Bandscheibenvorfall - was hat bei euch geholfen?

Hallo zusammen,

Ich verzweifle gerade etwas an unserem Gesundheitssystem bzw an den Ärzten. Ich leide gerade an einem akuten Bandscheibenvorfall mit Ausstrahlungen und Taubheitsgefühl.

Ich bin ziemlich verzweifelt und wollte jetzt einfach mal nach euren Erfahrungen fragen? Welche Therapie hat Euch tatsächlich geholfen?

Danke und viele Grüße
Redsnapper

1

Ich habe bisher 3 PRT Spritzen bekommen und es ist nun deutlich besser, aber noch nicht gut. Ich habe aber keine Taubheitsgefühle - nur Schmerzen.

Falls Taubheit bei mir auftreten sollte, wurde mir eigentlich gleich zur OP geraten, um Nervenschäden zu vermeiden.

Was wurde dir denn geraten?

Wie lange hast du das schon?

2

Achso und da das in meiner Famile häufig auftritt: bisher haben allen die Spritzen geholfen. Mancher brauchte nur eine und es war gut und bei einem waren 6 nötig, beim Rest lag es dazwischen. 2 Hatten nur Spritzen und keinen Rehasport/ Physiotherapie danach und es war/ist trotzdem gut.

3

Hmm schwierig,ich habe Taubheit und Kraftverlust: die einen Ärzte wollen mich sofort und als Notfall operieren,andere meinen man könnte muss aber nicht,wieder andere halten eine OP für völlig überflüssig. Ich bin derart verwirrt und durcheinander weil jeder was anderes sagt!!

Und die Spritzen helfen ja auch nur kurzfristig und beheben nicht die Ursache,oder??

weiteren Kommentar laden
4

---Welche Therapie hat Euch tatsächlich geholfen?--

Ein Chiropraktiker.

5

Und was hat der genau gemacht wenn ich fragen darf?

7

Das kann ich schlecht erklären.
Hier kannst Du es ziemlich gut nachlesen.

http://www.chiropraktik.de/behandlungsspektrum/rueckenschmerz-bandscheiben.html

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Mein Mann ist auch eine BS-Dauerpatient. Bisher haben ihm immer diese PRT-Spritzen super geholfen und Physiotherapie. Die Ärzte rieten immer von einer OP ab - vorausgesetzt, es gibt keine Taubheitsgefühle o.ä. Denn: NACH der OP ist VOR der OP.

LG
Merline

11

Danke!

Ich habe ja taubheitsgefühle dennoch sind die Meinungen wie gesagt sehr unterschiedlich...

12

Hallo redsnapper,

ich weiß nicht, ob Du diesen Beitrag noch verfolgst und wie der Stand der Dinge ist, aber ich mische mich hier mal unter :)

Wie gehts Dir denn inzwischen? Schon eine Besserung?

Ich persönlich hatte Gott sei Dank noch keinen Bandscheibenvorfall (leider aber dennoch unter Skoliose und anderen Beschwerden im Rückenbereich), aber mein Vater, der leidet schon seit einer Weile unter einem Bandscheibenvorfall in der oberen Lende. Sehr unangenehme Sache.. :-( Er ist schon ziemlich stark eingeschränkt...
Zu Beginn hat ihm der Arzt zu Aqua-Gymnastik, Schwimmen generell und Walking geraten. Es wurde schon besser, aber das reichte eben nicht aus

(Was OPs angeht, das kommt für ihn nicht wirklich in Frage. Man hört ja auch so viel, von wegen ein Drittel der Rücken-OPs wären nicht wirklich nötig gewesen, hätte man sich an andere Behandlungs- und Heilmethoden gehalten.)
Hinzu kam eine Wärmetherapie und Massagen und natürlich auch Physio.
Da mein Vater aber leider beruflich sehr stark eingespannt ist und auch privat noch viele Dinge zu erledigen und verwalten hat, bleibt einfach nach der Arbeit kaum Freizeit.
Und da hat er seinen Physiotherapeuten mal um Rat gefragt, was er denn daheim machen könnte, wenn er grad eine halbe Stunde hat.

Er hat ihm dann ein paar Übungen gezeigt und ihm auch zusätzlich zur Infrarot-Tiefenwärme-Behandlung geraten. So wirklich konnte sich mein Vater nicht wirklich was vorstellen und hat seinen Therapeuten nach entsprechenden Infos gefragt. Er hat ihm dann einen Link zugeschickt (und zwar den hier soweit ich weiß: http://www.hhp.de/beschwerdebilder/beschwerden-der-wirbelsaeule/bandscheibenvorfall/) und da haben wir uns mal zusammengesetzt und uns das näher angeschaut.

Für meinen Vater sprach absolut dafür, dass er das eben daheim je nach Bedarf machen konnte und das birgt wohl auch nicht wirklich Risiken. Allerdings kostet das ganze ein gewisses Sümmchen und er kann sich gerade nicht so recht entscheiden.

Jetzt wäre meine Frage an Euch: hat jemand von Euch schon mal was davon gehört? Kann es jemand empfehlen, und wenn ja, weshalb und falls nein, wieso nicht?

Alternativ macht mein Papa immer ganz gerne vorm PC seine Rückenübungen, die er mal auf der Seite von der Apothekenumschau entdeckt hat: http://www.apotheken-umschau.de/Ruecken/Video-Rueckenschule--Halt-und-Kraft-fuer-die-Wirbelsaeule-54820.html
Die habe ich nämlich auch schon mal gemacht und kann deshalb, was das angeht, sogar mitreden :D Mir persönlich tun diese Übungen gut und entspannen mich nach einem langen Arbeitstag vor dem Rechner und in gleicher Position... :-/
Probieren kostet ja in dem Fall nix! ;)

Ich wünsche Dir und all den anderen, die betroffen sind eine gute Besserung und alles Liebe!

LG,
melibiene