Erfahrungen, wie lange Genehmigung von Kinderreha dauert?

Hallo,

hat jemand Erfahrungen, wie lange es dauert, bis eine Kinderreha endgültig genehmigt ist? Hab am Mittwoch den Antrag 60 vom Kinderarzt endlich bekommen und hatte nun bei der KK angefragt, ob ich noch Befundberichte beifügen soll. Antwort: Nein, das ist ja erst der "Vorantrag", wo geschaut wird, ob überhaupt eine Reha notwendig ist. Danach wird der Kinderarzt angeschrieben und evtl. um Befundberichte gebeten. Und dann wird wohl erst endgültig genehmigt.

Hab nun die Befürchtung, dass es sich ewig lang hinzieht. Im Juni muss ich auf die Teilhabekonferenz, auf der entschieden wird, ob unser Mini seinen I-Platz im Kindergarten bekommt, den er im September anfangen soll. Und die Kur sollte eigentlich vorher stattfinden.

Hat irgendjemand also auch schon mal eine Kinderreha beantragt und kann mir etwas berichten?

Danke schonmal.

Liebe Grüße

weidekätzchen

1

Hallo!

Also das bis September wird knapp. Das wird wohl terminlich nicht hinhauen.

Ich habe damals die Anträge für die Kinder-Reha aus dem Netz ausgedruckt, beim Kinderarzt ausfüllen lassen und zur KK geschickt.

Wir bekamen kurze Zeit später noch einen Termin beim MDK. Harmlose Untersuchung des Allgemeinzustandes und dort schon die mündliche Zusage. Schriftlich folgte ca. 1 Woche später.

Das mit einem Vorantrag kenne ich so nicht. Verschleppungstaktik?

Gruß

misses_b

2

Kurz vor Weihnachten abgegeben, an Weihnachten kam die Meldung das es weiter geleitet wurde (hatte es versehntlich bei der RV Land statt Bund abgegeben) und Anfang Januar war die Genehmigung da! Also keine 3 Wochen trotz Feiertage.I Februar hätte mein Sohn schon fahren können.

Waum gibst Du nicht gleich bei der Rentenversicherung ab? Normalerweise gibts da auch kein Vorgutachten. Und wenn der Antrag vom KiA gut ausgefüllt ist reicht das meist.

Was ist denn der Reha-Grund? Je nach Träger mußt Du eh innerhalb 3 Monate angetreten haben.

Viel Erfolg,

Hermiene

3

Hallo,

danke fuer Deine Antwort. Als wir vorletztes Jahr unsere Familienreha beantragt haben, hat uns die Dame von der Klinik empfohlen, Reha-Antraege besser bei der KK zu stellen, da man dort schneller jemanden erreicht.

Der jetzige Grund fuer die Reha ist beim Kleinen die Zwerchfellparese links, das Asthma bronchiale, hyperreagibles Bronchialsystem.

LG

weidekaetzchen

4

hallo,
muster 60 ist noch nicht der antrag! das ist nur die mitteilung vom arzt, dass eine reha angeraten wäre und er einen antrag stellen möchte. diesen antrag schickt die die kk zu und ich gehe davon aus, dass sie dir den antrag für die rentenversicherung schicken werden, weil für sowas die rentenversicherung zuständig ist. und ab antragseingang muss auch recht schnell ehtschieden werden, da gibts bestimmte fristen. aber wie lang die sind, kann ich dir grad nicht sagen. länger als 4 wochen bis zur endgültigen entscheidung dürfte es aber nicht dauern.
liebe grüße und alles gute für euch :-)