Zahnzwischenraum Backenzähne

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich eine Zahnfüllung mit Kunststoff bekommen. Leider merke ich jetzt, dass der Zahnzwischenraum zu dem Nachbarzahn größer geworden ist. Es setzten sich dort immer Speisereste fest, die ich dann mit Zahnseide wegmache. Es ist aber lästig nach jedem Essen Zahnseide nehmen zu müssen. Kann der Zahnarzt das nachträglich ausbessern oder hilft nur eine neue Behandlung?

Lg

1

Man kann nichts " anflicken"- das hält nicht.

2

Hallo!

Ich habe auch so eine Problem"zone" im Mund, da hilft tatsächlich nur Zahnseide und regelmäßige, professionelle Zahnreinigung. Mit einer erneuten Füllung lässt sich da kaum was ändern - letztendlich - so mein Zahnarzt - würde da nur eine entsprechend angepasste Krone helfen. Aber damit will ich noch warten. Hast du so kleine Interdental-Bürstchen? Damit geht auch schon mal was weg. Ich achte zudem darauf, auf der Seite nicht unbedingt Fleisch zu kauen, das bleibt besonders leicht hängen. Oder Salat. Früher hat sich bei mir die Stelle auch immer leicht entzündet, wenn da was hängen blieb und ich es beim Zähneputzen nicht richtig erwischen konnte. Ich spüle zusätzlich jeden Abend nach dem Zähneputzen mit Meridol - seitdem habe ich eigentlich keine Probleme mehr.

LG
Merline

3

Hallo,

Hol dir doch dentalbürstchen, damit kann man immer kurz nach dem essen den Kram entfernen, mach ich auch immer so.
Zudem habe ich retainer schon darum muss ich hinterher da putzen.

Die meisten sind mit Kappe und die sind doch so klein, die kann man auch unterwegs mitnehmen und zur Not kurz auf dem Klo den Zwischenraum putzen.
Behandeln kannst du da nichts weiter, man kann den Zahn ja nicht breiter machen als er ist.

LG

4

Hallo,

ich würde noch mal zu dem ZA gehen, der die Füllung gemacht hat und diese reklamieren.

Normalerweise reicht es aber schon aus, wenn man die Seite hinten etwas anraut und dann eben nochmal Kunststoff auffüllt. Allerdings sollte der ZA diesmal auch darauf achten, dass die Füllung dann auch bis zu dem anderen Zahn geht.

LG

5

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde morgen nochmal einen Termin beim ZA machen, vielleicht kann er ja doch noch nachträglich was ändern.

Lg