuschauena?
Dann wäre meine nächste Anlaufstelle ein Internist der ein ultraschallgerät besitzt.
Ich hatte letztes Jahr starke Gallenkoliken und es hatte sich eine starke Entzündung in der gallenblase gebildet, als ich hohes Fieber bekam bin ich sofort zum Arzt und hab da Antibiotika bekommen.
Beim Ultraschall ein paar Wochen später kam allerdings raus das ich keine steine hatte, dass war wohl nur etwas Grieß der von allein abgegangen ist und seit dem auch keine Schmerzen mehr bisher.
Soweit ich aufgeklärt bin kommt das auch nicht durch Calcium sondern Cholesterin, zumindest bei der Galle ich weiß es jetzt nicht genau bei Nierensteinen, aber ich schätze wenn deine Niere wirklich schon dicht wäre, hättest du noch ganz andere Beschwerden als die Koliken.
Wo zieht denn der Schmerz bei dir lang?
LG
Beim ersten Mal dachte ich erst, nu wäre der Blinddarm dran. Es fing an mit leichten Seitenstechen, die von minute zu minute schlimmer wurden.
Nach einer Stunde merkte ich dann auch, daß es immer wie Wehenschmerzen waren: die Schmerzen klangen ab und kamen wieder.
Weil es am Wochenende war, rief mein Mann eine Notärztin. Als sie kam, lag ich auf allen vieren auf dem Sofa und konnte mich nicht mehr rühren.
Die Diagnose erfuhr ich erst, kurz ehe der Rettungswagen kam, indem ich sie fragte, ob nu der Blinddarm raus müsse....sie klopfte mir hinten auf die Niere und antwortete: Nö, das ist die Niere, die Ärger macht. Warscheinlich ein Stein, der wandert.
Im Krankenhaus wurde geschallt, untersucht und in CT /MRT gemacht. Da wurde gesagt, daß es wohl Gries war, bzw. was kleineres, was alleine abgeht.
Da ich aber nu die Schmerzen kenne und in der Zeit auch meinen Urin beobachte, aber nie was gefunden hab.
Und mein Doc sagte halt immer, daß ohne einen Stein zu untersuchen, könnte man nicht sagen, woraus der besteht und was man in der Ernährung umstellen könnte.
Letztens bei der Galle meinte er noch, daß es dort schwieriger wird, etwas herauszufinden, es sei denn, man hat wirklich ein Stein.
Es soll auch teils vererbbar sein, da meine Mutter und Oma ebenfalls mit Steinen zu kämpfen hatten/haben.
Die Sache mit dem Calcium habe ich im Internet gelesen. Es wurde bei mir noch nichts dergleichen untersucht. Seit 2 Jahren habe ich einen neuen Job, wo ich nun auch mehr Kaffee trinke, was ich vorher nicht tat.
Soll ich einfach so zum Internisten? Einfach Cholesterin checken lassen?
Hmm...merkwürdig das die einfach so irgendwelche, nicht gefestigte Aussagen in den Raum werfen.
Aber solche Schmerzen hatte ich bei der Galle genau so, da lag ich auch schon heulend am Boden rum.
Am besten nochmal zum Hausarzt, Blut checken lassen (dann sieht man auch eventuelle Entzündungen und höher Cholesterinwert schließt auch auf Galle hin) und dann gleich eine Überweisung zum Internisten geben lassen.
Bei mir wurden komplett alle Organe abgecheckt um alles auszuschließen.
Kam das nur das eine mal vor?
Dann würde ich noch abwarten, eventuell war es wirklich nur Grieß der sich da abgelöst hat und du hast Ruhe.
Bei mir war eben noch zu den Koliken das ich immer Schmerzen unter der rechten Rippe hatte, was auch gut Steine in der Galle hätten sein können die drücken.
Aber das kam wohl doch eher vom Rücken.
Nervig das alles...