Ich war heute bei meiner Hausärztin mit dem Arztbrief vom Kardiologen. Mein Herz ist ja scheinbar gesund...Belastungs-EKG Ultraschall, 24-Stunden-EKG...alles in Ordung! Trotzdem habe ich einen zu schnellen Herzschlag! Ich habe dem Kardiologen schon gesagt, das ich es lieber mit Homöopathie versuchen möchte, statt den Beta-Blocker, welche er empfohlen hat! Meine Ärztin macht auch Homöopathie, riet mir aber heute trotzdem zu Beta-Blocker, da es für die schnelle Herzfrequenz keine Homöopathie gäbe! Ich soll nun jeden Morgen 2,5 mg nehmen. Sie gab mir 20 Stück mit - extra ohne Beipackzettel, damit ich nicht nachlesen kann! Habe aber schreckliche Angst sie zu nehmen, da ich ja weiß, das ich "nur" unter Panikattacken und Angststörungen leide! Was passiert, wenn ich sie mal vergesse oder ich sie dann absetze? Habe gelesen, das man dann einen Herzinfarkt provoziert!!! Meine Ärztin meinte, das wäre Quatsch...die Dosis wäre schon fast homöopathisch...! Ich weiß nicht, ob ich die Tabletten wirklich nehmen soll!?
LG, kaki
Bisoprolol- Angst sie zu nehmen!?
Moin,
habe deine anderen Beiträge auch schon gelesen...
Entweder setzt du dich nochmal mit dem Kardiologen zusammen, LÄSST DAS GOOGELN SEIN oder begibst dich aufgrund deiner Panikstörung mal zum Psychiater!!
Wie viele Meinungen willst du noch einsammeln?? Entschuldige bitte, aber dir passt die Meinung vom Hausarzt nicht, die vom Kardiologen nicht, jetzt auch die von der Homöopathin nicht... Also irgendwann müsste es mal gut sein, oder??
Hier ist es doch auch egal was wir sagen, denn du suchst dir die Meinungen raus, die dir passen.!
bye,
WIbbi
Hallo Wibbi,
erstmal... die Hausärztin macht zusätzlich Homöopathie... Ich war nicht noch extra bei einer!!! Als nächstes möchte ich dich nochmal darauf hinweisen, das ich beim Kardiologen war um Untersuchungen machen zu lassen. Er riet mir zu den Beta-Blocker. Ich sagte ihm, das ich es lieber mit Homöopathie versuchen möchte...! Meine Hausärztin riet mir gestern auch zu Beta-Blocker. Meine Entscheidung, ob ich sie nur im Fall der Fälle oder täglich nehme, überlässt sie mir selbst, sagt aber das täglich sinnvoller wäre! Ich habe nicht geschrieben, das alle Ärzte doof sind und keine Ahnung von der Materie haben und ich lieber euren fachlichen Rat haben möchte!!! Ich wollte lediglich Erfahrungsberichte, wer eventuell auch das Mittel nimmt, vielleicht auch gegen die gleiche Krankheit wie ich und wie ihr damit klar kommt, es vertragt, Abhängigkeit, Absetzmöglichkeit, ect.! Wollte eigentlich nur Mutmachende Worte...das du das aber so siehst...schade!
Hallo
ich nehme auch Bisoprolol und habe auch Angst und Panikattacken. Ich kann Dir absolut nachfühlen, denn mit Medikamenten habe ich es auch nicht unbedingt so und immer viel Angst vor Nebenwirkungen.
Ich bin mit B. 1,25 mg morgens eine angefangen und muss nun seit 2 Wochen morgens und abends eine Tablette nehmen, was ja im Prinzip Deiner Tagesdosis von 2,5 mg entspricht. Allerdings macht mein Doc mir Hoffnung, dass ich das wohl bald wieder reduzieren kann, denn mein Blutdruck ist zur Zeit durch eine Extremsituation (Schwiegermutter ist schwerst erkrankt und sie wird sterben in naher Zukunft) erhöht.
