Hallo,
ich habe eine Frage an die erfahrenen Mutter-Kind-Kur-Fahrerinnen: Nächste Woche geht es los und heute habe ich wegen verschiedener Fragen in der Kureinrichtung angerufen. Unter anderem wollte ich wissen, ob ein Besuch meines Mannes am Wochenende möglich ist. Als meine Mutter zur Kur war, hat mein Vater sie besucht und konnte einfach mit im Zimmer übernachten - natürlich gegen Gebühr.
Von der Klinik in die ich fahre wurde mir jetzt gesagt, dass der Mann gerne bei der An- und Abreise das Gepäck mit aufs Zimmer tragen darf, ansonsten dürfen Männer nur in der Halle warten.
Klingt für mich mehr nach Knast als nach Erholung ; -). Ok, wenn aus Platzgründen eine Übernachtung im Haus nicht möglich ist, aber so... Sind Männer so schlimm? Ich habe nach den Gründen gefragt und bekam zur Antwort, das könne man mir am Telefon nicht sagen.
Hmmm, was das wohl für eine Kur wird....
LG
Ete
Mutter-Kind-Kur - Besuch von Mann...
hallo !
du wirst dich wohl oder übel an die hausordnung halten müssen ! und so unüblich ist das gar nicht !
als mein mann in kur war (2x) wäre ich gar nicht auf die idee gekommen, dort zu übernachten - man ist ja nicht zum spaß in kur !
lg
Hallo,
ich kenne es auch nur so, daß der Besuch, der bleibt, sich wohl ein Zimmer außerhalb nehmen muß, ist ja auch nicht schwer nachvollziehbar
LG
Ja, es ist eine reine Mutter-Kind-Kur Einrichtung.
Was mich stört ist auch nicht, dass die Vater außerhalb übernachten müssen. Dafür spricht sicher einiges. Was ich merkwürdig finde ist, dass die Väter die Zimmer garnicht betreten dürfen - ausser um bei der An- oder Abreise das Gepäck hochzutragen. Das heisst also, wenn mein Mann uns besuchen käme, dürften wir ihm unser Zimmer nicht zeigen, er darf nur unten in die Halle. Und das finde ich merkwürdig.
Offiziell wird das oft damit begründet, dass es den anderen Kindern nicht zuzumuten sei, dass bei manchen die Väter kommen und bei Ihnen nicht.
Meine Tochter war in meiner Begleitung als Kleinkind auf Reha in einer Klinik, die auch Mutter-Kind-Kuren anbot. Männer im Haus waren strengstens verboten. Dafür hab ich aber recht viele gesehen.
Es gibt aber auch männerfreundliche Häuser.
Lg
OK, dann scheint das "Männerverbot" ja nicht unüblich zu sein. Aus Krankenhäusern kenne ich das ganz anders, deshalb hat es mich etwas irritiert.
Da wurden also die Mütter "gezwungen" ihre Kinder bei der Reha zu begleiten und durften sich nicht vom Vater ablösen lassen? Was machen Kinder ohne Mütter? Das ist echt krank.... Und dann wirds noch inskonsequent gehandhabt...
Bei einer reinen Einrichtung für MUTTER-Kind-Kuren okay - da gibts vielleicht wirklich Gründe warum Männer nicht anwesed sein dürfen.
Aber bei einer KINDER-Reha sollte das echt egal sein, denn da gehts ums Kind und wer begleitet sollte die Familie entscheiden und nicht die Einrichtung! Bei uns haben sich viele Eltern die Wochen geteilt da nicht jeder mal grad 4-6 Wochen abwesend sein kann. Für die BEsucher gabs ein Gästehaus und die Mahlzeiten durften mit der Familie eingenommen werden. Manche Mutter war da sehr dankbar über den Besuch, denn ne Reha kann wirklich Streß für das begleitende Elternteil sein,
Und bei meiner Mutter-Kind-Krur haben auch Väte mit ihren Kindern gekurt, denn die haben es manchmal echt nötig. Der Besuch durfte dort sogar übernachten - das habe ich schlauerweise vor Auswahl der Klinik abgeklärt
LG,
Hermiene
Kommt auf die Häuser an.Ich war in einem dort durften die Ehepartner ( es gib auch Männer die auf Kur fahren) natürlich übernachten.In ein anderes Haus währe ich nicht fahren.
Meine Schwägerin war in einem dort waren die Partner nicht einmal auf das Gelände erlaub.
Ich schätze das dort viele Familie mit Gawalterfahrungen sind.Da hätte ich keine Lust zu.
Mein Mann ist ein liebevoller Partner .WSarum soller seine Kinder nicht sehen dürfen.