Das einzige, was ich an Nebenwirkungen hatte, war, dass ich (und ich reagiere ziemlich extrem und geschärft auf Medikamente) ne halbe Stunde nach Einnahme die ersten 2 Wochen Übelkeit hatte. Das verging aber. Und ich habe etwas schlechter geschlafen. Aber alles in allem ging es gut.
Notfalls mach es doch so, dass Du die 2,5er erst noch mal teilst und ein paar Tage nur die halbe Tablette morgens nimmst. Kannst ja mal dann Deinen Puls messen und die Werte aufschreiben und der Ärztin nach einer Woche vorlegen. Vielleicht reicht die Dosis ja schon aus.
LG & gute Besserung
Hey,
ich danke dir sehr für deine lieben Worte. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man nicht alleine mit seinen Ängsten ist!
Vorhin hatte ich einen Puls von etwa 84.
Ich habe vor etwa einer halben Stunde eine visertel Bisoprolol genommen...garnicht mal so leicht sie zu vierteln...!
Bin danach die Treppe hoch gerannt, da ich aufs WC musste...ich war oben angekommen und was war? Ich war nicht völlig am pumpen wie sonst immer!
Als ich die Treppen wieder runter rannte, musste ich noch raus auf den Hof mit Kunden...ich war nicht völlig fertig als ich rein kam und mich an meinen Schreibtisch setzte...ich wollte gleich mal den Puls messen. Nach der ganzen "rennerei" war er dann bei 73 Schlägen!!!
Mal schauen, wie es weiter geht!?
Muss man eigentlich irgendwas beachten bei Betablockern? Mein Mann hat am WE Geburtstag...darf ich da ein Glas Sekt trinken? Die Anti-Baby-Pille darf ich laut Ärztin ja nehmen, aber was ist mit anderen Medikamenten? Habe ja kein Beipackzettel mit bekommén! Darf man z.Bsp. Nurofen oder Paracetamol nehmen? Nasenspray?
LG, kaki
auf den Tabletten wird doch drauf stehen, wie sie heissen. Dann kannst du den Beipackzettel googeln Bin ich mir ziemlich sicher, dass du fündig wirst.
Bei evtl. noch bestehenden Fragen, vielleicht hilft dir die unabhängige Patientenberatung weiter
https://www.unabhaengige-patientenberatung.de/upd-online-anfrage.html
Hallo
Ich würde dir auch raten was gegen die panikatacken und angststörung zu unternehmen.
Ich hatte damals auch immer Herzrasen während meines burnout mit angststörung. Seid ich in Therapie war und Sport mache habe ich kaum noch Probleme mit dem Mist.
Lg
Hallo, kaki,
ich bin auch so eine "Panik-Maus" (zumindest ab und zu) und habe auch ein organisch gesundes Herz, welches aber trotzdem oft macht, was es will. Und das ist für die Lebensdauer des Herzens nicht so gut. Man will dir doch nur helfen, und wenn du erst mal merkst, wieviel gelassener du mit Betablockern in manchen Situationen wirst, willst du sie nicht mehr missen. Dieses Medikament kann man durchaus ein Leben lang nehmen, ohne irgendwelche Nachteile, das haben mir schon mehrere Ärzte bestätigt. Ich nehme seit 9 Jahren Bisoprolol (2,5 mg / Tag). Ich habe sie zwischendurch auch mal abgesetzt (ausschleichend versteht sich), da habe ich auch keinen Herzinfarkt bekommen. Aber meine Unruhe wurde wieder größer, also habe ich sie wieder genommen. Bei der allerersten Einnahme war mir ein paar Tage etwas übel und schwindelig, aber das ging schnell weg.
Und übrigens stehen nicht nur in Beipackzetteln von Betablockern haarsträubende Dinge. Homöopathie hilft da nicht und diese geringe Dosis ist wirklich absolut unbedenklich. Spring über deinen Schatten und lass dir helfen. Wenn deinem Herz nicht geholfen wird, in gleichmäßigen und ruhigen Rhythmus zu schlagen, dann riskierst du viel eher (irgendwann mal, muß nicht aber kann) einen Infarkt oder Schlaganfall...............
LG
Merline
Wie hoch ist denn der Blutdruck wirklich? das würde mich interessieren.
Gut..vergleich hinkt, aber in den letzten Jahren wurde der gesunde Cholesterin wert auch immer weiter heruntersenkt, damit alle wirklich genug Lipidhemmer nehmen.
Gott wenn ich mir da teilweise anschaue, was so manche Menschen an Medikamenten einnehmen.. Da reicht meine Tabelle mit 20 Medikamenten nicht aus und ich muss anbauen! Das ist übel! Dramatisch! und ein mieser Trend.
Wenn ich gerade zum Arzt komme, rennt mein Herz wie irre! Wenn mich dann der Arzt oder die Schwester auch noch zum Blutdruck messen aufruft, dann schießt mein Herz in die Höhe!
Das waren die Werte, als ich das erste mal beim Kardiologen war:
08.01. 156/69, Puls 139
14.01. 143/73, Puls 82
Wenn der Arzt sich dann in Ruhe mit mir unterhält und dann ganz unverhofft nochmal Blutdruck misst, liegt der Wert meist zwischen 120/80 bis 140/85! Der Puls zu Hause liegt durchschnittlich meist bei 76-84!
Ja... irgendwie wird man nervös wa?
Meiner liegt beim Arzt bei 120 zu 80... völlig normal.. zuhause aber bei unter 100 zu 60... wobei einmal hatte ich es beim Arzt auch auf 90/58 geschafft. meiner ist einfach nur zu niedrig. Aber beim Arzt bin ich super nervös! Keine Ahnung. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, hattest du schon ein Langzeit ekg gehabt?
Ohje...ich hatte auch mal ähnl.probleme..war auch auf ne panikstörung zurückzuführen.hab die tabletten auch mal kurz genommen,dann aber schnell wieder ausgeschlichen...das einzige was hilft ist ne therapie...glaub mir...wenns ganz schlimm war hab ich dann lieber mal neurexan genommen,das ist homäopathisch....und das hilft auch...grundsätzlich solltest du aber deiner angststörung auf den grund gehn....dann rast auch das herz nicht mehr....alles gute!
Huhu
Du brauchst dir bei diesem Medikament eigentlich keine Sorgen machen. Mein Herz schlägt auch zu schnell, den Grund weiß ich aber nicht wirklich. Egal, ich nehme aber 1,25mg jeden Morgen.
Wichtig ist, dass du sie nicht nur nach Bedarf nimmst, sondern täglich. Als meine an einem Wochenende alle waren, keine Notfallapotheke in der Nähe war, war mein Puls richtig schnell. Ich dachte, das macht mein Herz nicht 2 Tage mit. Als ich dann endlich wieder welche hatte, hab ich gleich 2,5mg genommen um den Puls wieder schnell zu senken und hab dann wie gewohnt mit 1,25mg weitergemacht. Absetzsymptome können schrecklich sein und die Probleme könnten nachher schlimmer sein. Also immer regelmäßig einnehmen.
Wenn du eine Angststörung hast, solltest du der wirklichen auf den Grund gehen. Eine Therapie ist nichts schlimmes denke ich, so lange dir wirklich geholfen wird. Es ist doch schön, wenn man sein Leben sorgenlos leben kann und nicht in ständiger Angst oder mit Panikattacken. Dann kannst du auch die Tabletten wieder ausschleichen (nicht absetzen!).
Homöopathie wird deinem Herzen bzw. Puls nicht helfen glaube ich, höchstens deiner Seele. Aber damit ist das Problem ja nicht gelöst. Hab keine Angst vor den Tabletten, sie HELFEN dir und schaden dir nicht.
Ich wünsche dir alles gute.
Liebe grüße