Hallo
Wir fahren auch nächste Woche zur Mutter-Kind-Kur. Und in unserer Einrichtung sind die Väter erlaubt, wenn Platz im Zimmer ist, es gibt 3 und 5 Bett Zimmer, können die Väter sich ein buchen inkl. Vollpension und Nutzung von Schwimmbad und Sauna außer halb der Therapiezeiten.
War mir aber bei der Auswahl der Klinik wichtig.
Jetzt kommt mein Mann das zweite Wochenende und die Oma das letzte Wochenende zu Besuch! Und das bei uns im Zimmer!
Lg und euch eine schöne Kur
Nina
Hey,
ich war bereits zwei Mal in MuKiKur. Beim ersten Mal war Vaterbesuch möglich, beim zweiten Mal nicht. Es war dort sogar so, dass das Gepäck in der Halle abgestellt wurde und die Mütter mit den Kindern in den Speisesaal gingen und von dort vom Personal abgeholt und aufs Zimmer gebracht wurden. Im ersten Moment fand ich das befremdlich, da ich meinem Mann gerne das Zimmer gezeigt hätte. Aber im Nachhinein war es absolut okay. Du musst bedenken, dass nicht alle Kinder Besuch bekommen und da kann schnell Heimweh/Neid aufkommen. Außerdem können natürlich Frauen mit Gewalterfahrung dort sein und man soll sich ja von allem zuhause erholen. Das kann mitunter auch der Mann sein, danach freut man sich wieder richtig aufeinander
Leider war es dann in der zweiten Kur so, dass meine Kleine krank wurde und wir ins Krankenhaus mussten. Mein Mann kam dann hoch und hat mich im KH abgelöst, sodass ich mit der Großen wieder zurück ins Kurhaus konnte. Montags wurde meine Maus wieder entlassen und mittwochs war Abreise. Mein Mann hat sich dann tagsüber um sie gekümmert, auch auf dem Zimmer. In solchen Notfällen war das dann kein Thema. Da habe ich allerdings auch nicht groß gefragt, denn es war ja schließlich eine Notsituation.
Als Fazit kann ich sagen, eine MuKiKur sollte ruhig ohne Papis ablaufen. Es gibt ja Telefon und Internet. Ich fahre in fünf Wochen wieder und habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die Väter ins Haus dürfen oder nicht. Aber es ist für mich auch kein Entscheidungskriterium gewesen. Obwohl ich sagen muss, dass man sich im Haus auch einfach anders bewegt, wenn man weiß, dass einem keine Männer über den Weg laufen. Man geht z.B. mit Bademantel zu den Anwendungen, wenn dann ein fremder Mann über den Flur ginge fände ich das schon seltsam. So erging es mir in der ersten Kur, das war im zweiten Haus besser. Außerdem befindet man sich ja auch in einer emotionalen Ausnahmesituation, da kann es für einen selber schon belastend sein, wenn andere ihre Männer zu Besuch haben und man selber nicht. Bei 400 km Entfernung ist ein Besuch einfach nicht möglich, selbst wenn wir es wollten.
Also, es ist gar nich unüblich, dass in reinen MuKiKuren keine Herren willkommen sind.
LG und viel Erholung
Hallo,
anfangs habe ich auch gedacht, was der Quatsch soll, dass die Männer nicht mit ins Kurhaus dürfen. Während der Kur habe ich es dann aber schon verstanden. Es ist wirklich so, dass einige Kinder Heimweh haben und dieser natürlich verstärkt wird, wenn von anderen Kurkindern die Papas da sind. Manche Mamas haben es dann so gemacht, dass sie mit den Papas und Kindern die Wochenenden mit Ausflügen von morgens bis abends verbracht haben.
Als meine Mama zur Kur war, durfte mein Papa auch am Wochenende dort im Kurhaus mit übernachten. Aber das ist nun mal etwas anderes als eine Mutter-Kind-Kur. Eben aus dem oben genannten Grund.
Die ersten Tage fand ich merkwürdig in der Kur. Später wächst man da als Gruppe oder "Grüppchen" zusammen. Ich fand den Austausch untereinander und die gemeinsamen Unternehmen mit den anderen Mamas richtig toll. Obwohl ich die letzte Woche liebend gern schon vorher nach Hause gefahren wäre, da ich es mit meinen 3 Kids (2, 4 und 8) doch recht anstrengend fand, vermisse ich die Zeit mittlerweile doch. Beim Kurabschlussgespräch wurde ich gefragt, wie ich die Zeit in der Kur fand. Ich habe gesagt, dass ich nicht wirklich entspannt bin durch meine 3 Kids und es doch etwas anstrengend fand. Da hat mir die Therapeutin erzählt, dass man ab 3 Kindern auch eine Begleitperson mitbringen kann Okay, zu spät. Aber meinen Mann hätte ich wahrscheinlich dann doch nicht mitgenommen. Als Frauen unter sich zu sein hat auch etwas.
Viel Spaß euch.